SM Media and Technology Management (MTM) 1 -

Mediengeschäftsmodelle und das Management ausgewählter Mediengenres

Bachelor - WS '25/'26

 

C. Loebbecke

2 SWS, 6 LP

Zeitraum: Montags, 11:30 - 15:00 Uhr

Start: 13. Okt. '25 (25% des testrelevanten Inhalts)

Ort: S310 (Pohligstr. 1, EG)

 

Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ersten Belegphase!

 

Medien- und Technologiemanagement (MTM) How to make money with bits and bytes?' ist spannend und gesellschaftlich relevant! Vom bewährten Radio und Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix, Meta und eSport, von Nachrichten (Journalismus) über Serien, Filme, Musik und Games (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung via Facebook oder Instagram und eigenen TikTok-Videos oder X News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.

 

Kursüberblick

Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt der Kurs 'MTM 1' die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make money with bits and bytes?'

Studierende vertiefen beide Geschäftsmodelle jeweils aus der Perspektive unterschiedlicher Medienanbieter. Sie diskutieren zahlreiche Beispiele und aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte, Unternehmen und Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio und wesentliche Verbreitungswege wie Kabel, Satellit oder Internet kennen und vertiefen einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und anderer kreativer Industrien. Sie verstehen die Besonderheiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland und einige regulatorische Grundlagen des Medienmanagements. Im Kurs diskutieren sie auch die KI-Nutzung in Studium und Medien. Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs. Beim Besuch in einem WDR Studio produzieren Studierende selbst eine Fernsehsendung. Es ist möglich, dass wir im Laufe des Semesters ein oder zwei weitere Ausflüge durchführen oder zumindest ermöglichen.

 

Termine

13. Okt., 20. Okt., 27. Okt., 10. Nov., 17. Nov., 24. Nov., 08. Dez. in '25, und ggf. 12. Jan '26;

eventuell 1-2 Außentermine in Köln, Daten tbd. bis Ende Sept. '25, s. diese Webseite

(max. 9 Termine, weitere Infos in der ersten Session).

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:

- 2-Pager / Referat (30%)

- Klausur (70%)

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.

 

Kursanmeldung

Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ersten Belegphase!

 

Prüfungsanmeldung

Ausschließlich über KLIPS bis zum 15. Okt.'25.

 

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement