Übung in Medienmanagement (WS '03/'04)
Projektmanagement in Medienunternehmen (Ln-Schein)
Schoenert (fuer Loebbecke)
Blockseminar
Überblick
Vorhaben,
die außergewöhnlich sind und über Routinetätigkeiten einer Unternehmung
hinausgehen, werden häufig in Form von Projekten durchgeführt. Diese haben
zumeist eine große strategische Bedeutung für die Unternehmung, sind zeitlich
definiert und weiteren Restriktionen hinsichtlich Budget und Ressourcen sowie
inhaltlichen Auflagen unterworfen.
Das
Management von Projekten stellt vielfältige Anforderungen hinsichtlich Planung,
Durchführung und Steuerung. Im Projektmanagement wird eine Vielzahl von
Techniken angeboten um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wie
beispielsweise Terminplanungstechniken, Aufwandsschätztechniken,
Strukturierungstechniken sowie Kreativitätstechniken.
Gegenstand
der Übung ist die Bearbeitung eines Fallbeispieles der Medienbranche durch
mehrere Teams. In diesem Kontext werden unterschiedliche Techniken angewendet
und evaluiert. Ziel ist die Präsentation und Ausarbeitung eines Projektplanes,
der die Strukturierung des Falles, die Darstellung der ablauforientierten Sicht
sowie die Zeit-, Ressourcen- und Kostenplanung beinhaltet.
Das
Blockseminar weist eine dreistufige Vorgehensweise auf:
Getting started:
In dieser Phase werden die fachlichen und methodischen Grundlagen des
Projektmanagements erläutert.
Planung:
Die Techniken des Projektmanagements werden auf das Fallbeispiel angewendet,
um zu einer detaillierten und realitätsnahen Planung zu kommen. Neben den
reinen PM-Techniken werden hier auch Teambildungs- sowie Kreativitätsmethoden
eingesetzt.
Präsentation und Evaluation:
Die einzelnen Teams stellen ihr Lösungskonzept einer heterogenen Zuhörerschaft
(Studenten, Wissenschaftler, Praktiker) vor. Die Ansätze werden dann
hinsichtlich der Originalität, Praxisnähe und der methodischen
Vorgehensweise evaluiert.
Zeiten
und Orte
24. Oktober 2003 - 14:00 Pohligstr. 1
·
Vorstellung
des Fallbeispiels
·
Einführung
in das Projektmanagement
·
Bildung
von Projektteams
7.
November 2003 - 14:00 Pohligstr. 1
·
Konkretisierung
des Fallbeispiels
·
Auftraggeberbefragung
19. Dezember 2003
·
Präsentation
der Projektplanungen durch die einzelnen Teams
·
Evaluation
der vorgestellten Lösungsansätze
Leistungsnachweis
Studenten, die die geforderte Leistung mit einer Benotung von mindestens 4,0
erbringen, erwerben einen 'Ln-Schein in Medienmanagement'.
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement