Prof. Dr. Claudia Loebbecke, M.B.A.

Seminar für Medien- und Technologiemanagement

Universität zu Köln

Raum 214, Pohligstr. 1, 50969 Köln

Tel.: +49-221-470-5363, Sekr. -5364

claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de

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Frau Universitätsprofessorin Dr. Claudia Loebbecke ist seit Januar 2000 Direktorin des Seminars für Medien- und Technologiemanagement an der Universität zu Köln und Mitglied im WDR Verwaltungsrat (2016-2021 stellv. Mitglied im WDR Rundfunkrat). Seit 2023 ist sie 'Distinguished Professor' der Woxsen University in Hyderabad, Indien, sowie Mitglied im 'Global Diplomacy Lab' (GDL) und seit 2015 Beiratsmitglied des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) und der WIK Consult (Aufsichtsrat 2018-2022). 2018 wurde sie in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste und 2004 in die 'European Academy of Sciences' gewählt.

Ihre akademische Ausbildung umfasst ihren Abschluss zur Diplom-Kauffrau (1990) und ihre Promotion (1995, Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski) an der Universität zu Köln sowie ihren M.B.A. der Indiana University, Bloomington, Indiana, USA (1991) - letzteres Studium unterstützt durch ein Fulbright-Stipendium (1986/87) und ein DAAD-Stipendium (1990/91). 2013 erwarb sie das Executive Certificate 'Management and Leadership' des Massachusetts Institute of Technology (MIT), 2018 absolvierte sie, ebenfalls am MIT, den Executive Education Course 'Artificial Intelligence: Implications for Business Strategy'. Schließlich schloss sie 2018 den Zertifikatslehrgang 'Governance, Risk, Compliance & Fraud Management, Focus: Governance' der Steinbeis Hochschule in Berlin zum 'Zertifizierten Aufsichtsrat' ab.

Sie war Wissenschaftliche Beirätin im Projekt 'KI.NRW' geleitet durch das Fraunhofer IAIS (2019-2022), Mitglied im Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen (WAR) der Bundesnetzagentur (2016-2021), des Stiftungsrates der ZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (2012-2020), 'Board Member' und 'Division Head' der 'European Academy of Sciences' (2013-2016, Mitglied seit 2004), Wissenschaftliche Gründungsdirektorin des Grimme Forschungskollegs an der Universität zu Köln (2015), Mitglied der 'High Level Group (HLG) on Innovation Policy Management to the European Council' (2011-2013) und gewählte Präsidentin der weltweiten 'Association for Information Systems (AIS)' (2005-2006), von der sie 2012 zum AIS Fellow und 2019 zum 'Distinguished Member cum laude' ernannt wurde. Seit 1991 ist sie Mitglied der Honor Society 'Beta Gamma Sigma'.

Zudem ist Claudia Loebbecke Mitglied des 'Honorary Board' des Journal of Strategic Information Systems (JSIS), der 'Advisory Boards' des Information Systems Research (ISR) und des Journal of Information Technology (JIT) sowie mehrerer internationaler Editorial Boards. Zwischen 1997-2015 war sie sieben Jahre 'Senior Editor' des Information Systems Journal (ISJ) und zwölf Jahre des Journal of Strategic Information Systems (JSIS).

Von 1998 bis Ende 1999 besetzte sie an der 'Copenhagen Business School' den ersten Lehrstuhl für Electronic Commerce Europas (KRAK Chair). Weitere Stationen ihres beruflichen Werdeganges waren die Erasmus Universität (Rotterdam), McKinsey & Co. (Düsseldorf), INSEAD (Fontainebleau) sowie das BIFOA an der Universität zu Köln. Jeweils mehrmonatige Forschungsaufenthalte verbrachte sie an der Sloan School (CISR) des MIT (USA), der Bentley University (USA), der London School of Economics, der LUISS Universität (Rom, Italien), der Universität Paris-Dauphine, der University of New South Wales (Sydney, Australien) und der Hong Kong University of Science and Technology.

Für ihre Studie 'Assessing Cloud Readiness' mit Dr. B. Thomas und T. Ullrich (beide Continental AG) wurde sie 2011 mit dem Forschungspreis der 'Society for Information Management' (www.simnet.org) ausgezeichnet. Ihre aktuelle Forschung befasst sich mit Geschäftsmodellen und Management- und Regulierungsaspekten digitaler und kreativer Güter sowie der innovativen Nutzung neuer Medien-, Informations- und Telekommunikationstechnologien einschließlich Künstlicher Intelligenz bei der Gründung und digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, Knowledge Management und Organisationsformen. Ihre Veröffentlichungen zählen mehr als 250 'peer-reviewed' Zeitschriften- und Konferenzbeiträge sowie mehr als 20 Fallstudien aus acht Ländern.

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