Hauptseminar Medienmanagement (WS '00/'01)
Betriebswirtschaftliche
Vertiefung der Mediennutzung:
Ausgewählte theoretische und praktische Sichtweisen auf
E-Commerce und Knowledge Management
C. Loebbecke
2 SWS
Donnerstags 17:00-18:30, Raum G, HS
Die
Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die einen
Seminarschein in Medienmanagement erwerben möchten.
- Anmeldung im Seminar für Medienmanagement (Pohligstr.1, 2. Stock, persönlich Sekretariat)
- Die schriftliche Arbeit ist in 3-facher Ausfertigung plus
einer Diskette mit Word-Dokument bis zum 19.10.'00,
12:00 Uhr
für Block 1 und am 30.11.2000, 12:00 Uhr für Block 2, jeweils am Seminar für Medienmanagement (Pohligstr.
1, 2. Stock) einzureichen.
2.
Konzeption
Ziel des Hauptseminars ist es zuerst, fünf aus der Managementliteratur bekannte theoretische Konzepte und Ansätze aufzuzeigen und anhand von selbst gefundenen Beispielen aus dem Bereich des Electronic Commerce zu erläutern. Bei diesen Referatsthemen des Block '1' gilt es,
die Ansätze / Aussagen des angegebenen Kapitels zusammenzufassen,
evtl. anhand in den Kapitelquellen genannter sowie anderer Literatur zu erweitern oder zu hinterfragen,
wesentliche Aussagen oder Vorgehensweisen auf ein bis drei selbst zu wählende Beispiele aus dem Bereich Electronic Commerce anzuwenden.
Im Block '2' gilt es, E-Commerce Analysen aus der Praxis vor dem Hintergrund einer gewählten betriebswirtschaftlichen Theorie zu erläutern und zu diskutieren. Dabei sind
die Ansätze / Aussagen des angegebenen Artikels zusammenzufassen,
die wesentlichen Aussagen anhand eines grundlegenden betriebswirtschaftlichen Rahmenkonzeptes einzuordnen,
eventuell die aussagen des Artikels anhand von ein bis drei volks- oder betriebswirtschaftlichen Konzepten begründet zu diskutieren bzw. hinterfragen.
Themen in Block 1 (Abgabe 19.10.'00, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement)
Strategische Ansätze der WHARTON School und ihre Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Literatur: G. S. Day, D.J. Reibstein (Hrsg.), Wharton on Dynamic Competitive Strategy, Wiley&Co., 1997.
1. 'Assessing Competitive Arenas' und seine Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 1)
2. 'Integrating Policy into Dynamic Advantage' und seine Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 3)
3. Technology-Driven Environmental Shifts and the Sustainable Competitive Disadvantage of Previously Dominant Companies' und ihre Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 4)
4. 'Conjoint Analysis to View Competitive Interaction through Customer's Eyes' und ihre Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 15)
5.
Zusatzthema:
'Virtual Organizations that Cooperate and Compete' und ihre Anwendung der
Thematik auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic
Commerce
(Quelle: Loebbecke,
C. , v. Fenema, P., 'Virtual Organizations that Cooperate and Compete: Managing
the Risks of Knowledge Exchange', in: Knowledge Management and Virtual
Organizations, hrsg. von Y. Malhotra, Idea Group Publishing, 2000, S. 162-180.)
Themen in Block 2 (Abgabe 30.11.2000, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement)
E-Commerce Analysen aus der Praxis erläutert und diskutiert vor dem Hintergrund einer selbst gewählten, betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive
6. o.V., 'Internet Economics - A Thinker's Guide', o.V., The Economist, 01.04.2000, S. 70-72 - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive
7. Good-bye to Fixed Pricing, A. Cortese, M. Stepanek, Business Week, 04.05.1998, S. 59-64 - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive
8. 'E-Define and Sell - A Walk Through Webonomics', o.V., The Economist, E-Commerce Survey, 26.02.2000, insb. S. 2-5 der Kopiervorlage - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive
9. 'Weblining', M. Stepanek, Business Week, 03.04.2000, S. EB14-20 - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive
3.
Leistungsnachweis
Es kann ein Sn-Schein in Medienmanagement erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist das Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0) und die aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen. Die Seminararbeit sollte ca. 4.000 Worte umfassen. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.
4. Seminarabfolge
Datum |
Thema |
|
19.10.00 |
Einführung (Loebbecke / Hornig) | |
Block 1 |
Strategische Ansätze der WHARTON School und ihre Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Literatur: G. S. Day, D.J. Reibstein (Hrsg.), Wharton on Dynamic Competitive Strategy, Wiley&Co., 1997) |
|
26.10.00 |
Thema 1 | 'Assessing Competitive Arenas' und seine Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 1) |
02.11.00 18:00-19:30 |
Thema 2 | 'Integrating Policy into Dynamic Advantage' und seine Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 3) |
09.11.00 | Thema 3 | 'Technology-Driven Environmental Shifts and the Sustainable Competitive Disadvantage of Previously Dominant Companies' und ihre Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 4) |
16.11.00 |
Gastreferent |
Markus
Beier |
23.11.00 | Thema 4 | 'Conjoint Analysis to View Competitive Interaction through Customer's Eyes' ihre Anwendbarkeit auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Kap. 15) |
30.11.00 | Thema 5 | Zusatzthema: 'Virtual Organizations that Cooperate and Compete' und ihre Anwendung der Thematik auf Geschäftsmodelle / Beispiele im Bereich des Electronic Commerce (Loebbecke, C. , v. Fenema, P., 2000) |
Block 2 |
E-Commerce Analysen aus der Praxis erläutert und diskutiert vor dem Hintergrund einer selbst gewählten betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive |
|
07.12.00 |
Thema 6 | 'Internet Economics - A Thinker's Guide', (o.V.) - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten, betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive |
14.12.00 | Thema 7 | 'Good-bye to Fixed Pricing' (Cortese, Stepanek) - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten, betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive |
21.12.01 | Thema 8 | 'Define and Sell - A Walk Through Webonomics' - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten, betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive |
11.01.01 | Thema 9 | 'Weblining', M. Stepanek, Business Week, 03.04.2000, S. EB14-20 - Erläuterung und Diskussion vor dem Hintergrund einer gewählten betriebswirtschaftlich theoretischen Perspektive |
18.01.01 |
Zusammenfassende Darstellung und Beurteilung |
|
25.01.01 |
Abschluss |
|
01.02.01 | Gastreferent |
Abschlussveranstaltung |
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement