Modul 25006: Ausgewählte Medienthemen I -
Radiomanagement (WS '07/'08)

Helmut G. Bauer

Wahlpflichtveranstaltung, 2 SWS, 3 LP

Montags, 17:45-19:15 Uhr, Termine s. unten

Ort: HS VI

Überblick
Der Hörfunk in Deutschland steht vor einer grundlegenden Veränderung. Aufgrund der bevorstehenden Digitalisierung der terrestrischen Verbreitungswege wird zu künftig möglich sein, an jedem Ort mehr als 100 Hörfunkprogramme zu empfangen. Diese Situation erfordert neue Geschäftsmodelle sowie neue rechtliche Rahmenbedingungen.
Aufgrund seiner überschaubaren Struktur eignet sich der Hörfunk gut, medienwirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe darzustellen, wie sich eine solche grundlegende Veränderung eines Mediums vollzieht.
In der Lehrveranstaltung sollen der rechtliche und technische Aufbau des Hörfunksystems in Deutschland sowie die Marktteilnehmer dargestellt werden. Danach werden die Elemente erörtert, aus denen sich ein Radioprogramm zusammensetzt und was sich verändern wird. In der Diskussion werden die Positionen der unterschiedlichen Marktteilnehmer zur Digitalisierung des Hörfunks herausgearbeitet.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende, die ein Grundwissen über die Zusammenhänge der Medienwirtschaft erwerben wollen. Dies erfordert die Bereitschaft, sich mit technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen auseinander zu setzen und sich mit ihrer wechselseitigen Abhängigkeit zu beschäftigen.

Literatur

Termine
22.10., 29.10., 05.11., 12.11., 19.11., 26.11., 17.12. (alle '07), 07.01.'08 jeweils 17:45-19:15 Uhr, HS VI.

Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von drei Leistungspunkten: Anwesenheit in allen Sitzungen mit max. einer Ausnahme (oder Attest von Vertrauensarzt der Universität). Die Note sich zusammensetzt aus:

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement