Hauptseminar 'Project and Venture Planning' - Allg. BWL (WS '05/'06)

Achter Kölner Venture Trade Fair
Fr. 13.01.2006, 12:00-14:00 Uhr, Foyer des Hörsaalgebäudes
Einladungstext (PDF) | IHK-Newsletter
Hinweis im Kölner Stadt-Anzeiger | Artikel im RheinZeiger

"Do it, do not just talk about it!"

C. Loebbecke (mit Assistenten)

1 Allgemeines

Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die einen Leistungsnachweis (Sn) in Allgemeiner BWL benötigen. Teilnahmevoraussetzung ist die abgeschlossene Zwischenprüfung.

2. Konzeption

Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und Management von Ventures relevante Aspekte anhand von Literatur und Praxisbeispielen erläutert und diskutiert. Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln. Im Laufe der Veranstaltung werden die angedachten Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Abschluss des Seminars bildet der so genannte öffentliche 'Trade Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler einladen werden. Der Trade Fair wird vollständig von den teilnehmenden Studierenden wie eine Messe organisiert, bei der jede Gruppe von MAXIMAL drei Studierenden eine kleine Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt bekommt. Die Beurteilung erfolgt danach, inwiefern die Gruppe Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische Tragfähigkeit) für ihr Projekt / Venture gewinnen kann.

Die Studierenden bilden die Gruppen innerhalb der zugelassenen Teilnehmer selbständig. Für die Gruppen bestehen zwei Optionen: Entweder Projektplanung ODER  Venture.

a) Projektplanung

Studierende stellen ein Projekt vor, dass sie als Team im Laufe des Kalenderjahres managen oder auch durchführen (könnten).

Wichtig sind gute Ideen, wo Studierende einen Beitrag leisten können und wollen, sowie eine realistische Projektplanung.

b) Venture

Studierende stellen einen Business Plan für ein neues Produkt oder ein neues Unternehmen auf. Wichtig ist die realistische Darstellung der Gewinnpotentials ('How will you make money ?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.

3. Leistungsnachweis

Es kann ein Sn-Schein in ABWL erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist aktive Teilnahme an den Veranstaltungstagen und vor allem am 'Trade Fair' sowie das anschließende Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0). Weitere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen. Bis zu drei Studierende können gemeinsam am selben Projekt / Venture arbeiten!

4. Literatur