Hauptseminar Medienmanagement (WS '05/'06)
Ökonomische Bedeutung des Sports für Medienunternehmen
C. Loebbecke (mit Assistenten)
2 SWS
Donnerstags 17:00-20:30 Uhr (HS XXIII),
am 11.11.'05 von 12:00-19:00 Uhr (Raum XXV)
1. Allgemeines
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die einen Sn-Schein in Medienmanagement erwerben möchten. Teilnahmevoraussetzung ist die abgeschlossene Zwischenprüfung sowie die nachgewiesene Teilnahme am MM-Proseminar in Medienmanagement (Proseminarschein).
Die Teilnehmerzahl ist auf 42 Studierende, maximal 7 Studierende pro Thema, begrenzt. Referate können in Gruppen von maximal 3 Studierenden verfasst werden. Voraussetzung ist, dass alle Gruppenteilnehmer die Zulassung zum gleichen Thema bekommen.
2. Leistungsnachweis
Es kann ein Sn-Schein in Medienmanagement erworben werden. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist das Einreichen einer Seminararbeit (mind. 4,0) und die aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen. Das Fehlen bei maximal einer Sitzung ist zulässig, eine Entschuldigung für einmaliges Fehlen ist nicht notwendig!
Die Seminararbeit sollte ca. 4.500 Worte für Alleinschreibende, ca. 5.000 Worte für Teams von zwei und ca. 5.500 Worte für Teams von drei Studierenden umfassen. Die Seminararbeit ist in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.
3. Anmerkungen zu den Seminararbeiten
Wir befürworten das Verfassen von Seminararbeiten in Gruppen von maximal drei Studierenden. Voraussetzung ist, dass alle Teammitglieder für dasselbe Thema angemeldet sind! Pro Thema werden maximal sieben Studierende zugelassen, Teams müssen sich daher innerhalb dieser sieben Studierenden finden. Verschiebungen zwischen den Themen sind NICHT MÖGLICH.
4. WICHTIG für alle Themen
Relevant ist die betriebwirtschaftliche Sicht eines oder mehrerer Medienunternehmen(s)!
5. Themen und Seminarabfolge
Datum |
Thema |
|
20.10.2005 |
Einführung |
|
11.11.2005 |
Thema 1 |
Sportübertragungen im
öffentlich-rechtlichen TV
|
11.11.2005 |
Thema 2 |
Sportübertragungen im kommerziellen Free-TV |
11.11.2005 |
Thema
3 |
Sportübertragungen im Pay-TV |
11.11.2005 |
Thema
4 |
Sportübertragungen im Radio |
11.11.2005 |
Thema
5 |
Sportnachrichten und Sportberichterstattungen |
03.11.2005 |
Thema
6 |
Sportnachrichten und Sportberichterstattungen in Zeitungen |
03.11.2005 |
Thema 7 |
Sportnachrichten und Sportberichterstattungen in Zeitschriften |
11.11.2005 |
Thema 8 |
Sportinhalte auf mobilen Endgeräten und via IPTV |
11.11.2005 |
Thema 9 |
Ökonomische Analyse sportbezogener Medieninhalte: |
11.11.2005 |
Thema 10 |
Ökonomische Analyse sportbezogener Medieninhalte: |
17.11.2005 |
Zusammenfassung |
|
24.11.2005 |
Gastreferent: Olaf Jochmann |
6. Literatur (Kann passen, muss nicht passen !)
Abratt, R., Clayton, B., Pitt, L. (1987) Corporate Objectives in Sports Sponsorship, International Journal of Advertising, 6(4), 299-311.
Andreff, W., Staudohar, P. (2000) The Evolving European Model of Professional Sports Finance, Journal of Sports Economics, 1(3), 257-276.
Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M. (2000) Economics of Strategy, John Wiley & Sons, New York (siehe Kopierordner Raum 206, Pohligstr. 1).
Burton, R. (2003) Olympic Games Host City Marketing: An Exploration of Expectations and Outcomes, Sport Marketing Quarterly, 12(1), 37-47.
Chalip, L., Green, C. (2003) Effects of Sports Events Media on Destination Image and Intention to Visit, Journal of Sport Management, 17(3), 214-234.
Forrest, D., Simmons, R. (2003) Sport and Gambling, Oxford Review of Economic Policy, 19(4), 598-611.
Fortunato, J. (2004) The Rival Concept: An Analysis of the 2002 Monday Night Football Season, Journal of Sport Management, 18(4), 383-397.
Hafner, M., Neunzig, A. (1999) Sportübertragungen im Fernsehen – einige spieltheoretische Überlegungen, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 51(2), 151-165.
Hoehn, T., Szymanski, S. (1999) The Americanization of European football, Economic Policy, 14(28), 203-240.
Holden, S. (1993): Network or Pay-per-View? A Welfare Analysis, Economics Letters, 43(1), 59-64.
Kipker, I., Parensen, A. (1999) Strukturierungsprobleme europäischer Fußballwettbewerbe am Beispiel der Champions League und der European Super League, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 51(2), 136-150.
Neale, W. (1964) The Peculiar Economics of Professional Sports: A Contribution to the Theory of the Firm in Sporting Competition, Quarterly Journal of Economics, 78(1), 1-14.
Rosen, S. (1971) The Economics of Superstars, American Economic Review, 71(5), 845-858.
Szymanski, S. (2003) The Economic Design of Sporting Contests, Journal of Economic Literature, 41(4), 1137-1187.
Zhang, J., Pease, D., Smith, D. (1998) Relationship Between Broadcasting Media and Minor League Hockey Game Attendance, Journal of Sport Management, 12(2), 103-122.
VL-Unterlagen und Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M. (2000) Economics of Strategy, John Wiley & Sons, New York sind immer ein guter Anfang !
Vorraussetzung für die Teilnahme ist ein MM-Proseminarschein!
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