Modul 25007: Medienthemen II -
Kaufmännische Analyse von Medienunternehmen (WS '06/'07)

Wahlpflichtveranstaltung, 2 SWS, 3 LP

C. Loebbecke (mit Assistenten)

Freitag 17.11.'06, 12-18 Uhr  in Raum XXIII WiSo-Geb.
Freitag 26.01.'07, 12-18 Uhr 
in Raum XXIII WiSo-Geb.

Überblick

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die kaufmännischen Zusammenhänge in der US-amerikanischen Kabelindustrie analysiert. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, die Mechanismen der US-Kabelindustrie, geeignete Strategien, und die Übertragbarkeit auf den deutschen Kabelmarkt zu untersuchen. Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende, die ein Grundwissen über die Zusammenhänge der Medienwirtschaft erwerben wollen. Dies erfordert die Bereitschaft, sich mit technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen auseinander zu setzen und sich mit ihrer wechselseitigen Abhängigkeit zu beschäftigen.

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von drei Leistungspunkten: Anwesenheit in allen Sitzungen (oder Attest von Vertrauensarzt der Universität).
Die Note sich zusammensetzt aus:

 

Literatur

Das zu lesende Buch (Hindery, L., Cauley, L. (2003) The Biggest Game of All: The Inside Strategies, Tactics, and Temperament That Makes Great Dealmakers Great, Free Press, New York, NY. [ISBN 0-7432-2900-2]) ist ab 19.09.'06 im Sekretariat oder bei MM-Mitarbeitern gegen Vorlage des Personalausweises für bis zu 5 Std. als Kopiervorlage ausleihbar - KEINE Nachtausleihe. 

 

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement