Modul 53010: Hauptseminar 'Project and Venture Planning' (WS '09/'10)

C. Loebbecke

Blockveranstaltung: Termine s. unten, 2 SWS, 7 LP

Ort: HS XXIII WiSo-Geb.

Start: 23.10.'09

"Do it, do not just talk about it!"

Nur für WiSo-Studierende!

 

Einladung zum 15. Kölner Trade Fair

Bildergalerie

Bildergalerien vergangener Semester

Trade Fair in der Presse
RheinZeiger (WS 08/09): Mit den Genen zum Sieg
punkt.RBW (SS 08): Bestnote und Preis fürs Internet-Casting
Kölner Rundschau (SS 06): Endlich spannende Bilanzen

Konzeption
Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln. Im Laufe der Veranstaltung werden die Venture Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt; in erster Linie relevant sind die Business-Überlegungen, nicht das Produkt oder seien bereits erfolgte Entwicklung!
.Abschluss des Seminars bildet der so genannte öffentliche 'Trade Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler einladen. Der Trade Fair wird vollständig von den teilnehmenden Studierenden wie eine Messe organisiert, bei der jede Gruppe eine kleine Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt bekommt. Weitere unterstützende Kräfte am Trade Fair Stand sind nicht erlaubt. Die Beurteilung der Trade Fair Aktivitäten erfolgt danach, inwiefern die Gruppe Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische Tragfähigkeit) für ihr Projekt / Venture gewinnen kann.

Für die Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER Produktinnovation:

a) Venture

Studierende stellen einen Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.

b) Produktinnovation
Studierende stellen einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb etc. eines neuen Produktes auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.

 

Ablauf

 

Literatur (optional)

Leistungspunkte
Es können 7 Leistungspunkte erworben werden. Voraussetzung sind:

Die Individualnote kann von der Gruppennote (Zwischensitzung, TradeFair, Abschlussarbeit) aufgrund individueller mündlicher Leistungen um einen Notensprung nach oben oder unten abweichen. Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement