Hauptseminar 'Project and Venture Planning' - Allg. BWL (WS '05/'06)
Achter Kölner Venture Trade Fair
Fr. 13.01.2006, 12:00-14:00 Uhr, Foyer des Hörsaalgebäudes
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Einladungstext
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Hinweis im Kölner Stadt-Anzeiger |
Artikel im
RheinZeiger
"Do it, do not just talk about it!"
C. Loebbecke (mit Assistenten)
Die
Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die einen
Leistungsnachweis (Sn) in Allgemeiner BWL benötigen.
Online Anmeldung - Max. 40 Teilnehmer 'First Come - First Serve !'
Blockseminar:
Fr. 21.10.2005, 12:00-19:00, Raum XXV
Fr. 25.11.2005, 12:00-19:00, Raum
XXV
Fr. 13.01.2006, 10:00-16:00 im Hörsaalfoyer (Trade Fair
12:00-14:00)
Die Anwesenheit an allen Terminen ist Pflicht für den
Scheinerwerb.
Die
schriftliche Arbeit ist in 3-facher Ausfertigung plus einer Diskette
/ CD-ROM
mit Word-Dokument bis zum 20.01.2006,
10:30
Uhr, am Seminar für
Medienmanagement (Pohligstr. 1, 2. Stock) einzureichen.
2.
Konzeption
Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und Management von Ventures relevante Aspekte anhand von Literatur und Praxisbeispielen erläutert und diskutiert. Hauptziel ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln. Im Laufe der Veranstaltung werden die angedachten Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Abschluss des Seminars bildet der so genannte öffentliche 'Trade Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler einladen werden. Der Trade Fair wird vollständig von den teilnehmenden Studierenden wie eine Messe organisiert, bei der jede Gruppe von MAXIMAL drei Studierenden eine kleine Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt bekommt. Die Beurteilung erfolgt danach, inwiefern die Gruppe Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische Tragfähigkeit) für ihr Projekt / Venture gewinnen kann.
Die Studierenden bilden die Gruppen innerhalb der zugelassenen Teilnehmer selbständig. Für die Gruppen bestehen zwei Optionen: Entweder Projektplanung ODER Venture.
a) Projektplanung
Studierende stellen ein Projekt vor, dass sie als Team im Laufe des Kalenderjahres managen oder auch durchführen (könnten).
Wichtig sind gute Ideen, wo Studierende einen Beitrag leisten können und wollen, sowie eine realistische Projektplanung.
b) Venture
Studierende stellen einen Business Plan für ein neues Produkt oder ein neues Unternehmen auf. Wichtig ist die realistische Darstellung der Gewinnpotentials ('How will you make money ?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
3.
Leistungsnachweis
Es kann ein Sn-Schein in ABWL erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist aktive Teilnahme an den Veranstaltungstagen und vor allem am 'Trade Fair' sowie das anschließende Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0). Weitere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen. Bis zu drei Studierende können gemeinsam am selben Projekt / Venture arbeiten!
4. Literatur
Bhide, A. (1992) Bootstrap Finance: The Art of Start-ups, Havard Business Review, 70(6), 109-118.
Rich, S., Gumpert, D.E. (1985) How to Write a Winning Business Plan, Havard Business Review, 63(3), 156-162.
Roberts, M. (1989) The Business Plan, in: New Business Ventures & The Entrepreneur, Roberts, J.M, and Irving, H., 3rd Edition, 49-57.
Sahlman, W. (1999) The Financial Perspective: What Should Entrpreneurs Know?, in: The Entrepreneural Venture, Sahlman, W.A., Stevenson, H., Roberts, M.J. and Bhide, A., 2nd edition, 238-261.
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