Modul 25010: Master - 'Media and Technology Entrepreneurship'
(SS '12)

C. Loebbecke

Wahlpflichtveranstaltung, 2 SWS, 6 LP

HS XXIII WiSo-Geb.

Kommunikation überwiegend per eMail über sMail-Accounts
Anwesenheitstermine (Fr. 12:30-17:00 Uhr) nach Vereinbarung

 - Verbindliche Teilnahme nach Absprache und Einladung -

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Übersicht

Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und Management von Medien- oder e-Ventures relevante Aspekte diskutiert (andere Venture Konzepte sind nicht zulässig!). Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln und die notwendigen betriebswirtschaftlichen Überlegungen überzeugend darstellen. Im Laufe des Semesters werden die angedachten Medien- oder (e)-Venture Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Abschluss des Seminars bildet der so genannte öffentliche 'Trade Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler einladen. Der dieses Semester zum 20. Mal stattfindende Trade Fair wird vollständig von den teilnehmenden Studierenden wie eine Messe organisiert, bei der jede Studierenden-Gruppe eine kleine Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt bekommt. Weitere unterstützende Kräfte am Trade Fair Stand sind nicht erlaubt. Die Beurteilung der Trade Fair Aktivitäten erfolgt danach, inwiefern die Gruppe Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische Tragfähigkeit) für ihr Projekt / Venture gewinnen kann.
Für die Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER Produktinnovation. Beim Venture stellen die Studierenden einen Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Bei der Produktinnovation stellen die Studierenden einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb etc. eines neuen Produktes auf. Bei beiden wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.

Die Gruppenbildung durch die Seminarorganisatoren erfolgt in der ersten Sitzung.

 

Termine und Ort
Das Blockseminar findet freitags statt, am 13.04.2012 (12:30-16:00 Uhr), 25.05.2012 oder 15.06.2012 UND 06.07.2012 (12:30-17:30 Uhr) in HS XXIII WiSo-Geb. Die Anwesenheit an allen Terminen ist Pflicht für den Punkteerwerb.

Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:

·         Zwischenkonzept (ppt und Vortrag) in der zweiten und evtl. dritten Sitzung (25%, Gruppe)

·         Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (30%, individuell)

·         Abschlusspräsentation (25%, Gruppe)

·         Anschließendes Einreichen einer mit mindestens 4,0 bewerteten Abschlussarbeit (Deadline: 20.07.2012, 11:00 Uhr) (20%, Gruppe)
Die Abschlussarbeit geht über die Abschlusspräsentation hinaus, indem sie das ökonomischen Potential des vorgestellten Ventures kritisch überprüft.

Weitere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement