Modul 53010: Hauptseminar 'Project and Venture Planning' (SS '06)
Neunter Kölner Venture Trade Fair
Fr. 23.06.2006, 12:00-14:00 Uhr, Foyer des Hörsaalgebäudes
Bildergalerie
Einladungstext
(pdf)
|
Artikel
in der Kölner Rundschau
C. Loebbecke (mit Assistenten)
Blockseminar, 2 SWS, 7 LP
"Do it, do not just talk about it!"
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, Teilnahmevoraussetzung
ist ein abgeschlossenes Vordiplom (muss Anfang April vorliegen).
Online
Anmeldung
- Max.
36 Teilnehmer:
Die Anmeldung erfolgt nur für dieses HS 'Project
and Venture Planning', Anmeldungen zu MM-spezifischen Veranstaltungen müssen
ZUSÄTZLICH über die MM-Prüfungsanmeldung erfolgen.
Blockseminar:
Do. 06.04.2006, 17:00-20:30 Uhr, Raum XXIII
Fr. 19.05.2006, 12:00-19:00
Uhr,
Raum XXIII
Fr. 23.06.2006, 10:00-16:00 Uhr im Hörsaalfoyer (Trade Fair
12:00-14:00 Uhr)
Die Anwesenheit an allen Terminen ist Pflicht für den
Punkteerwerb.
Die
schriftliche Arbeit ist in 3-facher Ausfertigung plus einer Diskette
/ CD-ROM
mit Word-Dokument bis zum 30.06.2006,
10:30
Uhr, am Seminar für
Medienmanagement (Pohligstr. 1, 2. Stock) einzureichen.
Konzeption
Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und Management von (e)Ventures relevante Aspekte anhand von Literatur und Praxisbeispielen erläutert und diskutiert. Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln. Im Laufe der Veranstaltung werden die angedachten Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Abschluss des Seminars bildet der so genannte öffentliche 'Trade Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler einladen. Der Trade Fair wird vollständig von den teilnehmenden Studierenden wie eine Messe organisiert, bei der jede Gruppe von MAXIMAL drei Studierenden eine kleine Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt bekommt. Die Beurteilung erfolgt danach, inwiefern die Gruppe Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische Tragfähigkeit) für ihr Projekt / Venture gewinnen kann.
Die Studierenden bilden die Gruppen innerhalb der zugelassenen Teilnehmer selbständig. Für die Gruppen bestehen drei Optionen: Entweder Venture ODER Produktinnovation ODER Projektplanung:
a) Venture
Studierende stellen einen Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money ?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
b)
Produktinnovation
Studierende stellen einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb etc. eines
neuen Produktes auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How
will you make money ?!').
Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
c) Projektplanung
Studierende stellen ein Projekt vor, dass sie als Team im Laufe des Kalenderjahres managen oder auch durchführen (könnten). Wichtig sind gute Ideen, bei denen Studierende einen messbaren Beitrag leisten können und wollen sowie eine realistische Projektplanung.
Leistungspunkte
Es können sieben Leistungspunkte erworben werden. Voraussetzung für den Punkteerwerb ist die aktive Teilnahme an den Veranstaltungstagen und vor allem am 'Trade Fair' sowie das anschließende Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0). Weitere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen. Bis zu drei Studierende können gemeinsam am selben Projekt / Venture arbeiten!
Literatur
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement