Hauptseminar Medienmanagement (SS '04)

TV-Strukturen im internationalen Vergleich

  C. Loebbecke (mit Assistenten)

Donnerstags 17:00-20:30 Uhr (HS XXIII)

am 08.05.'04 Pohligstr. 1, Raum 401

2 SWS

1. Allgemeines
Teilnehmerkreis
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die einen Sn-Schein in Medienmanagement erwerben möchten. Teilnahmevoraussetzung ist die abgeschlossene Zwischenprüfung sowie die nachgewiesene Teilnahme am Proseminar in Medienmanagement (Proseminarschein). 
Die Teilnehmerzahl ist auf 42 Studierende, maximal 7 Studierende pro Thema, begrenzt. Referate können in Gruppen von maximal 3 Studierenden verfasst werden. Voraussetzung ist, dass alle Gruppenteilnehmer die Zulassung zum gleichen Thema bekommen.
'First Come - First Serve' bei der Online Anmeldung, ab Sa, den 24.01.'04, 15.00 Uhr, auf der Webseite der Veranstaltung (s. unten).

Vorabtermine

- Verbindliche Online-Anmeldung ab 24.01.'04, 15:00 Uhr. Themenvergabe 'First come – First serve!'  
Eine verbindliche Themenauswahl ist nicht möglich, Sie können jedoch eine Präferenz angeben. Für das Hauptseminar berücksichtigt werden die ersten 7 Anmeldungen je Thema (first come - first serve), unabhängig von der jeweiligen Themenpräferenz. Diese Anmeldungen werden dann auf die Themen aufgeteilt, nach Möglichkeit ihrer Präferenz entsprechend. Das heißt, melden Sie sich unter den ersten sieben  Studierenden eines Thema an, nicht woanders auf einer Warteliste, diese kommt nur zum Tragen, wenn sich jemand früh genug abmeldet!!
Ihre Anmeldung wird von uns per Email bestätigt.

- Die schriftliche Arbeit ist in 3-facher Ausfertigung plus einer Diskette mit Word-Dokument bis zum 22.04.'04, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement (Pohligstr. 1, 2. Stock) einzureichen.

- Freiwillige Sammelsprechstunden: Am 18.02.'04 um 10:00 Uhr und am 04.03.'04 um 10:00 Uhr in Raum 202 / Pohligstr. 1 (2. Stock).
In der Sammelsprechstunde werden Formalia und Zielsetzungen im Vordergrund stehen, einzelne Themen werden nicht diskutiert. (Achtung: Referate mit unzureichender wissenschaftlicher Vorgehensweise werden in der Regel mit 'nicht ausreichend' bewertet.)

 

2. Konzeption

Die einzelnen Themen behandeln jeweils folgende Aspekte nationaler TV-Strukturen. 

- Relevante Spieler entlang der Wertekette / Eigentümerstruktur

- Verfügbarkeit / Nutzung unterschiedlicher Vertriebstechnologien (terrestrisch, Kabel, Satellit / analog, digital)

- Regulierungssituation

- Wettbewerbsstruktur (innerhalb einer Vertriebstechnik / zwischen Vertriebstechniken)

- Besonderheiten (ökonomische / strategische Analyse)

Die Themen unterscheiden sich nur nach den Staaten. Es kann ein Vergleich zwischen zwei oder mehr  Staaten des Themas oder ein Staat des Themas behandelt werden. Neben der pädagogischen Aufbereitung von Fakten wird eine ökonomische Analyse - die Anwendung strategischer Konzepte - honoriert.

 

3. Leistungsnachweis

Es kann ein Sn-Schein in Medienmanagement erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist das Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0) und die aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen. Das Fehlen bei maximal einer Sitzung ist zulässig, eine Entschuldigung für einmaliges Fehlen ist nicht notwendig!

Die Seminararbeit sollte ca. 4.500 Worte für Alleinschreibende, ca. 7.000 Worte für Teams von zwei und ca. 9.000 Worte für Teams von drei Studierenden umfassen.

Die Seminararbeit ist in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

 

4. Anmerkungen zu den Seminararbeiten

Wir befürworten das Verfassen von Seminararbeiten in Gruppen von maximal drei Studierenden. Voraussetzung ist, dass alle Teammitglieder für dasselbe Thema angemeldet sind! Pro Thema werden maximal sieben Studierende zugelassen, Teams müssen sich daher innerhalb dieser sieben Studierenden finden. Verschiebungen zwischen den Themen sind NICHT MÖGLICH.

 

5. Themen und Seminarabfolge

(Änderungen der Daten für einzelne Themen und Sitzungen sind möglich. Die Anwesenheit ist jeweils Donnerstag Abend verbindlich !)

Die einzelnen Themen behandeln jeweils folgende Aspekte nationaler TV-Strukturen. 

- Relevante Spieler entlang der Wertekette / Eigentümerstruktur

- Verfügbarkeit / Nutzung unterschiedlicher Vertriebstechnologien (terrestrisch, Kabel, Satellit / analog, digital)

- Regulierungssituation

- Wettbewerbsstruktur (innerhalb einer Vertriebstechnik / zwischen Vertriebstechniken)

- Besonderheiten (ökonomische / strategische Analyse)

Die Themen unterscheiden sich nur nach den Staaten. Es kann ein Vergleich zwischen zwei oder mehr  Staaten des Themas oder ein Staat des Themas behandelt werden. Neben der pädagogischen Aufbereitung von Fakten wird eine ökonomische Analyse - die Anwendung strategischer Konzepte - honoriert.
 

Datum

Thema

22.04.2004

Einführung

29.04.2004
17:00 - 18:30

Thema 2

Aspekte nationaler TV-Strukturen:
Belgien / Niederlande / Österreich / Schweiz

29.04.2004
18:45 - 20:15

Gastvortrag

Herr Thomas Kirschning, Projektmanager DW-Akademie
&
Frau Adelheid Feilcke, Leiterin der Albanischen Redaktion der Deutschen Welle

Arbeitsthema: Nationale Medienstrukturen im Wandel - dargestellt am Beispiel 'Albanien'

08.05.2004,
Pohligstr. 1, Raum 401

10:00 - 18:00 Uhr

Thema 1

Aspekte nationaler TV-Strukturen:
Großbritannien / Irland / Frankreich

08.05.2004
Pohligstr. 1, Raum 401

10:00 - 18:00 Uhr

Thema 4

Aspekte nationaler TV-Strukturen:
Dänemark / Norwegen / Finnland / Schweden / Island

08.05.2004
Pohligstr. 1, Raum 401

10:00 - 18:00 Uhr

Thema 5

Aspekte nationaler TV-Strukturen:
Slowenien / Kroatien / Serbien / Griechenland / Türkei / Zypern

08.05.2004
Pohligstr. 1, Raum 401

10:00 - 18:00 Uhr

Thema 7

Aspekte nationaler TV-Strukturen:
Polen / Tschechien / Ungarn / Litauen / Lettland / Estland

13.05.2004

Zusammenfassung und Abschluss

27.05.2004

Ausweichtermin

 

6. Literatur für alle Themen

 

Zu ökonomischen Konzepten:

Einige TV-Spezialangaben:

Evtl. interessante Webseiten zum internationalen TV:

Die oben genannte Literatur stellt lediglich die notwendige Basisliteratur für alle Themen dar. Eine weiterführende Literaturrecherche ist daher notwendig.

Vorraussetzung für die Teilnahme ist ein Proseminarschein!

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