Modul 53010: Master - Hauptseminar 'Project and Venture
Planning'
(WS '12/'13)
C. Loebbecke
Blockveranstaltung, 2 SWS, 7 LP
Termine: s. unten
Ort: HS XXIII WiSo-Geb.
Start: 19.10.'12, 12:30 Uhr
"Do it, do not just talk about
it!"
Nur für WiSo-Studenten!
Anmeldung über Zentralvergabe
Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und Management von Medien- oder e-Ventures relevante Aspekte diskutiert (andere Venture Konzepte sind nicht zulässig!). Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln und die notwendigen betriebswirtschaftlichen Überlegungen überzeugend darstellen. Im Laufe der Veranstaltung werden die angedachten Medien- oder (e)-Venture Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt.
Für die Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER Produktinnovation:
a) Venture
Studierende stellen einen Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
b)
Produktinnovation
Studierende stellen einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb etc.
eines neuen Produktes auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des
Gewinnpotentials ('How will you
make money?!'). Zeiträume
und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
Gruppenbildung: Die Gruppenbildung erfolgt in der ersten Session durch die Seminarorganisatoren
Fr. 19.10.'12,
12:30-15:00 Uhr, HS XXIII
Fr. 16.11. und/oder 07.12.'12, 12:30-16:00 Uhr, HS XXIII
Fr. 18.01.'13, 12:30-16:00 Uhr, HS XXIII
Die Anwesenheit an allen Terminen ist Pflicht für den Punkteerwerb.
Vorbereitung
Es ist keine Vorbereitung vor der 1. Sitzung erforderlich.
Zwischenkonzept (ppt und Vortrag) in der zweiten und evtl. dritten Sitzung (25%, Gruppe)
Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (35%, individuell)
Abschlusspräsentation (20%, Gruppe)
Anschließendes Einreichen einer mit mindestens
4,0 bewerteten Abschlussarbeit (20%, Gruppe)
Die Abschlussarbeit geht über die Abschlusspräsentation hinaus, indem
sie das ökonomischen Potential des vorgestellten Ventures kritisch
überprüft.
Weitere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die
Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement