Modul 25010:
Master - 'Media and Technology Entrepreneurship'
(SS '13)
C. Loebbecke
Wahlpflichtveranstaltung, 2 SWS, 6 LP
HS XXIII WiSo-Geb.
eMail-Kommunikation
NUR über sMail-Accounts
Inhalt:
Projektplanung
oder Design und Management von Medien-/e-Ventures
Hauptziel
ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für
'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln und die notwendigen
betriebswirtschaftlichen Überlegungen überzeugend
darstellen.
Im Laufe des Semesters werden die angedachten Medien- oder (e)-Venture
Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch
hinterfragt. Abschluss des Seminars bildet der 20. (!) 'Trade
Fair', der vollständig von den
Studierenden wie eine
Messe organisiert wird.
Für
die
Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER
Produktinnovation:
Venture: Studierende stellen einen Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
Produktinnovation: Studierende stellen einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb etc. eines neuen Produktes auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
Die Gruppeneinteilung findet durch die Seminarorganisatoren in der 1. Sitzung statt.
Termine in HS XXIII WiSo-Geb.:
- 19.04., 12:30-15:00
- 17.05. und/oder 21.06.'13 je 12:30-16:00 Uhr
- 05.07.'13, 11:00-16:00
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:
Präsentation am 17.05.'13, 25 % (Gruppe)
Zwischenkonzept am 21.06.'13, 5 % (Gruppe)
'Trade Fair' am 05.07.'13, 15 % (Gruppe)
Anschließendes Einreichen einer mindestens mit 4,0 bewerteten 'Abschlußarbeit' am 11.07.'13, 20 % (Gruppe)
Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen, 35 % (individuell)
max. 90 minütiges Fehlen (nicht am 05.07.'13)
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement