Hauptseminar Medienmanagement (SS '00)
Strategische Konzepte und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter
C. Loebbecke
Donnerstags
ab 18:00 Uhr, Beginn: 13.04.'00
2 SWS
Die
Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die einen
Leistungsnachweis in Medienmanagement erwerben möchten.
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Anmeldung
in der Bibliothek für Wirtschaftsinformatik (Pohligstr.1, 2.
Stock)
bis 01. April 2000 (max. 32!,
first come
- first serve!)
-
Die schriftliche Arbeit ist in 3-facher Ausfertigung plus
einer Diskette mit Word-Dokument bis zum
13.
April
2000, 12:00
für
die Themen aus Block 1 und
bis
zum 12. Mai
für die Themen aus Block 2
am Seminar für Medienmanagement (Pohligstr.
1, 2. Stock) einzureichen.
2.
Konzeption
Ziel des Hauptseminars ist es, acht aus der Managementliteratur bekannte theoretische Konzepte und Ansätze aufzuzeigen und anhand von selbst gefundenen Beispielen aus dem Bereich digitaler Mediengüter zu erläutern. Bei allen Referatsthemen gilt es,
die Ansätze / Aussagen des angegebenen Kapitels zusammenzufassen,
evtl. anhand in den Kapitelquellen genannter sowie anderer Literatur zu erweitern oder zu hinterfragen,
wesentliche Aussagen oder Vorgehensweisen auf ein bis drei selbst zu wählende Beispiele aus dem Bereich digitaler Mediengüter und -dienste (Print, Rundfunk auf dem Web, Internetdienste, Mehrwertdienste auf dem Internet, etc) anzuwenden.
Themen in Block 1 (Abgabe 13. April 2000, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement)
Management Empfehlungen für die 'Network Economy' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Literatur: Shapiro, C.; Varian, H., Information Rules, Harvard Business School Press, 1999)
1. 'Versioning Information' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 3)
2. 'Rights Management' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 4)
3. 'Lock-In as Strategic Approach' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 5&6)
4. 'Positive Feedback as Management Tool' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 7)
Themen in Block 2 (Abgabe 12.05.2000, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement)
Strategische Ansätze der WHARTON School und ihre Anwendbarkeit auf bzw. Relevanz für das Management digitaler Mediengüter (Literatur: Wharton on Dynamic Competitive Strategy, hrsg. von G. S. Day, D.J. Reibenstein, Wiley&Co., 1997)
5. 'Game Theory' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 5)
6. 'Behavioral Theory and Naive Strategic Thinking' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 6)
7. 'Co-evolution' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 7)
8. 'Signaling to Competitors' und seine Relevanz für das Management digitaler Mediengüter (Kap. 12)
3.
Leistungsnachweis
Es kann ein Sn-Schein in Medienmanagement erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist das Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0) und die aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen. Die Seminararbeit sollte ca. 4.000 Worte umfassen. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.
4. Seminarabfolge
Datum |
Thema |
|
13.04.2000 | Einführung | |
20.04.2000 | Überblick: Digitale Mediengüter | |
Block 1 | Management Empfehlungen für die Network Economy und ihre Anwendbarkeit auf bzw. Relevanz für das Management digitaler Mediengüter (Literatur: Shapiro, C.; Varian, H., Information Rules, Harvard Business School Press, 1999) | |
27.04.2000 | Thema 2 | 'Rights Management' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 4) |
04.05.2000 | Thema 3 | 'Lock-In as Strategic Approach' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 5&6) |
11.05.2000 | Thema 4 | 'Positive Feedback as Management Tool' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 7) |
Block 2 | Strategische Ansätze der WHARTON School und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Literatur: G. S. Day, D.J. Reibenstein (Hrsg.), Wharton on Dynamic Competitive Strategy, Wiley&Co., 1997) | |
18.05.2000 | Thema 5 | 'Game Theory' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 5) |
25.06.2000 | Thema 6 | 'Behavioral Theory and Naive Strategic Reasoning' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 6) |
07.06.2000 18:30-20:00 |
Thema 8 | Gastreferent,
Prof. Dr. O. Heil, Universität Mainz 'Signaling to Competitors' und seine Relevanz für das Management digitaler Mediengüter (Kap. 12) ACHTUNG: Die Tage der Themen '7' und '8' sind getauscht. Thema 8 jetzt am Mittwoch, den 07.06.2000 in XIb |
29.06.2000 |
Thema 7 | 'Coevolution'
und ihre Anwendbarkeit auf das Management
digitaler Mediengüter (Kap. 7) ACHTUNG: Die Tage der Themen '7' und '8' sind getauscht. |
06.07.2000 | Exkursion zu Sal. Oppenheim, nur für Seminarteilnehmer | |
13.07.2000 | Zusammenfassung und Ausblick, Abschluss |
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement