Modul 25103: Bachelor - 'International Media and Technology Project'
(SS '12)

C. Loebbecke

Wahlpflichtveranstaltung, 2 SWS, 6 LP

HS XXIII WiSo-Geb.

Kommunikation überwiegend per eMail über sMail-Accounts
Anwesenheitstermine (Fr. 12:30-17:00 Uhr) nach Vereinbarung

- Verbindliche Teilnahme nach Absprache und Einladung -

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Projektplanung oder Design und Management von Medien-/e-Ventures

Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln und die notwendigen betriebswirtschaftlichen Überlegungen überzeugend darstellen. Im Laufe des Semesters werden die angedachten Medien- oder (e)-Venture Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Abschluss des Seminars bildet der öffentliche 'Trade Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler einladen. Der dieses Semester zum 20. Mal stattfindende Trade Fair wird vollständig von den teilnehmenden Studierenden wie eine Messe organisiert, bei der jede Studierenden-Gruppe eine kleine Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt bekommt. Weitere unterstützende Kräfte am Trade Fair Stand sind nicht erlaubt. Die Beurteilung der Trade Fair Aktivitäten erfolgt danach, inwiefern die Gruppe Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische Tragfähigkeit) für ihr Projekt / Venture gewinnen kann.
Für die Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER Produktinnovation:

Die Gruppeneinteilung durch die Seminarorganisatoren findet in der 1. Sitzung statt.

Das Blockseminar findet statt am 13.04.2012 (12:30-16:00 Uhr), 25.05.2012 oder 15.06.2012 UND 06.07.2012 (12:30-17:30 Uhr) in HS XXIII WiSo-Geb. Die Anwesenheit an allen Terminen ist Pflicht für den Punkteerwerb.
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind außerdem:

·         Zwischenkonzept (ppt und Vortrag) in der zweiten und evtl. dritten Sitzung (25%, Gruppe)

·         Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (30%, individuell)

·         Abschlusspräsentation (25%, Gruppe)

·         Anschließendes Einreichen einer mit mindestens 4,0 bewerteten Abschlussarbeit (Deadline: 20.07.2012, 11:00 Uhr) (20%, Gruppe)

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement