Modul 25010: Master - 'Media and Technology Entrepreneurship'
(WS '10/'11)
C. Loebbecke
Wahlpflichtveranstaltung, 2 SWS, 6 LP
HS XXIII WiSo-Geb.
Kommunikation
überwiegend per eMail über sMail-Accounts
Anwesenheitstermine (Fr. 12:30-17:00 Uhr) nach Vereinbarung
- Verbindliche Teilnahme nach Absprache und Einladung -
Übersicht
Im Laufe der Veranstaltung werden verschiedene für die Projektplanung
oder das Design und Management von Medien-
oder e-Ventures relevante Aspekte diskutiert (andere Venture Konzepte
sind nicht
zulässig!). Hauptziel
ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für
'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln und die notwendigen
betriebswirtschaftlichen Überlegungen überzeugend
darstellen.
Im Laufe des Semesters werden die angedachten Medien- oder (e)-Venture
Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch
hinterfragt. Abschluss des Seminars bildet der so genannte
öffentliche 'Trade
Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler
einladen.
Der Trade Fair wird vollständig von den teilnehmenden
Studierenden wie eine
Messe organisiert, bei der jede Studierenden-Gruppe eine
kleine Präsentationsfläche zur Verfügung
gestellt bekommt. Weitere
unterstützende Kräfte am Trade Fair Stand sind nicht
erlaubt. Die
Beurteilung
der Trade Fair Aktivitäten erfolgt danach, inwiefern die
Gruppe
Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische
Tragfähigkeit)
für ihr Projekt / Venture gewinnen kann.
Für die Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER Produktinnovation. Beim Venture stellen die Studierenden einen Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Bei der Produktinnovation stellen die Studierenden einen Business Plan für Entwicklung und Vertirieb etc. eines neuen Produktes auf. Bei beiden wichtig ist die realistische Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!'). Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
Termine und Ort
Das Blockseminar findet Freitags statt, am 22.10., 19.11., und
10.12.'10, jeweils 12:30-17:30 Uhr in HS XXIII WiSo-Geb. und am 21.01.'11, 10:00-17:00 Uhr im Hörsaalfoyer (Trade Fair
13:00-15:00 Uhr). Die Anwesenheit an allen Terminen ist Pflicht für den Punkteerwerb.
Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:
Zwischenkonzept (ppt und Vortrag) in der zweiten und evtl. dritten Sitzung, 20 % (Gruppe)
Aktive Teilnahme an den Veranstaltungstagen, 20 % (individuell)
Aktive Teilnahme am 'Trade Fair', 40 % (individuell)
Anschließendes Einreichen einer
mit mindestens 4,0 bewerteten Abschlussarbeit (Deadline: '28.01.'11, 11:00 Uhr), 20 % (Gruppe)
Die Abschlussarbeit beruht auf dem jeweiligen Trade Fair Konzept. Sie geht
darüber hinaus indem Sie das ökonomischen Potential inklusive
Cashflow-Analyse des vorgestellten Ventures kritisch überprüft.
Weitere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement