Hauptseminar Medienmanagement (WS '00/'01)

Betriebswirtschaftliche Vertiefung der Mediennutzung:
Ausgewählte theoretische und praktische Sichtweisen auf E-Commerce und Knowledge Management

C. Loebbecke

2 SWS

Donnerstags 17:00-18:30, Raum G, HS 

 

1. Allgemeines

Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die einen Seminarschein in Medienmanagement erwerben möchten. Teilnahmevoraussetzung ist die abgeschlossene Zwischenprüfung.

Termine

-     Anmeldung im Seminar für Medienmanagement (Pohligstr.1, 2. Stock, persönlich Sekretariat)

-     Die schriftliche Arbeit ist in 3-facher Ausfertigung plus einer Diskette mit Word-Dokument bis zum 19.10.'00, 12:00 Uhr für Block 1 und am 30.11.2000, 12:00 Uhr für Block 2, jeweils am Seminar für Medienmanagement (Pohligstr. 1, 2. Stock) einzureichen.

 

2. Konzeption

Ziel des Hauptseminars ist es zuerst, fünf aus der Managementliteratur bekannte theoretische Konzepte und Ansätze aufzuzeigen und anhand von selbst gefundenen Beispielen aus dem Bereich des Electronic Commerce zu erläutern. Bei diesen Referatsthemen des Block '1' gilt es,

Im Block '2' gilt es, E-Commerce Analysen aus der Praxis vor dem Hintergrund einer gewählten betriebswirtschaftlichen Theorie zu erläutern und zu diskutieren. Dabei sind

Themen in Block 1 (Abgabe 19.10.'00, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement)

Strategische Ansätze der WHARTON School und ihre Anwendbarkeit  auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Literatur: G. S. Day, D.J. Reibstein (Hrsg.), Wharton on Dynamic Competitive Strategy, Wiley&Co., 1997.

Themen in Block 2 (Abgabe 30.11.2000, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement)

E-Commerce Analysen aus der Praxis erläutert und diskutiert vor dem Hintergrund einer selbst gewählten, betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive 

3. Leistungsnachweis

Es kann ein Sn-Schein in Medienmanagement erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist das Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0) und die aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen. Die Seminararbeit sollte ca. 4.000 Worte umfassen. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

 

4. Seminarabfolge

Datum

Thema

19.10.00

Einführung (Loebbecke / Hornig)

Block 1

Strategische Ansätze der WHARTON School und ihre Anwendbarkeit  auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Literatur: G. S. Day, D.J. Reibstein (Hrsg.), Wharton on Dynamic Competitive Strategy, Wiley&Co., 1997)

26.10.00

Thema 1 'Assessing Competitive Arenas' und seine Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 1)
02.11.00
18:00-19:30
Thema 2 'Integrating Policy into Dynamic Advantage' und seine Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 3)
09.11.00 Thema 3 'Technology-Driven Environmental Shifts and the Sustainable Competitive Disadvantage of Previously Dominant Companies' und ihre Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 4)
16.11.00

Gastreferent

Markus Beier
Geschäftleitung 'Metadesign'
 'Innovative Technologien für Online-Advertising'

23.11.00 Thema 4 'Conjoint Analysis to View Competitive Interaction through Customer's Eyes' ihre Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 15)
30.11.00 Thema 5 Zusatzthema: 'Virtual Organizations that Cooperate and Compete' und ihre Anwendung der Thematik auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Loebbecke, C. , v. Fenema, P., 2000)

Block 2

E-Commerce Analysen aus der Praxis erläutert und diskutiert vor dem Hintergrund einer selbst gewählten betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive

07.12.00

Thema 6 'Internet Economics - A Thinker's Guide', (o.V.) - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten, betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive
14.12.00 Thema 7 'Good-bye to Fixed Pricing' (Cortese, Stepanek) - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten, betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive
21.12.01 Thema 8 'Define and Sell - A Walk Through Webonomics'  - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten, betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive
11.01.01 Thema 9  'Weblining', M. Stepanek, Business Week, 03.04.2000, S. EB14-20  - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive 

18.01.01

Zusammenfassende Darstellung und Beurteilung

25.01.01

Abschluss

01.02.01 Gastreferent

Abschlussveranstaltung

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement