Modul 25010: Master
- 'Media and Technology Entrepreneurship'
(SS '12)
C. Loebbecke
Wahlpflichtveranstaltung, 2 SWS, 6 LP
HS XXIII WiSo-Geb.
Kommunikation
überwiegend per eMail über sMail-Accounts
Anwesenheitstermine (Fr. 12:30-17:00 Uhr) nach Vereinbarung
- Verbindliche Teilnahme nach Absprache und Einladung -
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Übersicht
Im Laufe der Veranstaltung
werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und
Management von Medien- oder e-Ventures relevante Aspekte diskutiert (andere
Venture Konzepte sind nicht zulässig!). Hauptziel ist, dass die
Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr'
Venture selbst entwickeln und die notwendigen betriebswirtschaftlichen
Überlegungen überzeugend darstellen. Im Laufe des Semesters werden
die angedachten Medien- oder (e)-Venture
Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Abschluss
des Seminars bildet der so genannte öffentliche 'Trade
Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler einladen.
Der dieses Semester zum 20. Mal stattfindende Trade Fair wird vollständig
von den teilnehmenden Studierenden wie eine Messe organisiert, bei der jede
Studierenden-Gruppe eine kleine
Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt bekommt. Weitere
unterstützende Kräfte am Trade Fair Stand sind nicht erlaubt. Die
Beurteilung der Trade Fair Aktivitäten erfolgt danach, inwiefern die
Gruppe Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische
Tragfähigkeit) für ihr Projekt / Venture gewinnen kann.
Für die Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER
Produktinnovation. Beim Venture stellen die Studierenden einen
Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Bei der Produktinnovation
stellen die Studierenden einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb
etc. eines neuen Produktes auf. Bei beiden wichtig ist die realistische
Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!').
Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
Die Gruppenbildung durch die Seminarorganisatoren erfolgt in der ersten Sitzung.
Termine und Ort
Das Blockseminar findet freitags statt, am 13.04.2012 (12:30-16:00 Uhr),
25.05.2012 oder 15.06.2012 UND
06.07.2012 (12:30-17:30 Uhr) in HS XXIII WiSo-Geb. Die
Anwesenheit an allen Terminen ist Pflicht für den Punkteerwerb.
Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:
· Zwischenkonzept (ppt und Vortrag) in der zweiten und evtl. dritten Sitzung (25%, Gruppe)
· Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (30%, individuell)
· Abschlusspräsentation (25%, Gruppe)
·
Anschließendes Einreichen einer mit
mindestens 4,0 bewerteten Abschlussarbeit (Deadline: 20.07.2012, 11:00 Uhr)
(20%, Gruppe)
Die Abschlussarbeit geht über die Abschlusspräsentation hinaus, indem
sie das ökonomischen Potential des vorgestellten Ventures kritisch
überprüft.
Weitere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement