Modul 25007: Wahlpflichtveranstaltung Medienthemen II (SS '06)
Kaufmännische Analyse von Medienunternehmen
Dr. Bernd Meisel
2 SWS, 3 LP
Montags, 18:00-19:30 Uhr, Termine s. unten
Ort:
Raum XXIII WiSo-Geb.
Überblick
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Grundlagen der kaufmännischen
Analyse klassischer Medienunternehmen, insbesondere Verlagswesen, Rundfunk
und neuer Medienunternehmen wie Internet und Mobilfunk.
Themenschwerpunkte sind die Vermittlung von Grundlagen sowie die Erarbeitung
von wesentlichen Kriterien für die praxisbezogene kaufmännische Analyse und
Beurteilung von Medienunternehmen, die auf unterschiedlichen
Geschäftsmodellen fußen.
Dabei beschäftigt sich der Kurs mit grundlegenden Fragestellungen: Wie
beschaffe ich die relevanten Informationen, z.B. Geschäftsbericht? Wie und
nach welchen Kriterien werte ich diese aus? Wie identifiziere ich Risiko-
und Erfolgsfaktoren? Wie ermittelt sich der Unternehmenswert von
Medienunternehmen? Welche besonderen Bilanzierungs- und
Bewertungsfragestellungen, z.B. die Bewertung von Rechten, gibt es bei den
unterschiedlichen Medienunternehmen?
Auf der Grundlage der erarbeiteten Inhalte werden die Teilnehmer am Ende /
nach der Veranstaltung im Rahmen von Hausarbeiten (einzeln oder in Gruppen
von max. drei Studierenden) das Erlernte mit eigenen vergleichenden Analysen
auf Basis vorgegebener Kriterien auf vorgegebene Medienunternehmen anwenden.
Termine
24.04., 15.05., 22.05., 29.05., 19.06., 26.06. (alle
'06) 18:00-19:30
Uhr
in XXIII UND Fr. 16.06., 12:00-15:30 Uhr in XXIII.
Voraussichtlich finden die letzten beiden Montagstermine nicht statt. Insgesamt wird es 6 Doppelstunden geben: Falls unerwartete Ausfälle
auftreten, gelten die genannten Nachholtermine 19.06. und / oder 26.06.
(Anwesenheitspflicht).
Leistungspunkte
Voraussetzung für den
Erwerb von drei Leistungspunkten: Anwesenheit in aller Sitzungen mit max.
einer Ausnahme (oder Attest von Vertrauensarzt der Universität).
Die Note
setzt
sich zusammen aus:
30%: Aktive Teilnahme (Qualität, nicht Quantität)
70%: Hausarbeit
Gruppenarbeit mit bis zu drei Studierenden pro Gruppe ist möglich.
Abgabetermin für die Hausarbeiten: WAHLWEISE 10.07.'06, 12:00 Uhr oder
28.08.'06, 12:00 Uhr. Der gewählte Abgabetermin muss in der 4. Sitzung
bekannt gegeben werde und ist dann VERBINDLICH. Noten (Punkte) sollte es
10 Tage nach dem Abgabetermin geben. Ort der Abgabe ist das Sekretariat
des Seminars für Medienmanagement, Pohligstr. 1, 50969 Köln. Abzugeben
sind 3 Kopien und eine elektronische Fassung in Word-Format (nicht PDF!).
Allein mindestens 4.000 Worte, zu zweit oder dritt mindestens 5.000
Worte.
Die Hausarbeitsthemen werden in der letzten Sitzung vergeben - eine
frühere Vergabe ist nicht möglich. Gern gesehene Gruppenbildungen müssen
spätestens in der 4. Sitzung verbindlich (mit Unterschrift) angekündigt
werden.
Die Hausarbeiten beziehen sich auf die detaillierte Anwendung und
vergleichende Analyse der in der Übung besprochenen Inhalte. Die
Hausarbeiten sind kaum Literaturarbeit, sondern erfordern die Anwendung
des vermittelten Stoffes. Details werden im Laufe der Veranstaltung
bekannt gegeben und auch bereits eingeübt
Voraussetzungen für erfolgreiche Hausarbeiten:
Angemessene Anwendung des vermittelten Stoffes
Eigene Analyse aufbauend auf dem vermittelten Stoff
Wissenschaftlich korrektes Arbeiten
Referatsthemen
Thema 1 (Abgabe: 10.07.'06, 12:00 Uhr)
Vergleichende externe kaufmännische Analyse der Bertelsmann AG (Konzernabschluss zum 31.12.'05) und der Axel Springer Verlag AG Geschäftsberichte '05 (Konzernabschlüsse zum 31.12.'05)
Beurteilen Sie die verschiedenen Analyseziele (Rentabilität usw.) im Vergleich der beiden Unternehmen und zum Marktumfeld.
Thema 2 (Abgabe:
28.08.'06, 12:00 Uhr)
Zwei Themen zur Auswahl,
identische Aufgabenstellung, unterschiedliche Unternehmen!
Vergleichende externe kaufmännische Analyse der RTL-Group plc. (Konzernabschluss zum 31.12.'05) und der ProSiebenSat1 Media AG (Konzernabschluss zum 31.12.'05) Geschäftsberichte 2005 (Konzernabschlüsse zum 31.12.'05)
Beurteilen Sie die verschiedenen Analyseziele (Rentabilität usw.) im Vergleich der beiden Unternehmen und zum Marktumfeld.
Die entsprechenden Geschäftsberichte finden Sie unter:
ProSiebenSat.1 Media AG, Medienallee 7, 85774 Unterföhring, https://www.prosiebensat1.com/investor_relations/dokument/
RTL Group S. A., 45, Bd Pierre Frieden, L-1543 Luxembourg, Luxembourg, https://www.rtlgroup.com/
ODER
Vergleichende externe kaufmännische Analyse der Vodafone Group plc. (Konzernabschluss zum 31.3.'06) und der Telefonica S.A. (Konzernabschluss zum 31.12.'05) Geschäftsbericht '06 bzw. 2005 (Konzernabschlüsse zum 31.3.'06 bzw. 31.12.'05)
Beurteilen Sie die verschiedenen Analyseziele (Rentabilität usw.) im Vergleich der beiden Unternehmen und zum Marktumfeld.
Vodafone Group Plc, Vodafone House, The Connection, Newbury, Berkshire, RG14 2FN, England
https://www.vodafone.com/section_with_article_teasers/0,3049,CATEGORY_ID%253D400%2526LANGUAGE_ID%253D1%2526CONTENT_ID%253D230783,00.html
Telefónica S. A., Shareholders Office, Gran Vía, 28, planta 3 , 28013 Madrid, https://www.telefonica.es/investors/
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Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Geschäftsbericht Axel Springer AG
Zwischenbericht Axel Springer AG, 1. Quartal 2006