Übung in Medienmanagement (WS '03/'04)

Projektmanagement in Medienunternehmen (Ln-Schein)

Schoenert (fuer Loebbecke)

Blockseminar

Überblick
Vorhaben, die außergewöhnlich sind und über Routinetätigkeiten einer Unternehmung hinausgehen, werden häufig in Form von Projekten durchgeführt. Diese haben zumeist eine große strategische Bedeutung für die Unternehmung, sind zeitlich definiert und weiteren Restriktionen hinsichtlich Budget und Ressourcen sowie inhaltlichen Auflagen unterworfen.

Das Management von Projekten stellt vielfältige Anforderungen hinsichtlich Planung, Durchführung und Steuerung. Im Projektmanagement wird eine Vielzahl von Techniken angeboten um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wie beispielsweise Terminplanungstechniken, Aufwandsschätztechniken, Strukturierungstechniken sowie Kreativitätstechniken.

Gegenstand der Übung ist die Bearbeitung eines Fallbeispieles der Medienbranche durch mehrere Teams. In diesem Kontext werden unterschiedliche Techniken angewendet und evaluiert. Ziel ist die Präsentation und Ausarbeitung eines Projektplanes, der die Strukturierung des Falles, die Darstellung der ablauforientierten Sicht sowie die Zeit-, Ressourcen- und Kostenplanung beinhaltet.

Das Blockseminar weist eine dreistufige Vorgehensweise auf:

1. Getting started: In dieser Phase werden die fachlichen und methodischen Grundlagen des Projektmanagements erläutert.

2. Planung: Die Techniken des Projektmanagements werden auf das Fallbeispiel angewendet, um zu einer detaillierten und realitätsnahen Planung zu kommen. Neben den reinen PM-Techniken werden hier auch Teambildungs- sowie Kreativitätsmethoden eingesetzt.

3. Präsentation und Evaluation: Die einzelnen Teams stellen ihr Lösungskonzept einer heterogenen Zuhörerschaft (Studenten, Wissenschaftler, Praktiker) vor. Die Ansätze werden dann hinsichtlich der Originalität, Praxisnähe und der methodischen Vorgehensweise evaluiert.

Zeiten und Orte

24. Oktober 2003 - 14:00 Pohligstr. 1 (Raum 305)

·         Vorstellung des Fallbeispiels

·         Einführung in das Projektmanagement

·         Bildung von Projektteams

7. November 2003 - 14:00 Pohligstr. 1 (Raum 305)

·         Konkretisierung des Fallbeispiels

·         Auftraggeberbefragung

19. Dezember 2003  (Raum 305)

·         Präsentation der Projektplanungen durch die einzelnen Teams

·         Evaluation der vorgestellten Lösungsansätze

Leistungsnachweis
Die zu erbringende Leistung besteht in der Erstellung und Präsentation einer fachlich sowie methodisch fundierten Projektplanung.
Studenten, die die geforderte Leistung mit einer Benotung von mindestens 4,0 erbringen, erwerben einen 'Ln-Schein in Medienmanagement'.