Hauptseminar Medienmanagement (WS '01/'02)
Management Digitaler
Mediengüter:
Marktteilnehmer, Marktprozesse und betriebswirtschaftliche Strategien
C. Loebbecke (mit Assistenten)
Donnerstags 17:00 - 18:30, Raum XXIII
2 SWS
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die einen Seminarschein in Medienmanagement erwerben möchten. Teilnahmevoraussetzung ist die abgeschlossene Zwischenprüfung. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Teilnehmer, also 10 Teilnehmer pro Themenbereich, begrenzt.
Verbindliche Online-Anmeldung bis zum 20.07.2001. Themenvergabe 'First come – First serve!' Wer sich anmelden konnte, ist VERBINDLICH dabei.
Kandidaten auf der Warteliste, werden am 27.07.'01 auf die Themen verteilt. Einflussnahme auf die Themenzuordnung ist dann NICHT möglich.
Die schriftliche Arbeit ist in 3-facher Ausfertigung plus einer Diskette mit Word-Dokument bis zum 18.10.'01, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement (Pohligstr. 1, 2. Stock) einzureichen.
Freiwillige Sammelsprechstunden: am 06.08.'01 um 10:00 Uhr in Raum 401, Pohligstr. 1 und am 27.09.'01 um 10:00 Uhr in Raum 401, Pohligstr. 1.
In der Sammelsprechstunde werden Formalia und Zielsetzungen im Vordergrund stehen, einzelne Themen werden nicht diskutiert. (Achtung: Referate mit unzureichender wissenschaftlicher Vorgehensweise werden in der Regel mit 'nicht ausreichend' bewertet.)
2. Konzeption
Die Themen sind so gewählt, dass die zu betrachtenden Märkte von Ihren Produktcharakteristika her grundsätzlich unterschiedlich sind. Dementsprechend sollten auch die Analyseansätze und –ergebnisse von Thema zu Thema variieren.
Zur Klarstellung: Sicher sind Gebrauchtwagen nicht digital, aber der digitale Gebrauchtwagenmarkt ist das digitale Produkt eines Intermediärs. Für die anderen Märkte positionieren Sie Ihre Referate selbständig unter der Überschrift 'Management Digitaler Mediengüter'.
Ziele des Hauptseminars sind,
a) ein konkretes Verständnis der verschiedenen Märkte, Marktanbieter, Marktprozesse und Geschäftsstrategien speziell für Digitale Güter herauszuarbeiten, und
b) die für das Management der verschiedenen Varianten relevanten Möglichkeiten und Restriktionen zu verstehen und an konkreten, auch empirisch erhobenen Beispielen darzustellen.
Erwartet werden wissenschaftlich sauber gearbeitete Referate, deren Inhalt genau das jeweilige Thema abdeckt.
3. Leistungsnachweis
Es kann ein Sn-Schein in Medienmanagement erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist das Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0) und die aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen. Das Fehlen bei maximal einer Sitzung ist zulässig !
Die Seminararbeit sollte ca. 4.500 Worte für Alleinschreibende, ca. 7.000 Worte für Teams von zwei und ca. 9.000 Worte für Teams von drei Student(inn)en umfassen. Die Seminararbeit ist in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.
4. Anmerkungen zu den Referaten
Wir befürworten das Verfassen von Referaten in Gruppen von zwei oder drei Student(inn)en. Voraussetzung ist, dass alle Teammitglieder für dasselbe Thema angemeldet sind.
Pro Team muss mindestens ein Interviewleitfaden (s. Themenausschreibung) ausgefüllt werden. Firmenname und Name (Kontaktinfo) des Interviewten sowie Zeit und Ort des Interviews müssen genannt werden.
Wichtig ist die Analyse der Interviewergebnisse im Lichte der vorher dargestellten Analyse. Es geht nicht darum, alles niederzuschreiben, was man über eine Firma oder deren Produkte erfahren kann. Die Firmendarstellung kann auf eine halbe Seite mit möglichst vielen Fakten und möglichst wenig 'Verkaufsworten' beschränkt werden.
Das Interviewskript sollte dem Referat angehängt werden. Aber Achtung: Im Mittelpunkt steht die Analyse eines Anbieter digitaler Güter, das 'Gut' können auch Marktprozesse sein! Den Interviewten sollte das Referat auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.
5. Themen und Seminarabfolge
Allgemeine Literatur und Literatur pro Thema s.u.
Datum |
Thema |
25.10.01 |
Einführung |
08.11.01 |
Thema 1: Internetstrategien regionaler Tageszeitungen§ Ökonomisch relevante Marktentwicklungen o Kannibalisierung oder Komplementarität o Entwicklung zu Portalen § Geschäftsstrategien
§
Darstellung und Analyse mindestens eines ausgewählten
Marktanbieters und seiner Geschäftsstrategie unter vorher dargestellten
Marktentwicklungen (Nutzung des Interviewleitfadens!) |
15.11.01 |
Thema
2: Internetstrategien
überregionaler Tageszeitungen
§
Marktübersicht
§
Ökonomisch relevante Marktentwicklungen
o
Entwicklung zu Portalen
o
Kannibalisierung oder Komplementarität
§
Geschäftsstrategien
§
Darstellung und Analyse mindestens eines ausgewählten
Marktanbieters und seiner Geschäftsstrategie unter vorher dargestellten
Marktentwicklungen (Nutzung des Interviewleitfadens!) |
22.11.01 |
Thema
3: Online
Stellenmärkte in Deutschland
§
Marktübersicht
§
Ökonomisch relevante Marktentwicklungen
o
Konsolidierungsprozesse
o
Netzwerkexternalitäten
§
Darstellung und Analyse mindestens eines ausgewählten
Marktanbieters und seiner Geschäftsstrategie unter vorher dargestellten
Marktentwicklungen (Nutzung des Interviewleitfadens!) |
06.12.01 |
Gastreferent Dr.
Falk von Westarp Folien: Die Plattform von Monster.de (PDF) | Der Markt für E-Recruiting (PDF) |
10.01.02 |
Thema 4: Online Immobilienmärkte in Deutschland
§
Marktübersicht
§
Ökonomisch relevante Marktentwicklungen
o
Konsolidierungsprozesse
o
Netzwerkexternalitäten § Darstellung und Analyse mindestens eines ausgewählten Marktanbieters und seiner Geschäftsstrategie unter vorher dargestellten Marktentwicklungen (Nutzung des Interviewleitfadens!)
|
17.01.02 |
Thema
5: Online
Gebrauchtwagenmärkte in Deutschland
§
Marktübersicht
§
Ökonomisch relevante Marktentwicklungen
o
Konsolidierungsprozesse
o
Netzwerkexternalitäten
§
Darstellung und Analyse mindestens eines ausgewählten
Marktanbieters und seiner Geschäftsstrategie unter vorher dargestellten
Marktentwicklungen (Nutzung des Interviewleitfadens!) |
24.01.02 |
Thema
6: Musik-
oder Videotauschbörsen im Internet
§
Anbieter
§
Geschäftsmodell einer Tauschbörse
§
Ökonomisch relevante Marktentwicklungen
o
Konsolidierungsprozesse
o
Netzwerkexternalitäten
§
Darstellung und Analyse mindestens eines ausgewählten
Marktanbieters und seiner Geschäftsstrategie unter vorher dargestellten
Marktentwicklungen (Nutzung des Interviewleitfadens!) |
31.01.02 |
Ausweichtermin |
14.02.02 |
Abschluss |
6. Literatur
Die
im folgenden genannte Literatur zu den einzelnen Themen dient lediglich zum
Einstieg. Eine weiterführende Literaturrecherche ist daher notwendig. Die
hier genannte Literatur ist nicht ausreichend für das Schreiben des Referates !
Basis-Literatur für alle Themen
Shapiro, C. u. H. R. Varian (1999), Information Rules. A Strategic Guide to the New Economy, Harvard. (siehe Handapparat in der WI-Bibliothek)
Zerdick, A., Picot, A., Schrape, K. et al. (Hrsg.) (1999), Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft, Berlin: Springer. (siehe Handapparat in der WI-Bibliothek)
Farell, Joseph u. Saloner, Garth (1985), Standardization, Compatibility, and Innovation, in: Rand Journal of Economics, Vol. 16 (1985), S. 70-83. (siehe Kopierordner Raum 206, Pohligstr. 1)
Thum, Marcel (1995), Netzwerkeffekte, Standardisierung und staatlicher Regelungsbedarf, Tübingen: Mohr. (siehe Kopierordner Raum 206, Pohligstr. 1, ab 12.07.01)
Katz, Michael L. und Shapiro, Carl (1985), Network Externalities, Competition and Compatibility, in: American Economic Review, Vol. 75 (1985), No. 3, S. 424-440. (siehe Kopierordner Raum 206, Pohligstr. 1)
https://www.mcm.unisg.ch/
https://www.sims.berkeley.edu/resources/infoecon/
https://www.sims.berkeley.edu/resources/infoecon/Networks.html
https://www.nzz.ch/dossiers/dossiers2000/neweconomy/weiterfuehrende_links.html (Anm. 2005: Seite nicht mehr vorhanden.)
https://hotwired.lycos.com/special/ene/index.html?nav=part_two&word=intro_one (Anm. 2012: Seite nicht mehr vorhanden.)
https://econ161.berkeley.edu/OpEd/virtual/new_economy_master.html (Anm. 2012: Seite nicht mehr vorhanden.)
Themenspezifische Literatur
Thema 1
Lehr, Thomas (1999), Tageszeitungen und Online-Medien: elektronisches Publizieren als produktpolitisches Instrument der Verlage, Frankfurt a. M.: Gabler. (eigene Recherche)
Neuberger,
Christoph (Hrsg.) (1999), Online – die Zukunft der Zeitung?: das Engagement
deutscher Tageszeitungen im Internet, Opladen u. a.: Westdt. Verlag.
ris Chyi,
Hsiang (2000), Online Newspapers in the U.S. – Perceptions of Markets,
Products, Revenue, and Competition, in: Journal of Media Management, Vol. 2, No.
11, 2000.
(https://www.mediajournal.org/netacademy/publications.nsf/all_pk/1784)
(Anm. 2012: Seite nicht mehr vorhanden.)
Picard,
Robert G. (2000), Changing Business Models of Online Content Services – Their
Implications for Multimedia and Other Content Producers, in: Journal of Media
Management, Vol. 2, No. 11, 2000.
(https://www.mediajournal.org/netacademy/publications.nsf/all_pk/1783)
(Anm. 2012: Seite nicht mehr vorhanden.)
Soder,
Stefan (1999), Die Zukunft der Tageszeitung angesichts neuer Medien, Hamburg
1999; zugl. Diplomarbeit Universität Salzburg (siehe:
www.diplom.de)
https://www.ku-eichstaett.de/SLF/JOUR/projekt/
https://www.mediajournal.org/netacademy/publications.nsf/all_pk/1565
Thema 2
Lehr, Thomas (1999), Tageszeitungen und Online-Medien: elektronisches Publizieren als produktpolitisches Instrument der Verlage, Frankfurt a. M.: Gabler. (eigene Recherche)
Neuberger,
Christoph (Hrsg.) (1999), Online – die Zukunft der Zeitung?: das Engagement
deutscher Tageszeitungen im Internet, Opladen u. a.: Westdt. Verlag.
Iris
Chyi, Hsiang (2000), Online Newspapers in the U.S. – Perceptions of Markets,
Products, Revenue, and Competition, in: Journal of Media Management, Vol. 2, No.
11, 2000.
(https://www.mediajournal.org/netacademy/publications.nsf/all_pk/1784)
(Anm. 2012: Seite nicht mehr vorhanden.)
Picard,
Robert G. (2000), Changing Business Models of Online Content Services – Their
Implications for Multimedia and Other Content Producers, in: Journal of Media
Management, Vol. 2, No. 11, 2000.
(https://www.mediajournal.org/netacademy/publications.nsf/all_pk/1783)
(Anm. 2012: Seite nicht mehr vorhanden.)
Soder,
Stefan (1999), Die Zukunft der Tageszeitung angesichts neuer Medien, Hamburg
1999; zugl. Diplomarbeit Universität Salzburg (siehe: www.diplom.de)
https://www.mediamanagement.org/netacademy/publications.nsf/all_pk/1784
https://www.ard-werbung.de/mediaperspektiven/inhalt/MP00/MP00_07/Zürn.asp
https://www.ard-werbung.de/mediaperspektiven/inhalt/MP00/MP00_07/Neuberg.asp
https://www.ku-eichstaett.de/SLF/JOUR/projekt/
Thema
3
Köhler, Dorothee und Klug, Sonja (2000), Stellenmarkt Internet: per Mausklick zum neuen Job, Frankfurt a. M.: Campus-Verlag. (eigene Recherche)
Katz,
Michael L. und Shapiro, Carl
(1985), Network Externalities, Competition and
Compatibility, in: American Economic Review, Vol. 75 (1985), No. 3, S. 424-440.
https://www.ftd.de/tm/it/FTDXV9BG1DC.html?nv=se
https://www.forrester.com/ER/Press/Release/0,1769,246,FF.html
Thema
4
Katz, Michael L. und Carl Shapiro (1985), Network Externalities,
Competition and Compatibility, in: American Economic Review, Vol. 75 (1985), No.
3, S. 424-440.
https://www.ftd.de/tm/it/FTD955559819969.html?nv=se
Thema 5
Katz, Michael L. und Carl Shapiro (1985), Network Externalities,
Competition and Compatibility, in: American Economic Review, Vol. 75 (1985), No.
3, S. 424-440.
https://www.ftd.de/tm/it/FTDS2ONVSDC.html?nv=se
(Webdossier)
https://www.ftd.de/ub/in/FTDTA7JXSDC.html?nv=se
Thema
6
https://www.ftd.de/napster
https://www.heise.de/tp/deutsch/html/such.html?T=napster
https://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/te/4857/1.html&words=Napster (Anm. 2012: Seite nicht mehr vorhanden.)
https://www.sims.berkeley.edu/resources/infoecon/Intellectual_Property.html
https://news.ft.com/ft/gx.cgi/ftc?pagename=View&c=Article&cid=FT3XRWR73JC&live=true&tagid=ZZZAN4NOD0C&Collid=Any (Anm. 2005: Seite nicht mehr vorhanden.)
https://www.businessmedia.org/businessmedia/businessmedia.nsf/9927291c0fc19197c12565ca00362b54/e950596b396ac927c125698a00443cef?OpenDocument
(siehe Diplomarbeit Bernd Tschopp)
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