Modul
25102: Bachelor - Current Topics in Media Management
'Museen und digitale Kommunikation' (SS '12)
Dr. M.
Hamann (Direktor, Museumsdienst Köln)
C. Loebbecke
4 SWS, 6 LP
Montags, 17:45-20:00 Uhr, Termine siehe unten
Ort: XXIII WiSo-Geb.
Übersicht
Museen nutzen
neue Digitale Medien sowohl um Ausstellungsinhalte online zu zeigen
(Digitalisierung, Medialisierung, Virtualisierung), als auch um Interessenten
für Museumsbesuche zu gewinnen.
Dabei bietet das Web 2.0 vielfältige Möglichkeiten. Beispiele sind
virtuelle Museumsrundgänge oder das Bereitstellen von Ausstellungsinformationen
über Webseiten, Apps, Podcasts und Videoclips. Der Einsatz von Web
2.0-Anwendungen lässt die Grenzen der museumsinternen und -externen
Kommunikation verschwimmen. Er ist mit unterschiedlichen
Gestaltungsrestriktionen und Aufwendungen verbunden, die es zu beachten gibt. Im
Rahmen dieses Kurses entwickeln Studierende geeignete Konzepte und Strategien
zum Einsatz von Web 2.0-Anwendungen für ein Museum oder eine
Museumsabteilung.
Die Einteilung in Gruppen und die verbindliche
Themenvergabe erfolgt am Ende der ersten Sitzung.
Termine und Ort
17:45-20:00 in HS XXIII
WiSo-Gebäude.
Leistungspunkte
Vorraussetzung für den Erwerb von
6 LP ist
Studenten mit
einer Endnote von
4,0 oder besser erhalten 6 Leistungspunkte für das Modul 25102
in
der Profilgruppe Medienmanagement.
©
Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement