Doktorandenseminar (SS '05)
- Research Methods -
2 SWS
Unser Doktorandenseminar für alle Doktoranden der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln im SS 05 wird am Dienstag, den 24.05.2005 von 11:00 - 17:45 Uhr im Lehrerbildungszentrum im Erdgeschoss der Pohligstr. 1, 50969 Köln, stattfinden.
Voraussetzung für
die Teilnahme
- Anfrage per eMail (NICHT TELEFON!) an claudia.loebbecke@uni-koeln.de
mit angehängtem Lebenslauf und Aussage, seit wann Sie bei wem (intern / extern)
über welches Thema promovieren.
- Verbindliche Zusage für die zu erstellende Präsentation (Themenwahl s.
unten, First Come, First Serve pro Thema, nach Maileingang bei mir, evtl. auch
2. und 3. Präferenz benennen). Nach verbindlicher Zusage unsererseits wird /
werden der / die Artikel per Mail zur Verfügung gestellt, es sei denn dies ist
anders vermerkt.
Leistungsnachweis (NICHT TEILNAHMENACHWEISE!) -
Bestandteile der Note:
Jeder Doktorand stellt
den von ihm gewählten Themenkomplex mit Bezug auf die angegebene Quelle(n) anhand einer maximal 15-minütigen Präsentation vor und trägt danach zur
Diskussion bei. Die Präsentation
dauert MAX 15 Minuten! Die MAX 10 Folien
'ALL INCLUSIVE' (eigentlich schon zu viel)
sollten so vorbereitet sein, dass
man sie lesen kann; was man nicht lesen kann, sollte gar nicht gezeigt werden
J.
Diese PPT-Datei
sollten Sie mir bitte spätestens am
20.05.2005,
10:00 Uhr mailen,
sie kann dann nicht mehr geändert werden. Wir
bringen die Fassung für den Vortrag mit. Andere Dateiformate sind nicht erwünscht/möglich,
genauso wenig Links zu anderen Dateien oder direkter Zugriff auf das Internet.
[Sollte Sie eine
ernst gemeinte frühere Fassung mailen, werden wir Ihnen gern Feedback geben!]
Mitarbeit / Diskussion
während des ganzen Seminars zu Ihrer Arbeit, anderen Arbeiten und sonstigen
promotionsrelevanten Themenstellungen.
Themen - Nur Präsentation, kein Paper!
Halten
Sie sich bitte eng an die genannten Quellen, treffen Sie eine Auswahl innerhalb
der längeren Texte, wenn Sie es für richtig halten.
Wir möchten Autoren und Ansätze kennen lernen. Evtl. kann man auch auf den
Webseiten der Autoren schauen, wer diese so sind and was sie sonst so auf dem
jeweiligen Gebiet machen.
(1) Ontology and Epistemology: Terms, Definitions, and Relevance in Research |
|
(2) Epistemological Perspectives and Assumptions |
|
(3) Positivist Research versus Interpretive Research |
|
(4) Constructivist Research (i.e., researcher constructs knowledge about social reality) |
|
(5) Validation Criteria |
|
(6) Case Study as Research Method |
|
Wir freuen uns auf Ihr Interesse. Teilnahme ohne Präsentation ist für MM-Interne Pflicht, sonst leider nicht möglich.
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement