Hauptseminar Medienmanagement (WS '04/'05)
Donnerstags 17:00-20:30 Uhr (HS XXIII)
und am 30.10.'04 von 10:00-19:00 Uhr
Ort: Raum 401, Pohligstr. 1
2 SWS
1. Allgemeines
Teilnehmerkreis
Die Veranstaltung richtet sich
an Studierende im Hauptstudium, die einen Sn-Schein in Medienmanagement
erwerben möchten. Teilnahmevoraussetzung ist die abgeschlossene Zwischenprüfung
sowie die nachgewiesene Teilnahme am MM-Proseminar
in Medienmanagement
(Proseminarschein).
Die Teilnehmerzahl ist auf 42
Studierende, maximal 7 Studierende pro Thema, begrenzt. Referate können in
Gruppen von maximal 3 Studierenden verfasst werden. Voraussetzung ist, dass alle
Gruppenteilnehmer die Zulassung zum gleichen Thema bekommen.
Vorabtermine
Die schriftliche Arbeit ist in 3-facher Ausfertigung plus einer Diskette mit Word-Dokument bis zum 14.10.'04, 12:00 Uhr am Seminar für Medienmanagement (Pohligstr. 1, 2. Stock) einzureichen.
Freiwillige Sammelsprechstunden: Am 21.07.'04 um 10:00 Uhr und am
08.09.'04 um 10:00 Uhr in Raum 202 / Pohligstr. 1 (2. Stock).
In der
Sammelsprechstunde werden Formalia und Zielsetzungen im Vordergrund stehen,
einzelne Themen werden nicht diskutiert. (Achtung: Referate mit unzureichender
wissenschaftlicher Vorgehensweise werden in der Regel mit 'nicht ausreichend'
bewertet.)
2. Leistungsnachweis
Es kann ein Sn-Schein in Medienmanagement erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist das Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0) und die aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen. Das Fehlen bei maximal einer Sitzung ist zulässig, eine Entschuldigung für einmaliges Fehlen ist nicht notwendig!
Die Seminararbeit sollte ca. 4.500 Worte für Alleinschreibende, ca. 5.000 Worte für Teams von zwei und ca. 5.500 Worte für Teams von drei Studierenden umfassen. Die Seminararbeit ist in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.
3. Anmerkungen zu den Seminararbeiten
Wir befürworten das Verfassen von Seminararbeiten in Gruppen von maximal drei Studierenden. Voraussetzung ist, dass alle Teammitglieder für dasselbe Thema angemeldet sind! Pro Thema werden maximal sieben Studierende zugelassen, Teams müssen sich daher innerhalb dieser sieben Studierenden finden. Verschiebungen zwischen den Themen sind NICHT MÖGLICH.
4. Themen und Seminarabfolge
Für alle Themen wird die
Anwendung analytischer Konzepte DRINGEND empfohlen (z.B. Besanko et al., siehe
unten).
Fakten über Firmen, Applikationen und Lösungen können gern über Internet /
Presse, Firmeninfos gezogen werden. Für analytische Ansätze ist der Bezug zu
wissenschaftlicher Literatur (kaum Einführungslehrbücher, nicht
Pressemitteilungen) empfehlenswert.
Datum |
Thema |
|
21.10.'04 |
Einführung |
|
28.10.'04 |
Thema 1 |
Nachhaltigkeit eines
Wettbewerbsvorteils bei Anbietern von Online-Stellenmärkten,
Online-Auktionen und Klingeltonanbietern: |
30.10.'04 |
Thema 2 |
google.com versus yahoo.com: Ein analytischer Vergleich der Suchmaschinen und der zu den Suchmaschinen gehörenden Geschäftsmodelle und -potenziale |
30.10.'04 |
Thema
3 |
Deutschlands neues Telekommunikationsgesetz (TKG): Analyse der ökonomischen Implikationen für (a) Netzwerkbetreiber und (b) Diensteanbieter ohne eigene Telekommunikationsinfrastruktur |
30.10.'04 |
Thema
4 |
Bundling als Preissetzungsstrategie
digitaler Kabelbetreiber: |
30.10.'04 |
Thema
5 |
Bundling als Preissetzungsstrategie von Anbietern mobiler
Telekommunikationsdienstleistungen: |
30.10.'04 |
Thema
6 |
Bundling als Preissetzungsstrategie kommerzieller
Musikportale: |
30.10.'04 |
Thema 7 |
Proprietäre versus OpenSource-basierte
eGovernment-Applikationen: |
30.10.'04 |
Zusatzthema
Alternativ können Sie ein eigenes Tool zur Erhebung von
Daten zu einer Thematik Ihrer Wahl entwickeln und anwenden - "was
wollten wir immer schon einmal wissen, und wie kann man es erheben?" |
|
11.11.'04 |
Gastreferent |
|
18.11.'04 |
Zusammenfassung und Abschluss |
|
02.12.'04 |
Ausweichtermin |
6. Literatur für alle Themen
Zu ökonomischen Konzepten:
Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M. (2000) Economics of Strategy, John Wiley & Sons, New York (siehe Kopierordner Raum 206, Pohligstr. 1).
Deutschlands neues Telekommunikationsgesetz (TKG) (zu Thema 3)
Vorraussetzung für die Teilnahme ist ein MM-Proseminarschein!
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement