Bachelor - Medienunternehmen und -technologien:
Einführung in Managementthemen
(SS '16)

C. Loebbecke

4 SWS, 6 LP

Vorlesung und Übung: Donnerstags 14:00-17:30 Uhr

Ort: Hörsaal XXIII (WiSo-Geb.)

Beginn: 21.04.'16

2. Prüfungstermin: 29.07.'16, 10:00-11:00 Uhr, Raum 401 (4. Stock), Pohligstr. 1

Literaturliste
Caves (2002): Einleitung
Shapiro, Varian (1999): Kapitel 1

Überblick
Im Rahmen der Veranstaltung werden Studierende an die Grundlagen des Medien- und Technologiemanagements herangeführt. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Besonderheiten des Management von Mediengütern sowie Medien- und Technologieunternehmen zu schaffen. Die Studierenden erhalten einen Überblick über relevante Märkte und ihre Spieler sowie wesentliche Medientechnologien und Infrastrukturen. Basierend auf verschiedenen Managementkonzepten lernen die Studierenden typische medien- und technologierelevante Managemententscheidungen zu erkennen und vorzubereiten.

© Seminar für Allg. BWL, Medien- und Technologiemanagement