Modul 25007: Wahlpflichtveranstaltung Medienthemen II (SS '06)

Kaufmännische Analyse von Medienunternehmen

Dr. Bernd Meisel

2 SWS, 3 LP

Montags, 18:00-19:30 Uhr, Termine s. unten
Ort: Raum XXIII WiSo-Geb.

Überblick
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Grundlagen der kaufmännischen Analyse klassischer Medienunternehmen, insbesondere Verlagswesen, Rundfunk und neuer Medienunternehmen wie Internet und Mobilfunk. Themenschwerpunkte sind die Vermittlung von Grundlagen sowie die Erarbeitung von wesentlichen Kriterien für die praxisbezogene kaufmännische Analyse und Beurteilung von Medienunternehmen, die auf unterschiedlichen Geschäftsmodellen fußen.
Dabei beschäftigt sich der Kurs mit grundlegenden Fragestellungen: Wie beschaffe ich die relevanten Informationen, z.B. Geschäftsbericht? Wie und nach welchen Kriterien werte ich diese aus? Wie identifiziere ich Risiko- und Erfolgsfaktoren? Wie ermittelt sich der Unternehmenswert von Medienunternehmen? Welche besonderen Bilanzierungs- und Bewertungsfragestellungen, z.B. die Bewertung von Rechten, gibt es bei den unterschiedlichen Medienunternehmen?
Auf der Grundlage der erarbeiteten Inhalte werden die Teilnehmer am Ende / nach der Veranstaltung im Rahmen von Hausarbeiten (einzeln oder in Gruppen von max. drei Studierenden) das Erlernte mit eigenen vergleichenden Analysen auf Basis vorgegebener Kriterien auf vorgegebene Medienunternehmen anwenden.

Termine
24.04., 15.05., 22.05., 29.05., 19.06., 26.06. (alle '06) 18:00-19:30 Uhr in XXIII UND Fr. 16.06., 12:00-15:30 Uhr in XXIII. Voraussichtlich finden die letzten beiden Montagstermine nicht statt. Insgesamt wird es 6 Doppelstunden geben: Falls unerwartete Ausfälle auftreten, gelten die genannten Nachholtermine 19.06. und / oder 26.06. (Anwesenheitspflicht).

Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von drei Leistungspunkten: Anwesenheit in aller Sitzungen mit max. einer Ausnahme (oder Attest von Vertrauensarzt der Universität).
Die Note setzt sich zusammen aus:

Referatsthemen

Thema 1 (Abgabe: 10.07.'06, 12:00 Uhr)

Vergleichende externe kaufmännische Analyse der Bertelsmann AG (Konzernabschluss zum 31.12.'05) und der Axel Springer Verlag AG Geschäftsberichte '05 (Konzernabschlüsse zum 31.12.'05)

  1. Beurteilen Sie die verschiedenen Analyseziele (Rentabilität usw.) im Vergleich der beiden Unternehmen und zum Marktumfeld.

  2. Ermitteln Sie Unternehmensrisiken und Unternehmenschancen (je Unternehmen / im Vergleich der Unternehmen / im Vergleich zum Markt).
  3. Sind die Unternehmensrisiken / Geschäftsrisiken zur zukünftigen Unternehmensentwicklung im jeweiligen Lagebericht (§ 289 HGB) Ihres Erachtens angemessen dargestellt?
  4. Beurteilen Sie die längerfristige Zukunft der beiden Unternehmen im Vergleich (Stabilität) zum Markt (national/international). Bei welchem Unternehmen würden Sie – wenn es Ihnen angeboten würde - eine Beteiligung aus welchen Gründen vorziehen?
  5. Welche medienbezogenen Geschäftsfelder/-bereiche der beiden Unternehmen sollten Ihres Erachtens auf Basis der begrenzten zur Verfügung stehenden Informationen ausgebaut/abgebaut werden bzw. fehlen möglicherweise Ihres Erachtens.
  6. Beurteilen Sie Informationsgehalt/-umfang der beiden Geschäftsberichte/Unternehmen im Vergleich.

Thema 2 (Abgabe: 28.08.'06, 12:00 Uhr)
Zwei Themen zur Auswahl, identische Aufgabenstellung, unterschiedliche Unternehmen!

Vergleichende externe kaufmännische Analyse der RTL-Group plc. (Konzernabschluss zum 31.12.'05) und der ProSiebenSat1 Media AG (Konzernabschluss zum 31.12.'05) Geschäftsberichte 2005 (Konzernabschlüsse zum 31.12.'05)

  1. Beurteilen Sie die verschiedenen Analyseziele (Rentabilität usw.) im Vergleich der beiden Unternehmen und zum Marktumfeld.

  2. Ermitteln Sie Unternehmensrisiken und Unternehmenschancen (je Unternehmen / im Vergleich der Unternehmen/im Vergleich zum Markt).
  3. Sind die Unternehmensrisiken / Geschäftsrisiken zur zukünftigen Unternehmensentwicklung im Geschäftsbericht Ihres Erachtens angemessen dargestellt?
  4. Beurteilen Sie die längerfristige Zukunft der beiden Unternehmen im Vergleich (Stabilität) zum Markt (national/international). Bei welchem Unternehmen würden Sie – wenn es Ihnen angeboten würde - eine Beteiligung aus welchen Gründen vorziehen?
  5. Welche medienbezogenen Geschäftsfelder/-bereiche der beiden Unternehmen sollten Ihres Erachtens auf Basis der begrenzten zur Verfügung stehenden Informationen ausgebaut/abgebaut werden bzw. fehlen möglicherweise Ihres Erachtens.
  6. Beurteilen Sie Informationsgehalt/-umfang der beiden Geschäftsberichte/Unternehmen im Vergleich.
     

Die entsprechenden Geschäftsberichte finden Sie unter:

ProSiebenSat.1 Media AG, Medienallee 7, 85774 Unterföhring, https://www.prosiebensat1.com/investor_relations/dokument/

RTL Group S. A., 45, Bd Pierre Frieden, L-1543 Luxembourg, Luxembourg, https://www.rtlgroup.com/

 

ODER

 

Vergleichende externe kaufmännische Analyse der Vodafone Group plc.   (Konzernabschluss zum 31.3.'06) und der Telefonica S.A. (Konzernabschluss zum 31.12.'05) Geschäftsbericht '06 bzw. 2005 (Konzernabschlüsse zum 31.3.'06 bzw. 31.12.'05)

  1. Beurteilen Sie die verschiedenen Analyseziele (Rentabilität usw.) im Vergleich der beiden Unternehmen und zum Marktumfeld.

  2. Ermitteln Sie Unternehmensrisiken und Unternehmenschancen (je Unternehmen / im Vergleich der Unternehmen/im Vergleich zum Markt).
  3. Sind die Unternehmensrisiken / Geschäftsrisiken zur zukünftigen Unternehmensentwicklung im Geschäftsbericht Ihres Erachtens angemessen dargestellt?
  4. Beurteilen Sie die längerfristige Zukunft der beiden Unternehmen im Vergleich (Stabilität) zum Markt (national/international). Bei welchem Unternehmen würden Sie – wenn es Ihnen angeboten würde - eine Beteiligung aus welchen Gründen vorziehen?
  5. Welche medienbezogenen Geschäftsfelder/-bereiche der beiden Unternehmen sollten Ihres Erachtens auf Basis der begrenzten zur Verfügung stehenden Informationen ausgebaut/abgebaut werden bzw. fehlen möglicherweise Ihres Erachtens.
  6. Beurteilen Sie Informationsgehalt/-umfang der beiden Geschäftsberichte/Unternehmen im Vergleich.

 

Vodafone Group Plc, Vodafone House, The Connection, Newbury, Berkshire, RG14 2FN, England

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Telefónica S. A., Shareholders Office, Gran Vía, 28, planta 3 , 28013 Madrid, https://www.telefonica.es/investors/

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