< Zurück zu 'Theses'-Übersicht
MTM Bachelorarbeiten / MTM Bachelor Theses
Prof. C. Loebbecke & Team
99. |
Personalisierte Werbung im Rundfunk: Eine Analyse aus Sicht der Werbetreibenden (Esser, Leonie), 24.07.2024 |
98. |
Die Gaming Industrie in Deutschland und der Türkei: Eine vergleichende Analyse (Cakmaklioglu, Sinan), 12.01.2024 |
97. |
Pferdesport in linearer und non-linearer Berichterstattung: Aufspannen eines Untersuchungsrahmens und beispielhafte Analyse (Friesdorf, Theresa), 27.12.2023 |
96. |
Live-Events von Rundfunkanbietern: Eine beispielhafte Nachhaltigkeitsanalyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Ly, Nicolas), 27.12.2023 |
95. |
Große deutsche TV-Produktionsfirmen: Überblick und Analyse im Hinblick auf zunehmende Markterfolge internationaler Streaming-Plattformen (Wehner, Konrad), 24.06.2022 |
94. |
'Access Counts: Media over IP' - Unterschiedliche Akteure und ihre ökonomischen Herausforderungen (Schubert, Moritz), 04.01.2022 SEHR GUT |
93. |
Influencer Marketing versus traditionelle Werbung für Online-Medienangebote: Eine kritische Gegenüberstellung (Stoeckmann, Chiara-Nova), 04.01.2022 |
92. |
Daten als Treiber der Medienauswahl für Start-Ups als Werbetreibende: Analytischer Rahmen und beispielhafte Darstellung (Pullem, Florian), 20.12.2021 |
91. |
Möglichkeiten und Grenzen der Kundengewinnung über Social Media: Das Beispiel des 1. FC Köln (Verhoeven, Nicolas), 20.12.2021 |
90. |
Third-Party-Cookies vor dem Aus: Sachstand und Konsequenzen für Anbieter und Verbraucher (Winkgen, Janick), 16.12.2021 SEHR GUT |
89. |
Bertelsmanns Content- und Ad Alliance als Wachstumstreiber im deutschen Medienmarkt (Mueller, Benedikt), 05.07.2021 |
88. |
Informationsformate im deutschen privaten und öffentlich-rechtlichen TV: Eine vergleichende Analyse (Gravemeyer, Laura), 04.07.2021 |
87. |
Aufgabe und Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland: Stand, Relevanz und aktuell diskutierte Entwicklungsszenarien (Hassan, Sarah), 02.07.2021 |
86. |
Das WDR-Angebot ‚COSMO‘: Eine vergleichende Analyse deutscher und fremdsprachlicher Angebote (Wisniewska, Karolina), 19.05.2021 |
85. |
Bundesliga Geisterspiele im Sommer 2020: Ökonomische Betrachtung aus Sicht unterschiedlicher Bewegtbildanbieter (von Trosdorf, Timo), 18.08.2020 |
84. |
Kinoproduktionen im deutschen linearen TV 2015-2019: Relevante Analysekriterien und Angebotsübersicht (Coen, Joshua), 30.06.2020 SEHR GUT |
83. |
Hip Hop/Breakdance als digitales Medianangebot: Konzeption, 'Business Plan' und Analyse ausgewählter geschäftlicher Herausforderungen (Kebe, Aaron), 30.06.2020 |
82. |
Die Fußball 'Nations League' im TV dreier ausgewählter Staaten: Eine vergleichende Analyse aus der jeweiligen Anbieter- und Zuschauerperspektive (Klinkhammer, Lea), 18.02.2019 |
81. |
Erweiterte und Virtuelle Realität (AR / VR) bei OTT-Diensten: Derzeitige und angekündigte Produkte und ihr voraussichtlicher Einfluss auf die jeweiligen Märkte (Graf, Ileana), 14.02.2019 |
80. |
Das Public Value Konzept im deutschen Radio: Idee, Umsetzung und Diskussionspunkte (Lanzerath, Simon), 13.02.2019 |
79. |
Glasfaserbau in Deutschland: Standortbestimmung, politische Argumentationen und ökonomischer Vergleich mindestens zweier Staaten (Engels, Sebastian), 09.07.2018 |
78. |
Das öffentlich-rechtliche Online-Angebot 'Funk': Übersicht, Historie und ökonomische Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven (Knispel, Elena), 06.07.2018 |
77. |
Regionale eCommerce-Plattformen: Konzeptionelle Abgrenzung und daraus abgeleitete Geschäftsmodelle, (Lepski, Mathis), 04.07.2018 SEHR GUT |
76. |
Künstliche Intelligenz im investigativen Journalismus: Erste Ansätze und systematische Aufarbeitung (Janssen, Florian), 08.01.2018 |
75. |
Header Bidding: Kunden, Anbieter und Geschäftspotentiale: Eine Analyse des internationalen Marktes und sich ergebende Erfolgskriterien für Anbieter (Mix, Benedikt), 08.01.2018 |
74. |
Social Media Angebote während professioneller Sportveranstaltungen: Eine ökonomische Analyse (Schroeder, Janina), 08.01.2018 |
73. |
Social Media und die aktuelle Datenschutzdiskussion im Lichte von Timothy Garton Ashs "Free Speech" (2016) – Teil I (Schuette, Edgar), 02.01.2018 SEHR GUT |
72. |
Das Aufsichtsspektrum der Landesmedienanstalt NRW: Eine kritische Betrachtung des "Let's Player" – Angebotes von "PietSmiet" (Salcedas, Jana) 18.07.2017 SEHR GUT |
71. |
Energy Related Start-Ups in the City of Cologne: Status and Opportunities for Founders and City (Schumacher, Timo), 18.07.2017 SEHR GUT |
70. |
Finanzierungsmodelle für Lokaljournalismus: Eine vergleichende Analyse (Rudolph, Charlene), 18.07.2017 |
69. |
Ein Überblick über den Entwicklungsstand und die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots außerhalb des Marketings (Schneider, Gina), 18.07.2017 |
68. |
Dating Platforms: An International Comparison of Functionalities, Business Models and Economic Success Factors (Oberschulte, Franziska), 13.07.2017 SEHR GUT |
67. |
Die Struktur im Suchmaschinen-Markt und deren Auswirkungen auf verschiedene Spieler entlang der Wertekette (Meurer, Dennis), 09.03.2017 |
66. |
Rosen's Superstars as Theoretical Foundation for Today's Entertainment Offerings: Exemplary Analysis and Political Implications (Weber, Anna), 06.03.2017 SEHR GUT |
65. |
Near Field Communication (NFC): Ausarbeitung und ökonomische Analyse eines Nutzungsszenarios eines selbst gewählten gemeinnützigen Vereins (Schunk, Andreas), 16.01.2017 SEHR GUT |
64. |
Near Field Communication (NFC): Ausarbeitung und ökonomische Analyse eines Nutzungsszenarios eines selbst gewählten Messeveranstalters (Rüggeberg, Denis), 09.01.2017 SEHR GUT |
63. |
Near Field Communication (NFC): Ausarbeitung und ökonomische Analyse eines Nutzungsszenarios eines selbst gewählten Museums (Kusterer, Verena), 09.01.2017 |
62. |
Regulation Regarding Public Radio Advertisement: Status, Market Impact, Outlook (Tang, Dan), 06.09.2016 |
61. |
Internet of Things and its Impact on the Gaming Industry (Baukloh, Eva), 01.09.2016 |
60. |
Öffentliches WLAN und zu providergetriebene Mobilnetzangebote: Eine vergleichende Nutzenanalyse aus Sicht des stationären Handels (Osterkamp, Franz), 04.02.2016 |
59. |
Die Top Level Domains .koeln und .berlin: Eine vergleichende Analyse aus der Sicht von Anbietern und Nutzern (Jürgens, Louisa), 04.02.2016 |
58. |
Der Beschluss des Europäischen Parlaments zur Netzneutralität aus dem Oktober 2015: Darstellung und ökonomische Analyse zur Auswirkung auf ausgewählte Spieler in Deutschland und Bulgarien (Totkova, Antoniya), 04.02.2016 |
57. |
Relevanz und Reichweite im digitalen Werbemarkt: Kennzifferabgrenzungen und Potentialanalyse am Beispiel der Firma Ströer (Hiller, Jens-Peter), 04.01.2016 |
56. |
Die Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone: Argumentationslage und ableitbare Auswirkungen auf die Medien- und Telekommunikationsbranche (Schwarz, Patrick), 22.06.2015 |
55. |
Digitale Dienstangebote in der Gastronomie: Eine Kosten- und Nutzenanalyse (Groner, Isabell), 22.06.2015 |
54. |
Near Field Communication (NFC) in der Systemgastronomie – Möglichkeiten und kritische Analyse aus betriebswirtschaftlicher Sicht (Hauck, Iris Charlotte), 22.06.2015 |
53. |
Werbefinanzierung von Fachzeitschriften am Beispiel der deutschen Automobil-Presse (Mählig, Frank), 22.06.2015 |
52. |
Die im Herbst 2014 von Amazon angekündigte Buch-Flatrate: Eine Analyse aus Sicht deutscher Verlager (Schulte, Mario), 29.12.2014 |
51. |
Die im Herbst von Amazon angekündigte Buch-Flatrate: Eine Analyse aus Sicht des stationären deutschen Buchhandels (Morawa, Mirko), 23.12.2014 |
50. |
Die Branchenstruktur der Musikindustrie im Lichte der zunehmenden Bedeutung des Musikstreamings: Eine kritische Analyse (Maciollek, Johanna), 22.12.2014 |
49. |
E-Books deutscher Fach- und Belletristikverlage: Eine vergleichende Analyse aus Anbieter- und Nachfragersicht (Conrad, Carmen), 01.10.2014 |
48. |
Legitimation, Funktionserfüllung und Reformoptionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - eine Analyse am Beispiel des Zweiten Deutschen Fernsehens im Jahr 2013 (Scheppe, Michael), 10.07.2014 |
47. |
Geografische Top Level Domains (TLDs): Ein Vergleich von .ruhr und .koeln im Vorfeld des jeweiligen Rollouts (Karsten, Steffen), 10.07.2014 |
46. |
Facebook und Weibo: Comparing two large social networks (Cheng, Xiaoqian), 09.07.2014 |
45. |
Medialer Auftritt politischer Parteien im Kommunalwahlkampf - Darstellung und Analyse am Beispiel Köln (Meyer, Katharina Maria), 09.07.2014 |
44. |
Geografische Top Level Domains (TLDs): Eine vergleichende Analyse des strategischen Potentials für Nutzer von .ruhr und .koeln (Muscheid, Erik), 08.07.2014 |
43. |
Stremingportale und ihre Auswirkung auf den deutschen Fernsehmarkt (Lennartz, Robert), 27.03.2014 |
42. |
Multimediale Präsenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten (Hörfunkwellen, Internet-Seiten und TV) – Eine kritische Analyse von Angebot und Nachfrage an einem ausgewählten Beispiel (Böhm, Johnny), 18.02.2014 |
41. |
Die avisierte Übernahme von N24 durch Springer: Eine betriebswirtschaftliche Einschätzung aus Sicht mindestens fünf verschiedener Spieler (Krost, Simone), 20.02.2014 |
40. |
Clay Shirky's "Here Comes Everybody" [Penguin 2008] als Diskussionsrahmen für die Nutzung sozialer Medien für politische Ziele (Serafimova, Diliana), 10.10.2013 |
39. |
Die Verschiebung von Werbung aus den traditionellen Medien ins Internet: Eine Analyse aus Sicht eines Print- und eines TV-Anbieters (Holzhausen, Insa), 08.07.2013 |
38. |
Traditionelle und Soziale Medien als Kommunikationsplattform politischer Initiativen – Gestaltungsbedingungen und Beispiele (Amelung, Christina), 05.07.2013 SEHR GUT |
37. |
eBooks als komplementäre Buch-Angebote: Eine industrieökonomische Betrachtung aus Perspektive anbietender Buchverlage (Kreuer, Melanie), 02.04.2013 |
36. |
Musikvermarktung im Internet ohne Werbeeinnahmen: Eine beispielhafte ökonomische Darstellung (Burger, Benjamin Carl), 28.03.2013 |
35. |
Breitband-Internetzugang als Geschäftsmodell für Satellitenanbieter: Darstellung und Analyse des Angebotes Eutelsat Communications in Deutschland (Vega Brava de Mansilla, Christopher), 07.01.2013 |
34. |
Zweiseitige Märkte als Vermarktungsoption für Startups im Bereich digitaler Lehr- und Weiterbildungsangebote (Borjans, Nicolas), 28.09.2012 SEHR GUT |
33. |
Product Placement als Einnahmequelle für private TV-Sender in Deutschland (Tietz, Kerstin), 28.09.2012 |
32. |
Deutsche Sport-Events in ausländischen Medien: Eine Darstellung von Veranstaltern, Events und Medienanbietern am Beispiel von Bulgarien (Stefanov-Kovachev, Nikola), 10.09.2012 |
31. |
Vertriebsherausforderungen junger Medienproduktionsfirmen für Film und Fernsehen: Eine Analyse unter Betrachtung der Theorie unvollständiger Verträge (Zimmermann, Hanna), 09.07.2012 |
30. |
Musikkünstler in Deutschland: Eine betriebswirtschaftliche Analyse der Konzert- und Auftrittssituation kleiner Anbieter (Schriefer, Nikolas), 09.07.2012 SEHR GUT |
29. |
'Content Integration' im Hotel: Einführung, ausgewählte Beispiele und Potentialanalyse (Meißner, Stephanie), 09.07.2012 |
28. |
Social Media Strategien für Non-Profit-Organisationen: Eine beispielhafte Darstellung für die CBT Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH (Fried, Andreas), 06.07.2012 |
27. |
Radio in NRW 2011: Eine Analyse der Hörer- und Werbemärkte (Langenstein, Feodora), 05.07.2012 |
26. |
Digital Provision of Press Products in Light of the Ongoing Stop Online Piracy Act (SOPA) Discussion in the United States (Chopra, Kavita), 10.04.2012 SEHR GUT |
25. |
Imagebildung und Inszenierung durch die Medien: Eine vergleichende Analyse der Frauen und Herren Fußball-Weltmeisterschaften in Deutschland (Baumgart, Angelika), 10.01.2012 |
24. |
Die Ausstrahlung der Fußball-Bundesliga im privaten und öffentlich-rechtlichen deutschen Free-TV als öffentliches Gut? Einschätzung und Implikationen für die Medien (Nolte, Tobias), 10.01.2012 |
23. |
Online Gaming im Lichte der deutschen Politik des aktuellen Jahrzehnts (Ahlheim, Jennifer), 10.01.2012 |
22. |
Vermarktung von Online Spielen: Möglichkeiten des Viralen Marketing unter Berücksichtigung der Auflagen von Jugendschutz, Datenschutz und Digital Rights Management (Hampf, Raffaela), 10.01.2012 |
21. |
Angebote digitaler journalistischer Inhalte verschiedener Wettbewerber über ein gemeinsames Bezahlsystem: Beispielhafte ökonomische Betrachtung aus Anbietersicht (Buente, Ben), 04.10.2011 |
20. |
Veränderung des Sender-Empfänger-Modells einer Tageszeitung durch Social Media: Konzeption und Beispiel (Seidel, Kristian), 19.09.2011 SEHR GUT |
19. |
Der Einfluss ausländischer Investoren auf Medienvielfalt und Konkurrenz in der Medienlandschaft Bulgariens: Übersicht und Beispiel (Mihaylova, Iliyana), 21.07.2011 SEHR GUT |
18. |
Radiovermarktung in Deutschland und der Schweiz - Eine vergleichende Analyse (Kuper, Julian), 13.07.2011 SEHR GUT |
17. |
Zielgruppenspezifische Einschaltquotenmessung im deutschen werbefinanzierten (Privat-)fernsehen: Konzepte und Konsequenzen (Baumhauer, Carlos), 12.07.2011SEHR GUT |
16. |
YouTube TV – Konzept und Position in der Medienlandschaft (Rist, Adrien), 08.07.2011 |
15. |
BigPoint – Analyse des Geschäftsmodell und Geschäftsentwicklung (Sadrijaj, Anton), 11.07.2011 |
14. |
Augmented Reality – Einsatzmöglichkeiten und Einnahmequellen (Junge, Nils), 08.07.2011 |
13. |
Forcierung des Social Networking: Chancen und Risiken für mittelständische Medienanbieter (Miereczko, Marta), 08.07.2011 |
12. |
Vertrauensbildende Maßnahmen eines Kleinen oder Mittelständischen International Anbietenden Online-Händlers (Taufig, Timoor), 08.07.2011 |
11. |
Gruppenreisebuchungen durch Best-Ager - Die Rolle von Online Werbung (Stolz, Martina), 29.03.2011 |
10. |
Das iPad zur Vermarktung journalistischer Inhalte in Deutschland: Eine kritische Auseinandersetzung (Bode, Kim), 19.01.2011 |
9. |
Mobile TV in Deutschland: Angebot und Potential im deutschen Markt (Guenster, Dennnis), 18.01.2011 |
8. |
Internet-basierte Vertriebsmöglichkeiten wie Downloadportale und Streamingdienste für Computerspiele: Eine vergleichende Analyse (Özbayir, Sinan), 03.01.2011 |
6. |
Flexible Textanforderungen als Einflussfaktoren von Produktionskosten und -umfang einer Tageszeitung: Eine beispielhafte Analyse (Messerich, Carsten), 14.10.2010 SEHR GUT |
5. |
Bundesligazentralvermarktung: Eine betriebswirtschaftliche Betrachtung aus Sicht eines ausgewählten Medienanbieters (Wegener, Julian), 31.03.2010 |
4. |
Der Einsatz von Web 2.0 Applikationen im Telekommunikationsgeschäft: Eine beispielhafte Betrachtung (Wallraff, Daniela), 31.03.2010 |
3. |
Die Nutzung von Sonderwerbeformen bei der Werbung für ein Medienprodukt: Eine beispielhafte ökonomische Analyse aus Sicht eines Medienproduktanbieters (Hamacher, Janina), 31.03.2010 |
2. |
Auswirkungen der europäischen "Audio Visual Media Services" Directive auf die Finanzierung des deutschen TV-Programms der RTL-Gruppe (Schmieder, Bastian), 16.06.2009 SEHR GUT |
1. |
eSport in China: Ökonomische Betrachtung zur Entwicklung der jungen Sportart im Reich der Mitte (Yan, Jun), 09.04.2009 |
* Betreuung: Schwarz = Prof. C. Loebbecke & Team, Blau = Prof. C. Wellbrock & Team
© Seminar für Medien- und Technologiemanagement