< Zurück zu 'Theses'-Übersicht

MTM Bachelorarbeiten / MTM Bachelor Theses

 

Prof. C. Loebbecke & Team

 

99.

Personalisierte Werbung im Rundfunk: Eine Analyse aus Sicht der Werbetreibenden (Esser, Leonie), 24.07.2024

98.

Die Gaming Industrie in Deutschland und der Türkei: Eine vergleichende Analyse (Cakmaklioglu, Sinan), 12.01.2024

97.

Pferdesport in linearer und non-linearer Berichterstattung: Aufspannen eines Untersuchungsrahmens und beispielhafte Analyse (Friesdorf, Theresa), 27.12.2023

96.

Live-Events von Rundfunkanbietern: Eine beispielhafte Nachhaltigkeitsanalyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Ly, Nicolas), 27.12.2023

95.

Große deutsche TV-Produktionsfirmen: Überblick und Analyse im Hinblick auf zunehmende Markterfolge internationaler Streaming-Plattformen (Wehner, Konrad), 24.06.2022

94.

'Access Counts: Media over IP' - Unterschiedliche Akteure und ihre ökonomischen Herausforderungen (Schubert, Moritz), 04.01.2022 SEHR GUT

93.

Influencer Marketing versus traditionelle Werbung für Online-Medienangebote: Eine kritische Gegenüberstellung (Stoeckmann, Chiara-Nova), 04.01.2022

92.

Daten als Treiber der Medienauswahl für Start-Ups als Werbetreibende: Analytischer Rahmen und beispielhafte Darstellung (Pullem, Florian), 20.12.2021

91.

Möglichkeiten und Grenzen der Kundengewinnung über Social Media: Das Beispiel des 1. FC Köln (Verhoeven, Nicolas), 20.12.2021

90.

Third-Party-Cookies vor dem Aus: Sachstand und Konsequenzen für Anbieter und Verbraucher (Winkgen, Janick), 16.12.2021 SEHR GUT

89.

Bertelsmanns Content- und Ad Alliance als Wachstumstreiber im deutschen Medienmarkt (Mueller, Benedikt), 05.07.2021

88.

Informationsformate im deutschen privaten und öffentlich-rechtlichen TV: Eine vergleichende Analyse (Gravemeyer, Laura), 04.07.2021

87.

Aufgabe und Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland: Stand, Relevanz und aktuell diskutierte Entwicklungsszenarien (Hassan, Sarah), 02.07.2021

86.

Das WDR-Angebot ‚COSMO‘: Eine vergleichende Analyse deutscher und fremdsprachlicher Angebote (Wisniewska, Karolina), 19.05.2021

85.

Bundesliga Geisterspiele im Sommer 2020: Ökonomische Betrachtung aus Sicht unterschiedlicher Bewegtbildanbieter (von Trosdorf, Timo), 18.08.2020

84.

Kinoproduktionen im deutschen linearen TV 2015-2019: Relevante Analysekriterien und Angebotsübersicht (Coen, Joshua), 30.06.2020 SEHR GUT

83.

Hip Hop/Breakdance als digitales Medianangebot: Konzeption, 'Business Plan' und Analyse ausgewählter geschäftlicher Herausforderungen (Kebe, Aaron), 30.06.2020

82.

Die Fußball 'Nations League' im TV dreier ausgewählter Staaten: Eine vergleichende Analyse aus der jeweiligen Anbieter- und Zuschauerperspektive (Klinkhammer, Lea), 18.02.2019

81.

Erweiterte und Virtuelle Realität (AR / VR) bei OTT-Diensten: Derzeitige und angekündigte Produkte und ihr voraussichtlicher Einfluss auf die jeweiligen Märkte (Graf, Ileana), 14.02.2019

80.

Das Public Value Konzept im deutschen Radio: Idee, Umsetzung und Diskussionspunkte (Lanzerath, Simon), 13.02.2019

79.

Glasfaserbau in Deutschland: Standortbestimmung, politische Argumentationen und ökonomischer Vergleich mindestens zweier Staaten (Engels, Sebastian), 09.07.2018

78.

Das öffentlich-rechtliche Online-Angebot 'Funk': Übersicht, Historie und ökonomische Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven (Knispel, Elena), 06.07.2018

77.

Regionale eCommerce-Plattformen: Konzeptionelle Abgrenzung und daraus abgeleitete Geschäftsmodelle, (Lepski, Mathis), 04.07.2018 SEHR GUT

76.

Künstliche Intelligenz im investigativen Journalismus: Erste Ansätze und systematische Aufarbeitung (Janssen, Florian), 08.01.2018

75.

Header Bidding: Kunden, Anbieter und Geschäftspotentiale: Eine Analyse des internationalen Marktes und sich ergebende Erfolgskriterien für Anbieter (Mix, Benedikt), 08.01.2018

74.

Social Media Angebote während professioneller Sportveranstaltungen: Eine ökonomische Analyse (Schroeder, Janina), 08.01.2018

73.

Social Media und die aktuelle Datenschutzdiskussion im Lichte von Timothy Garton Ashs "Free Speech" (2016) – Teil I (Schuette, Edgar), 02.01.2018 SEHR GUT

72.

Das Aufsichtsspektrum der Landesmedienanstalt NRW: Eine kritische Betrachtung des "Let's Player" – Angebotes von "PietSmiet" (Salcedas, Jana) 18.07.2017 SEHR GUT

71.

Energy Related Start-Ups in the City of Cologne: Status and Opportunities for Founders and City (Schumacher, Timo), 18.07.2017 SEHR GUT

70.

Finanzierungsmodelle für Lokaljournalismus: Eine vergleichende Analyse (Rudolph, Charlene), 18.07.2017

69.

Ein Überblick über den Entwicklungsstand und die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots außerhalb des Marketings (Schneider, Gina), 18.07.2017

68.

Dating Platforms: An International Comparison of Functionalities, Business Models and Economic Success Factors (Oberschulte, Franziska), 13.07.2017 SEHR GUT

67.

Die Struktur im Suchmaschinen-Markt und deren Auswirkungen auf verschiedene Spieler entlang der Wertekette (Meurer, Dennis), 09.03.2017

66.

Rosen's Superstars as Theoretical Foundation for Today's Entertainment Offerings: Exemplary Analysis and Political Implications (Weber, Anna), 06.03.2017 SEHR GUT

65.

Near Field Communication (NFC): Ausarbeitung und ökonomische Analyse eines Nutzungsszenarios eines selbst gewählten gemeinnützigen Vereins (Schunk, Andreas), 16.01.2017 SEHR GUT

64.

Near Field Communication (NFC): Ausarbeitung und ökonomische Analyse eines Nutzungsszenarios eines selbst gewählten Messeveranstalters (Rüggeberg, Denis), 09.01.2017  SEHR GUT

63.

Near Field Communication (NFC): Ausarbeitung und ökonomische Analyse eines Nutzungsszenarios eines selbst gewählten Museums (Kusterer, Verena), 09.01.2017

62.

Regulation Regarding Public Radio Advertisement: Status, Market Impact, Outlook (Tang, Dan), 06.09.2016

61.

Internet of Things and its Impact on the Gaming Industry (Baukloh, Eva), 01.09.2016

60.

Öffentliches WLAN und zu providergetriebene Mobilnetzangebote: Eine vergleichende Nutzenanalyse aus Sicht des stationären Handels (Osterkamp, Franz), 04.02.2016

59.

Die Top Level Domains .koeln und .berlin: Eine vergleichende Analyse aus der Sicht von Anbietern und Nutzern (Jürgens, Louisa), 04.02.2016

58.

Der Beschluss des Europäischen Parlaments zur Netzneutralität aus dem Oktober 2015: Darstellung und ökonomische Analyse zur Auswirkung auf ausgewählte Spieler in Deutschland und Bulgarien (Totkova, Antoniya), 04.02.2016

57.

Relevanz und Reichweite im digitalen Werbemarkt: Kennzifferabgrenzungen und Potentialanalyse am Beispiel der Firma Ströer (Hiller, Jens-Peter), 04.01.2016

56.

Die Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone: Argumentationslage und ableitbare Auswirkungen auf die Medien- und Telekommunikationsbranche (Schwarz, Patrick), 22.06.2015

55.

Digitale Dienstangebote in der Gastronomie: Eine Kosten- und Nutzenanalyse (Groner, Isabell), 22.06.2015

54.

Near Field Communication (NFC) in der Systemgastronomie – Möglichkeiten und kritische Analyse aus betriebswirtschaftlicher Sicht (Hauck, Iris Charlotte), 22.06.2015

53.

Werbefinanzierung von Fachzeitschriften am Beispiel der deutschen Automobil-Presse (Mählig, Frank), 22.06.2015

52.

Die im Herbst 2014 von Amazon angekündigte Buch-Flatrate: Eine Analyse aus Sicht deutscher Verlager (Schulte, Mario), 29.12.2014

51.

Die im Herbst von Amazon angekündigte Buch-Flatrate: Eine Analyse aus Sicht des stationären deutschen Buchhandels (Morawa, Mirko), 23.12.2014

50.

Die Branchenstruktur der Musikindustrie im Lichte der zunehmenden Bedeutung des Musikstreamings: Eine kritische Analyse (Maciollek, Johanna), 22.12.2014

49.

E-Books deutscher Fach- und Belletristikverlage: Eine vergleichende Analyse aus Anbieter- und Nachfragersicht (Conrad, Carmen), 01.10.2014

48.

Legitimation, Funktionserfüllung und Reformoptionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - eine Analyse am Beispiel des Zweiten Deutschen Fernsehens im Jahr 2013 (Scheppe, Michael), 10.07.2014

47.

Geografische Top Level Domains (TLDs): Ein Vergleich von .ruhr und .koeln im Vorfeld des jeweiligen Rollouts (Karsten, Steffen), 10.07.2014

46.

Facebook und Weibo: Comparing two large social networks (Cheng, Xiaoqian), 09.07.2014

45.

Medialer Auftritt politischer Parteien im Kommunalwahlkampf - Darstellung und Analyse am Beispiel Köln (Meyer, Katharina Maria), 09.07.2014

44.

Geografische Top Level Domains (TLDs): Eine vergleichende Analyse des strategischen Potentials für Nutzer von .ruhr und .koeln (Muscheid, Erik), 08.07.2014

43.

Stremingportale und ihre Auswirkung auf den deutschen Fernsehmarkt (Lennartz, Robert), 27.03.2014

42.

Multimediale Präsenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten (Hörfunkwellen, Internet-Seiten und TV) – Eine kritische Analyse von Angebot und Nachfrage an einem ausgewählten Beispiel (Böhm, Johnny), 18.02.2014

41.

Die avisierte Übernahme von N24 durch Springer: Eine betriebswirtschaftliche Einschätzung aus Sicht mindestens fünf verschiedener Spieler (Krost, Simone), 20.02.2014

40.

Clay Shirky's "Here Comes Everybody" [Penguin 2008] als Diskussionsrahmen für die Nutzung sozialer Medien für politische Ziele (Serafimova, Diliana), 10.10.2013

39.

Die Verschiebung von Werbung aus den traditionellen Medien ins Internet: Eine Analyse aus Sicht eines Print- und eines TV-Anbieters (Holzhausen, Insa), 08.07.2013

38.

Traditionelle und Soziale Medien als Kommunikationsplattform politischer Initiativen – Gestaltungsbedingungen und Beispiele (Amelung, Christina), 05.07.2013 SEHR GUT

37.

eBooks als komplementäre Buch-Angebote: Eine industrieökonomische Betrachtung aus Perspektive anbietender Buchverlage (Kreuer, Melanie), 02.04.2013

36.

Musikvermarktung im Internet ohne Werbeeinnahmen: Eine beispielhafte ökonomische Darstellung (Burger, Benjamin Carl), 28.03.2013

35.

Breitband-Internetzugang als Geschäftsmodell für Satellitenanbieter: Darstellung und Analyse des Angebotes Eutelsat Communications in Deutschland (Vega Brava de Mansilla, Christopher), 07.01.2013

34.

Zweiseitige Märkte als Vermarktungsoption für Startups im Bereich digitaler Lehr- und Weiterbildungsangebote (Borjans, Nicolas), 28.09.2012 SEHR GUT

33.

Product Placement als Einnahmequelle für private TV-Sender in Deutschland (Tietz, Kerstin), 28.09.2012

32.

Deutsche Sport-Events in ausländischen Medien: Eine Darstellung von Veranstaltern, Events und Medienanbietern am Beispiel von Bulgarien (Stefanov-Kovachev, Nikola), 10.09.2012

31.

Vertriebsherausforderungen junger Medienproduktionsfirmen für Film und Fernsehen: Eine Analyse unter Betrachtung der Theorie unvollständiger Verträge (Zimmermann, Hanna), 09.07.2012

30.

Musikkünstler in Deutschland: Eine betriebswirtschaftliche Analyse der Konzert- und Auftrittssituation kleiner Anbieter (Schriefer, Nikolas), 09.07.2012 SEHR GUT

29.

'Content Integration' im Hotel: Einführung, ausgewählte Beispiele und Potentialanalyse (Meißner, Stephanie), 09.07.2012

28.

Social Media Strategien für Non-Profit-Organisationen: Eine beispielhafte Darstellung für die CBT Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH (Fried, Andreas), 06.07.2012

27.

Radio in NRW 2011: Eine Analyse der Hörer- und Werbemärkte (Langenstein, Feodora), 05.07.2012

26.

Digital Provision of Press Products in Light of the Ongoing Stop Online Piracy Act (SOPA) Discussion in the United States (Chopra, Kavita), 10.04.2012 SEHR GUT

25.

Imagebildung und Inszenierung durch die Medien: Eine vergleichende Analyse der Frauen und Herren Fußball-Weltmeisterschaften in Deutschland (Baumgart, Angelika), 10.01.2012

24.

Die Ausstrahlung der Fußball-Bundesliga im privaten und öffentlich-rechtlichen deutschen Free-TV als öffentliches Gut? Einschätzung und Implikationen für die Medien (Nolte, Tobias), 10.01.2012

23.

Online Gaming im Lichte der deutschen Politik des aktuellen Jahrzehnts (Ahlheim, Jennifer), 10.01.2012

22.

Vermarktung von Online Spielen: Möglichkeiten des Viralen Marketing unter Berücksichtigung der Auflagen von Jugendschutz, Datenschutz und Digital Rights Management (Hampf, Raffaela), 10.01.2012

21.

Angebote digitaler journalistischer Inhalte verschiedener Wettbewerber über ein gemeinsames Bezahlsystem: Beispielhafte ökonomische Betrachtung aus Anbietersicht (Buente, Ben), 04.10.2011

20.

Veränderung des Sender-Empfänger-Modells einer Tageszeitung durch Social Media: Konzeption und Beispiel (Seidel, Kristian), 19.09.2011 SEHR GUT

19.

Der Einfluss ausländischer Investoren auf Medienvielfalt und Konkurrenz in der Medienlandschaft Bulgariens: Übersicht und Beispiel (Mihaylova, Iliyana), 21.07.2011 SEHR GUT

18.

Radiovermarktung in Deutschland und der Schweiz - Eine vergleichende Analyse (Kuper, Julian), 13.07.2011 SEHR GUT

17.

Zielgruppenspezifische Einschaltquotenmessung im deutschen werbefinanzierten (Privat-)fernsehen: Konzepte und Konsequenzen (Baumhauer, Carlos), 12.07.2011SEHR GUT

16.

YouTube TV – Konzept und Position in der Medienlandschaft (Rist, Adrien), 08.07.2011

15.

BigPoint – Analyse des Geschäftsmodell und Geschäftsentwicklung (Sadrijaj, Anton), 11.07.2011

14.

Augmented Reality – Einsatzmöglichkeiten und Einnahmequellen (Junge, Nils), 08.07.2011

13.

Forcierung des Social Networking: Chancen und Risiken für mittelständische Medienanbieter (Miereczko, Marta), 08.07.2011

12.

Vertrauensbildende Maßnahmen eines Kleinen oder Mittelständischen International Anbietenden Online-Händlers (Taufig, Timoor), 08.07.2011

11.

Gruppenreisebuchungen durch Best-Ager - Die Rolle von Online Werbung (Stolz, Martina), 29.03.2011

10.

Das iPad zur Vermarktung journalistischer Inhalte in Deutschland: Eine kritische Auseinandersetzung (Bode, Kim), 19.01.2011

9.

Mobile TV in Deutschland: Angebot und Potential im deutschen Markt (Guenster, Dennnis), 18.01.2011

8.

Internet-basierte Vertriebsmöglichkeiten wie Downloadportale und Streamingdienste für Computerspiele: Eine vergleichende Analyse (Özbayir, Sinan), 03.01.2011

6.

Flexible Textanforderungen als Einflussfaktoren von Produktionskosten und -umfang einer Tageszeitung: Eine beispielhafte Analyse (Messerich, Carsten), 14.10.2010 SEHR GUT

5.

Bundesligazentralvermarktung: Eine betriebswirtschaftliche Betrachtung aus Sicht eines ausgewählten Medienanbieters (Wegener, Julian), 31.03.2010

4.

Der Einsatz von Web 2.0 Applikationen im Telekommunikationsgeschäft: Eine beispielhafte Betrachtung (Wallraff, Daniela), 31.03.2010

3.

Die Nutzung von Sonderwerbeformen bei der Werbung für ein Medienprodukt: Eine beispielhafte ökonomische Analyse aus Sicht eines Medienproduktanbieters (Hamacher, Janina), 31.03.2010

2.

Auswirkungen der europäischen "Audio Visual Media Services" Directive auf die Finanzierung des deutschen TV-Programms der RTL-Gruppe (Schmieder, Bastian), 16.06.2009 SEHR GUT

1.

eSport in China: Ökonomische Betrachtung zur Entwicklung der jungen Sportart im Reich der Mitte (Yan, Jun), 09.04.2009

 

* Betreuung: Schwarz = Prof. C. Loebbecke & Team, Blau = Prof. C. Wellbrock & Team

 

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement