Modul 53010: Hauptseminar 'Project and Venture Planning'(WS '06/'07)

Zehnter Kölner Venture Trade Fair
Fr. 12.01.2007, 12:00-14:00 Uhr, Foyer des Hörsaalgebäudes
Bildergalerie
Einladungstext (PDF) | Artikel im RheinZeiger

"Do it, do not just talk about it!"

C. Loebbecke (mit Assistenten)

Blockseminar (2 SWS), 7 Leistungspunkte

1. Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, Teilnahmevoraussetzung ist ein abgeschlossenes Vordiplom.

 

2. Anmeldung und Ablauf

 

3. Konzeption

Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und Management von (e)Ventures relevante Aspekte anhand von Literatur und Praxisbeispielen erläutert und diskutiert. Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln. Im Laufe der Veranstaltung werden die angedachten Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Abschluss des Seminars bildet der so genannte öffentliche 'Trade Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler einladen. Der Trade Fair wird vollständig von den teilnehmenden Studierenden wie eine Messe organisiert, bei der jede Gruppe von MAXIMAL drei Studierenden eine kleine Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt bekommt. Die Beurteilung erfolgt danach, inwiefern die Gruppe Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische Tragfähigkeit) für ihr Projekt / Venture gewinnen kann.

Die Studierenden bilden die Gruppen innerhalb der zugelassenen Teilnehmer selbständig. Für die Gruppen bestehen drei Optionen: Entweder Venture ODER Produktinnovation ODER Projektplanung:

a) Venture

Studierende stellen einen Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money ?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.

b) Produktinnovation
Studierende stellen einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb etc. eines neuen Produktes auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money ?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.

c) Projektplanung

Studierende stellen ein Projekt vor, dass sie als Team im Laufe des Kalenderjahres managen oder auch durchführen (könnten). Wichtig sind gute Ideen, bei denen Studierende einen messbaren Beitrag leisten können und wollen sowie eine realistische Projektplanung.

 

4. Leistungspunkte

Es können sieben Leistungspunkte erworben werden. Voraussetzung für den Punkteerwerb ist eine schriftliche Übung im Laufe des Semesters, die aktive Teilnahme an den Veranstaltungstagen und vor allem am 'Trade Fair' sowie das anschließende Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0). Weitere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen. Bis zu drei Studierende können gemeinsam am selben Projekt / Venture arbeiten!

 

5. Literatur

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement