Modul 25103:
Bachelor - 'International Media and Technology Project'
(WS '11/'12)
C.
Loebbecke
Wahlpflichtveranstaltung, 2 SWS, 6 LP
HS XXIII WiSo-Geb.
Kommunikation
überwiegend per eMail über sMail-Accounts
Anwesenheitstermine (Fr.
12:30-17:30 Uhr) nach Vereinbarung
- Verbindliche
Teilnahme
nach Absprache
und
Einladung
-
Projektplanung
oder Design und Management von Medien-/e-Ventures
Hauptziel
ist, dass die Studierenden eine Idee und ein Konzept für
'ihr' Projekt oder 'ihr' Venture selbst entwickeln und die notwendigen
betriebswirtschaftlichen Überlegungen überzeugend
darstellen.
Im Laufe des Semesters werden die angedachten Medien- oder (e)
-Venture
Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch
hinterfragt. Abschluss des Seminars bildet der
öffentliche
'Trade
Fair', zu dem wir Praktiker und Wissenschaftler
einladen.
Der Trade Fair wird vollständig von den teilnehmenden
Studierenden wie eine
Messe organisiert, bei der jede Studierenden-Gruppe
eine
kleine Präsentationsfläche zur Verfügung
gestellt bekommt. Weitere
unterstützende Kräfte am Trade Fair Stand sind nicht
erlaubt. Die
Beurteilung
der Trade Fair Aktivitäten erfolgt danach, inwiefern die
Gruppe
Aufmerksamkeit sowie potentielle Investoren (ökonomische
Tragfähigkeit)
für ihr Projekt / Venture gewinnen kann.
Für
die
Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER
Produktinnovation:
- Venture: Studierende stellen einen
Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Wichtig ist die realistische
Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!').
Zeiträume und Größe der Unternehmung
spielen keine Rolle.
- Produktinnovation: Studierende stellen
einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb etc. eines
neuen Produktes auf. Wichtig ist die realistische
Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!').
Zeiträume und Größe der Unternehmung
spielen keine Rolle.
Die Gruppeneinteilung durch die Seminarorganisatoren findet in
der 1. Sitzung statt.
Das Blockseminar findet Freitags statt, am 21.10.'11 und 16.12.'11
jeweils 12:30-17:30 Uhr im HS XXIII WiSo-Geb. und am 20.01.'12, 13:00-16:00 Uhr
in HS XXIII WiSo-Geb.. Die Anwesenheit an allen Terminen ist Pflicht für den
Punkteerwerb.
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:
- Aktive Teilnahme an den Veranstaltungstagen, 20
% (individuell)
- Präsentation am
16.12.'11, 30 % (Gruppe)
- Abschlusspräsentation am 20.01.'12,
30 % (Gruppe)
- Einreichen einer schriftlichen mit mind. 4,0 bewerteten Abschlussarbeit
(Deadline: 27.01.'12, 11:00 Uhr), 20 % (Gruppe)
Die Abschlussarbeit beruht auf dem jeweiligen Trade Fair Konzept. Sie geht
darüber hinaus indem Sie das ökonomischen Potential inklusive
Cashflow-Analyse des vorgestellten Ventures kritisch überprüft. Die Seminararbeiten sind
in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.
Bitte beachten Sie, der Arbeit ist eine Erklärung des Prüflings mit
folgendem Wortlaut beizufügen: "Hiermit versichere ich,
dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne die Benutzung anderer als
der angegebenen Hilfsmittel angefertigt habe. Alle Stellen, die wörtlich oder sinngemäß aus
veröffentlichten und nicht veröffentlichten Schriften entnommen wurden, sind als
solche kenntlich gemacht."
Für nähere Informationen zu Präsentation, Abschlusspräsentation und
Abschlussarbeit siehe Folien!
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Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement