Hauptseminar Medienmanagement (SS '00)

Strategische Konzepte und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter

C. Loebbecke

Donnerstags ab 18:00 Uhr, Beginn: 13.04.'00

2 SWS

Ort: HS VIIa 

 

1. Allgemeines

Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die einen Leistungsnachweis in Medienmanagement erwerben möchten. Teilnahmevoraussetzung ist die abgeschlossene Zwischenprüfung.

 

Termine

-          Anmeldung in der Bibliothek für Wirtschaftsinformatik (Pohligstr.1, 2. Stock) bis 01. April 2000 (max. 32!, first come - first serve!)

-          Die schriftliche Arbeit ist in 3-facher Ausfertigung plus einer Diskette mit Word-Dokument bis zum 13. April 2000, 12:00 für die Themen aus Block 1 und  bis zum 12. Mai für die Themen aus Block 2 am Seminar für Medienmanagement (Pohligstr. 1, 2. Stock) einzureichen.

 

2. Konzeption

Ziel des Hauptseminars ist es, acht aus der Managementliteratur bekannte theoretische Konzepte und Ansätze aufzuzeigen und anhand von selbst gefundenen Beispielen aus dem Bereich digitaler Mediengüter zu erläutern. Bei allen Referatsthemen gilt es,

Themen in Block 1 (Abgabe 13. April 2000, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement)

Management Empfehlungen für die 'Network Economy' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Literatur: Shapiro, C.; Varian, H., Information Rules, Harvard Business School Press, 1999)

 

1.  'Versioning Information' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 3)

2.  'Rights Management' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 4)

3.  'Lock-In as Strategic Approach' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 5&6)

4.  'Positive Feedback as Management Tool' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 7)

 

Themen in Block 2 (Abgabe 12.05.2000, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement)

Strategische Ansätze der WHARTON School und ihre Anwendbarkeit auf bzw. Relevanz für das Management digitaler Mediengüter (Literatur: Wharton on Dynamic Competitive Strategy, hrsg. von G. S. Day, D.J. Reibenstein, Wiley&Co., 1997)

 

5. 'Game Theory' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 5)

6. 'Behavioral Theory and Naive Strategic Thinking' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 6)

7. 'Co-evolution' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 7)

8. 'Signaling to Competitors' und seine Relevanz für das Management digitaler Mediengüter (Kap. 12)

3. Leistungsnachweis

Es kann ein Sn-Schein in Medienmanagement erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist das Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0) und die aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen. Die Seminararbeit sollte ca. 4.000 Worte umfassen. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

 

4. Seminarabfolge

 

Datum

Thema

13.04.2000 Einführung
20.04.2000 Überblick: Digitale Mediengüter
Block 1 Management Empfehlungen für die Network Economy und ihre Anwendbarkeit auf bzw. Relevanz für das Management digitaler Mediengüter (Literatur: Shapiro, C.; Varian, H., Information Rules, Harvard Business School Press, 1999)
27.04.2000 Thema 2 'Rights Management' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 4)
04.05.2000 Thema 3 'Lock-In as Strategic Approach' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 5&6)
11.05.2000 Thema 4 'Positive Feedback as Management Tool' und seine Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 7)
Block 2 Strategische Ansätze der WHARTON School und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Literatur: G. S. Day, D.J. Reibenstein (Hrsg.), Wharton on Dynamic Competitive Strategy, Wiley&Co., 1997)
18.05.2000 Thema 5 'Game Theory' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 5)
25.06.2000 Thema 6 'Behavioral Theory and Naive Strategic Reasoning' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 6)
07.06.2000
18:30-20:00
Thema 8 Gastreferent, Prof. Dr. O. Heil, Universität Mainz
'Signaling to Competitors' und seine Relevanz
für das Management digitaler Mediengüter (Kap. 12)
ACHTUNG: Die Tage der Themen '7' und '8' sind getauscht.  Thema 8 jetzt am Mittwoch, den 07.06.2000 in XIb

29.06.2000

Thema 7 'Coevolution' und ihre Anwendbarkeit auf das Management digitaler Mediengüter (Kap. 7)
ACHTUNG: Die Tage der Themen '7' und '8' sind getauscht. 
06.07.2000 Exkursion zu Sal. Oppenheim, nur für Seminarteilnehmer
13.07.2000 Zusammenfassung und Ausblick, Abschluss

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement