Modul 25010: Master - 'Media and Technology Entrepreneurship'
(WS '12/'13)

C. Loebbecke

Wahlpflichtveranstaltung, 2 SWS, 6 LP

HS XXIII WiSo-Geb.

Kommunikation überwiegend per eMail über sMail-Accounts

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Übersicht

Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und Management von Medien- oder e-Ventures relevante Aspekte diskutiert (andere Venture Konzepte sind nicht zulässig!). Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln und die notwendigen betriebswirtschaftlichen Überlegungen überzeugend darstellen. Im Laufe des Semesters werden die angedachten Medien- oder (e)-Venture Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt.
Für die Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER Produktinnovation. Beim Venture stellen die Studierenden einen Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Bei der Produktinnovation stellen die Studierenden einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb etc. eines neuen Produktes auf. Bei beiden wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.

 

Die Gruppenbildung erfolgt in der ersten Sitzung durch die Seminarorganisatoren.

 

Termine und Ort
Fr. 19.10.'12, 12:30-15:00 Uhr, HS XXIII
Fr. 16.11. und/oder 07.12.'12, 12:30-16:00 Uhr, HS XXIII
Fr. 18.01.'13, 12:30-16:00 Uhr, HS XXIII
Die Anwesenheit an allen Terminen ist Pflicht für den Punkteerwerb.
 

Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement