Hauptseminar Medienmanagement (SS '03)

Business Concepts for Internet Publishing

 C. Loebbecke (mit Assistenten)

Donnerstags 17:00-20:30 Uhr (HS XXIII)

2 SWS

 

1. Allgemeines

Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die einen Sn-Schein in Medienmanagement erwerben möchten. Teilnahmevoraussetzung ist die abgeschlossene Zwischenprüfung sowie die nachgewiesene Teilnahme am Proseminar in Medienmanagement (Proseminarschein). 

Die Teilnehmerzahl ist auf 42 Studierende, maximal 7 Studierende pro Thema, begrenzt. Referate können in Gruppen von maximal 3 Studierenden verfasst werden. Voraussetzung ist, dass alle Gruppenteilnehmer die Zulassung zum gleichen Thema bekommen.
'First Come - First Serve' bei der Online Anmeldung, am Montag den 13.01.'03, 14:00 Uhr, unter mtm.uni-koeln.de.

  

Vorabtermine

- Verbindliche Online-Anmeldung ab 13.01.'02, 14.00 Uhr. Themenvergabe 'First come – First serve!'  

Die schriftliche Arbeit ist in 3-facher Ausfertigung plus einer Diskette mit Word-Dokument bis zum 24.04.'03, 12:00 Uhr am Seminar für    Medienmanagement (Pohligstr. 1, 2. Stock) einzureichen.

Freiwillige Sammelsprechstunden: Am 27.01.'03 um 13:00 Uhr und am  24.03.'03 um 13:00 Uhr in Raum 401-403 / Pohligstr. 1 (4. Stock) / 50969 Köln.

In der Sammelsprechstunde werden Formalia und Zielsetzungen im Vordergrund stehen, einzelne Themen werden nicht diskutiert. (Achtung: Referate mit unzureichender wissenschaftlicher Vorgehensweise werden in der Regel mit 'nicht ausreichend' bewertet.)

2. Konzeption
Ziel des theoretisch etwas anspruchsvolleren Hauptseminars ist es, einen von sechs wissenschaftlichen Beiträgen zum Thema Internet-Publishing verständlich zusammenzufassen, aufzubereiten, und im Seminar (in Auszügen) vorzutragen. Positiv (aber nicht Pflicht) ist es, wenn die im zum Grunde gelegten Kapitel ausgeführte Darstellung anhand eines selbst gewählten oder selbst entwickelten Beispiels vertieft wird. Beispiele sollten immer eine betriebswirtschaftliche Sicht vertreten, was sollte Anbieter X für eine Strategie wählen und warum?

Empfohlen wird ferner, weiterführende Literatur (z.B. von den Autoren) zum besseren Verständnis heranzuziehen und angemessen einzuarbeiten. 

 

Alle Seminararbeitsthemen beruhen auf Beiträgen aus dem Buch Kahin, B., Varian H. (eds.) 2000 Internet-.Publishing and Beyond, MIT Press (siehe Kopierordner Raum 206, Pohligstr. 1), s. Themen unten.

 

3. Leistungsnachweis
Es kann ein Sn-Schein in Medienmanagement erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist das Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0) und die aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen. Das Fehlen bei maximal einer Sitzung ist zulässig, eine Entschuldigung für einmaliges Fehlen ist nicht notwendig !

Die Seminararbeit sollte ca. 4.500 Worte für Alleinschreibende, ca. 7.000 Worte für Teams von zwei und ca. 9.000 Worte für Teams von drei Studierenden umfassen.

Die Seminararbeit ist in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

 

4. Anmerkungen zu den Seminararbeiten
Wir befürworten das Verfassen von Seminararbeiten in Gruppen von maximal drei Studierenden. Voraussetzung ist, dass alle Teammitglieder für dasselbe Thema angemeldet sind. Pro Thema werden maximal sieben Studierende zugelassen, Teams müssen sich innerhalb dieser sieben Studierenden finden. Verschiebungen zwischen den Themen sind NICHT MÖGLICH.

 

5. Themen und Seminarabfolge (Änderungen der Daten möglich !)
Die einzelnen Themen entsprechen jeweils einem Kapitel aus:
Kahin, B., Varian H. (eds.) 2000 Internet-.Publishing and beyond, MIT Press (siehe Kopierordner Raum 206, Pohligstr. 1).

 

Datum

Thema

24.04.03 Einführung
08.05.03 Thema 1

Shy, O., The Economics of Copy Protection in Software and Other Media,
pp.  97-113 (Kap. 4)

08.05.03 Thema 2

Bakos, Y., Brynjolfsson, E., Aggregation and Disaggregation of Information Goods: Implications for Bundling, Site Licensing, and Micropayment Systems, pp. 114-137 (Kap. 5)

15.05.03   Thema 3

Chung-I Chuang, J., Sirbu, Network, M., Delivery of Information Goods: Optimal Pricing of Articles and Subscriptions, pp.138-166 (Kap.6) 

15.05.03 Thema 4

Fishburn P., Odlyzko, A.,  Siders, R., Fixed-Fee versus Unit Pricing for Information Goods: Competition, Equilibria, and Price Wars, pp. 167-189 (Kap. 7)

22.05.03 Thema 5

Varian, H., Versioning Information Goods,
pp. 190-202 (Kap. 8)

22.05.03 Thema 6

MacKie-Mason, J., Riveros, J., Economics and Electronic Access to Scholarly Information,
pp. 203-230 (Kap. 9)

05.06.03

Gastvortrag 

26.06.03 

Ausweichtermin

10.07.03 

Abschluss 

 

6. Basis-Literatur für alle Themen
Kahin, B., Varian H. (eds.) 2000 Internet-Publishing and beyond, MIT Press
(siehe Kopierordner Raum 206, Pohligstr. 1).
Die oben genannte Literatur stellt lediglich die Basisliteratur für alle Themen dar.  Eine weiterführende Literaturrecherche ist daher notwendig.
Die aufgeführte Literatur ist nicht ausreichend für das Schreiben des Referates !

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement