Modul 25008: Ausgewählte Medienthemen III:
Leadership in Medienunternehmen (SS '07)

O. M. Triebel

Wahlpflichveranstaltung, 4 SWS, 6 LP

Veranstaltungsimpressionen

Überblick

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden theoretische Konzepte und praktische Ansätze zum Thema Leadership- und Managemententwicklung erläutert und anhand konkreter Beispiele aus der Medienindustrie kritisch diskutiert. Führungskräfteentwicklung wird als strategisches Instrument des CEOs vorgestellt. Es wird analysiert und diskutiert, ob und wie Führungsfähigkeiten 'unterrichtbar' sind und welche besonderen Kompetenzen für Führung und Management in Medienunternehmen notwendig sind.

Studierende sollten bereit sein, philosophische, soziologische und psychologische Konzepte, z.B. zur Einstellungs- und Verhaltensänderung von Mitarbeitern in Change- und Transformationsprozessen, auf konkrete Herausforderungen aus dem Geschäftsalltag von Medienunternehmen anzuwenden.

 

Termine und Ort
20.04., 27.04., 04.05., 25.05., 08.06., 15.06., jeweils 12:30-17:30 Uhr, alle in HS XXIII, WiSo-Gebäude
Zum Erreichen der Leistungspunkte gilt Anwesenheitspflicht. Es darf maximal eine Sitzung (Sitzung = 90 Minuten) verpasst werden. Insgesamt muss mindestens eine 4,0 erreicht werden.

 

Aufgaben
Die Anforderungen gliedern sich wie folgt

Literatur
Literatur wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Benotung / Leistungspunkte
Die Benotung erfolgt nach folgendem Schlüssel:

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement