Bachelor - Medienunternehmen und -technologien:
Einführung in Managementthemen
(SS '16)
C. Loebbecke
4 SWS, 6 LP
Vorlesung und Übung: Donnerstags 14:00-17:30 Uhr
Ort: Hörsaal XXIII (WiSo-Geb.)
Beginn: 21.04.'16
2. Prüfungstermin: 29.07.'16, 10:00-11:00 Uhr, Raum 401 (4. Stock), Pohligstr. 1
Literaturliste
Caves (2002): Einleitung
Shapiro, Varian (1999): Kapitel 1
Überblick
Im Rahmen der Veranstaltung werden Studierende an die Grundlagen des Medien-
und Technologiemanagements herangeführt. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Besonderheiten des
Management von Mediengütern sowie Medien- und Technologieunternehmen zu schaffen. Die Studierenden erhalten einen
Überblick über relevante Märkte und ihre
Spieler sowie wesentliche Medientechnologien und Infrastrukturen. Basierend auf verschiedenen
Managementkonzepten lernen die Studierenden typische medien- und technologierelevante
Managemententscheidungen zu erkennen und vorzubereiten.
© Seminar für Allg. BWL, Medien- und Technologiemanagement