Praktikerreihe 'Medien- und Technologiemanagement' (2 SWS)

Die Vielfalt der Medien-Nutzung: Unternehmen stellen sich vor

... nach einer Pause geht die Reihe weiter ...

Firmen fragen nach Slots,
wir hoffen Studierende haben Interesse an
Praktika, Diplomarbeiten und vor allem Jobs in der Medien- und Telekommunikationsbranche!

Idee der 'Praktikerreihe' ist es, Studierenden des Faches Medienmanagement (Diplom. Master, Bachelor) Praxiserfahrungen aus Medienunternehmen bzw. über den Einsatz von Medien in Industrieunternehmen näher zu bringen. Dabei bieten wir den referierenden Unternehmen ein Forum zur Rekrutierung von Nachwuchskräften und geben weiterhin die Möglichkeit der Kontaktaufnahme bezüglich Praktika oder Diplomarbeitsthemen. Es steht ein Zeitraum von max. zwei Stunden zur Verfügung (19:00 bis 21:00 Uhr), Thema nach freier Wahl der Firma, und danach gibt es dann das ein oder andere Kölsch und die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs.
Um das gewünschte persönliche Ambiente zu erzielen, ist der Teilnehmerkreis auf 25 Personen begrenzt.

Verbindliche Anmeldung. Bei Interesse füllen Sie bitte hier die verbindliche Online-Anmeldung aus. Die abschließenden Zusage erfolgt spätestens am Freitag vor der Veranstaltung per Mail an Ihr sMail Account.
[Verbindlich heißt, wer sich anmeldet, zugelassen ist und trotzdem nicht kommt, wird zumindest im Jahr 2011 nicht mehr zugelassen; die Person nimmt Kommilitonen den Platz weg und verwirrt uns und die jeweilige Firma. Also bitte erst anmelden, wenn Sie den Termin im Kalender sichern möchten -- dann bei Interesse aber sehr gern!]

Zeit und Ort: Einlass bis 19:00 Uhr s.t. (danach nicht mehr). Ort: Raum 401, Pohligstr. 1, 50969 Köln.

19.04.11 Red Bull Media House
Thema:  Globale Marken und das Media Business - Das Red Bull Media House
Verbindliche Anmeldung (s.o.)
12.05.09 Deutsche Telekom AG
Thomas
Dannenfeldt (T-Home-Bereichsvorstand & Vorstandsbeauftragter für Zusammenlegung des deutschen Mobilfunk- und Festnetzgeschäftes), Deutsche Telekom AG
Thema: Chancen und Herausforderungen bei der Einführung von 'Connected Life and Work' als Service- / Produktangebot der Deutschen Telekom AG
01.07.08 Spickmich GmbH
Manuel Weisbrod (Geschäftsführer), spickmich GmbH
Thema: Kommunikation als Erfolgsfaktor von Startups  
Präsentationsfolien
03.06.08 Netcologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Raymund Witte (Vertriebsleiter), Netcologne GmbH
Thema: Köln goes online - Der virtuelle Wirtschaftsraum Köln - powered by NetCologne
20.05.08 now-in.org GmbH
Dr. Bernward Malaka (Geschäftsführer), now-in.org GmbH, Buchreport Interview mit Dr. Malaka
Thema: Aufbau einer Web 2.0 Plattform für Events: now-in.org

Präsentationsfolien
12.06.07 EPPA
Dr. Stefan Schepers (Partner), EPPA
Thema: Lobbying - Voodoo practice or strategic management capability ?
Präsentationsfolien
28.11.06 Detecon International GmbH
Martin Gomolka (Consultant); ggf. Dieter Wendel (Managing Partner), Detecon International GmbH
Thema: Konvergierende Märkte (ICT und Medien) - Status quo, Strategien und Beispiele
Präsentationsfolien
24.10.06 Absolut Film-Management
Frank Hübner, CEO der Absolut Film-Management GmbH
Thema:
Filmproduktion und Filmfinanzierung zwischen Kunst und Kommerz
16.05.06 SQS, Software Quality Systems AG
Ralph Gillessen, Partner, der Software Quality Systems AG
Thema: Independent Quality Management, Quality Assurance und Testing mit Beispiel aus der Medientechnologie
09.05.06 A.T. Kearney
Michael von Stern, Manager, A.T. Kearney
Thema: Internetstrategie-Entwicklung für ein deutsches Medienunternehmen
10.01.06 IMG, International Management Group (Ausgefallen)
Henrik Pabst, Producer, Factual and Entertainment,
International Management Group GmbH
Thema: Unterhaltungssendungen - Von der Entwicklung bis zur Produktion
22.11.05 b+d, Agentur für verkaufsfördernde Kommunkation
Bernd Mannhardt (Geschäftsführender Gesellschafter der b+d GmbH), Ulrich Wolter (b+d new media GmbH)
Thema: Medienmanagement zum Anfassen - SonyEricsson, Wrigley, und mehr
08.11.05 Absolut Film-Management
Frank Hübner, CEO der Absolut Film-Management GmbH
Thema: Internationale Filmfinanzierung
03.05.05 WiseGuys
Christoph Tettinger, Manager der WiseGuys
Thema: Management einer Musikgruppe am Beispiel WiseGuys
26.04.05 Sevenval
Jan Webering, Vorstandsvorsitzender Sevenval AG, Vertrieb und Marketing
Thema: Mobiles Internet, das neue Hype-Thema?
Präsentationsfolien
11.01.05 Gruner + Jahr AG & Co KG
Prof. Dr. Jürgen Althans, Vorstandsmitglied, Verlagsgeschäftsführer G+J Wirtschaftspresse
Thema: Internationales Verlagsmarketing
Präsentationsfolien, Fotos der Veranstaltung.
13.07.04 TASCHEN-Verlag
Dieses Event findet im TASCHEN-Verlag (Hohenzollernring 53, 50672 Köln), 19:30 - 21:00 Uhr, statt.
01.06.04 Mercer Consulting
Alexander Mogg, Principal Mercer Management Consulting
Thema: Zukunft des werbefinanzierten TVs
Präsentationsfolien, Fotos der Veranstaltung
25.06.02 DaimlerChrysler AG
Niels Strohkirch, Senior Manager, Business Development & New Services for Telematics and Customer Portals, DaimlerChrysler AG
Thema: Vorstellung der Development Sales Organisation & Automotive eBusiness
Präsentationsfolien
14.05.02 Andersen
York Zöllkau, Partner, Technology, Media and Communication, Andersen Consulting
11.12.01 RTL
Dr. Constantin Lange, Generalsekretär RTL Television GmbH
Thema: Vorstellung der RTL Television
Präsentationsfolien
13.11.01 BASF
Götz Dollinger, E-Commerce Competence Centrum Europa BASF AG
Dr. Rudolf Reske, Managementrecruiting
Thema: Initiativen zur Kundenbindung im B2B Umfeld
Unternehmesprofil, Präsentationsfolien
10.07.01 Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Helmut Graf, Vorstandsmitglied der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Thema: Beratungsjournalismus - ein Wachstumsmarkt der Zukunft
Einladung, Präsentationfolien
19.06.01 vwd - Vereinigte Wirtschaftsdienste
Rolf Anders, vwd Chefredakteur
Michael Weyh, vwd Leiter Marketing & Kommunikation
Thema: Kurse auf Talfahrt - Finanzinformationen im Aufwind?
Einladung, Präsentationfolien
12.06.01 DuMont Buchverlag
Andreas von Stedman, Kfm.Verlagsleiter DuMont Buchverlag GmbH & CoKG
Themen:
Was ist ein mittelständiger konzernunabhängiger Buchverlag?
Welche Aufgaben finden dort Betriebswirte?

Einladung, Präsentationsfolien
29.05.01 Deutsche Post Consult GmbH
Holger Winklbauer, Partner Inhouse Consulting, Deutsche Post Consult
Hermann Ude, Director Corporate Organisation, Deutsche Post World Net
Thema: Corporate Intranet - Einblick in das Projektmanagement, Probleme, Hintergründe und Entwicklungen
Einladung, Präsentationsfolien
15.05.01 Karstadt Quelle New Media
Christian Seifert, Vorstand, KarstadtQuelle New Media AG
Dr. Jörg Heistermann, Direktor, Research & Strategy, KarstadtQuelle New Media AG
Thema: E-Business bei KarstadtQuelle
Einladung, Präsentationsfolien
08.05.01 Stadtsparkasse Köln
Bernd Brummermann, Assistent des Vorsitzenden des Vorstandes der Stadtsparkasse Köln, Dirk Schaufelberger, Leiter Personalentwicklung
Thema: Internetbanking als Bestandteil einer Multi-Kanal-Strategie am Beispiel der Stadtsparkasse Köln
Einladung, Präsentationsfolien
24.04.01 Arthur Andersen Business Consulting
Jan Stratmann, Internationaler Partner bei Arthur Andersen
Jens-Arne Buttkereit und Stefan Kaminski, Verantwortliche der deutschen Arthur Andersen Mediengruppe
Thema: Digitales Fernsehen in Deutschland
Einladung, Präsentationsfolien
23.01.01

MMC Magic Media Company TV Produktionsgesellschaft mbH

Helmut Breuer, Gereon Sommerhäuser, Vorstand MMC

Thema: Situation Medienwirtschaft NRW am Beispiel eines Dienstleisters im Film- und TV-Bereich

09.01.01

Trusted Shops GmbH

Jean-Marc Noël , Geschäftsführer der Trusted Shops GmbH

Thema: Trusted Shops - Vertrauen und Sicherheit im Internet

Einladung

19.12.00

iWorld Group

Andreas W. Gerdes, CEO iWorld Group

Bettina Voßberg, Chief Business Planer iWorld Group

Thema: iWorld - The global venture in e-mobile space

21.11.00

Bayer AG                                                       

Hans-Jochen Meuer , Konzernstab eCommerce Competence Center der Bayer AG

Thema: e-Commerce bei Bayer - Beispiele aus den B2B-Aktivitäten in den

Industrie-Geschäftsbereichen

Einladung, Präsentationsfolien: Herr Meuer, Herr Alzer, Herr Hackenbroich

07.11.00

Lycos Europe

Dr. Christoph Röck, Director Content Product Development Lycos Europe AG

Eckart Jahn, Sales Director Germany

Thema: Der Online Markt in Deutschland und der Aufbau eines europäischen Portals am

Beispiel von Lycos Europe

Einladung, Präsentationsfolien

24.10.00

Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck                                           

Dr. Stefan Wilms, Leiter Controlling Holtzbrinck GmbH

Dr. Klopfleisch, Junior Controller

Cathrin Vischer, Personalreferentin

Thema: Unternehmenspräsentation, Personalentwicklungsmöglichkeiten und ein Erfahrungsbericht

Einladung, Präsentationsfolien: Dr. Stefan Wilms, Frau Cathrin Vischer

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement