Bachelor -
International Media and Technology Project
(SS '17)
C. Wellbrock
2 SWS, 6 LP
Freitag, 12:30 - 17:30 Uhr, Termine: s. unten
Ort: HS XXIII (WiSo-Geb.)
Start: 21.04.'17
Nur für MeWi-Studierende !
Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und Management von Medien- oder e-Ventures relevante Aspekte diskutiert. Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln und die notwendigen betriebswirtschaftlichen Überlegungen überzeugend darstellen. Im Laufe der Veranstaltung werden die angedachten Medien- oder (e)-Venture Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt.
Für die Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER Produktinnovation:
a) Venture: Studierende stellen einen Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
b) Produktinnovation: Studierende stellen einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb etc. eines neuen Produktes auf. Wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
Gruppenbildung: Die Gruppenbildung erfolgt in der ersten Session durch die Seminarorganisatoren. Hinweise zur Kurs- und Prüfungsanmeldung befinden sich weiter unten.
Fr. 21.04. (Kick-Off), 05.05., 19.05., 02.06., 23.06., 30.06. (Abschlusspräsentation)
-- alle '17 in HS XXIII
Anwesenheit an Kick-Off und Abschlusstermin sind Voraussetzung für das
Bestehen der Veranstaltung, weitere Details in der ersten Sitzung.
Vorbereitung
Es ist keine Vorbereitung vor der 1. Sitzung erforderlich.
Zwischenkonzept (ppt und Vortrag) in der zweiten und evtl. dritten Sitzung (25%, Gruppe)
Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (35%, individuell)
Abschlusspräsentation (20%, Gruppe)
Abschlussarbeit (20%, Gruppe)
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement, Professur f. Medienmanagement (C. Wellbrock)