Modul 25010: Master
- 'Media and Technology Entrepreneurship'
(WS '12/'13)
C. Loebbecke
Wahlpflichtveranstaltung, 2 SWS, 6 LP
HS XXIII WiSo-Geb.
Kommunikation überwiegend per eMail über sMail-Accounts
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Übersicht
Im Laufe der Veranstaltung
werden verschiedene für die Projektplanung oder das Design und
Management von Medien- oder e-Ventures relevante Aspekte diskutiert (andere
Venture Konzepte sind nicht zulässig!). Hauptziel ist, dass die
Studierenden eine Idee und ein Konzept für 'ihr' Projekt oder 'ihr'
Venture selbst entwickeln und die notwendigen betriebswirtschaftlichen
Überlegungen überzeugend darstellen. Im Laufe des Semesters werden
die angedachten Medien- oder (e)-Venture
Konzeptionen von den Studierenden vorgestellt und kritisch hinterfragt.
Für die Projekte bestehen zwei Optionen: Entweder Venture ODER
Produktinnovation. Beim Venture stellen die Studierenden einen
Business Plan für ein neues Unternehmen auf. Bei der Produktinnovation
stellen die Studierenden einen Business Plan für Entwicklung und Vertrieb
etc. eines neuen Produktes auf. Bei beiden wichtig ist die realistische
Darstellung des Gewinnpotentials ('How will you make money?!').
Zeiträume und Größe der Unternehmung spielen keine Rolle.
Die Gruppenbildung erfolgt in der ersten Sitzung durch die Seminarorganisatoren.
Termine und Ort
Fr. 19.10.'12,
12:30-15:00 Uhr, HS XXIII
Fr. 16.11. und/oder 07.12.'12, 12:30-16:00 Uhr, HS XXIII
Fr. 18.01.'13, 12:30-16:00 Uhr, HS XXIII
Die Anwesenheit an allen Terminen ist Pflicht für den Punkteerwerb.
Zwischenkonzept (ppt und Vortrag) in der zweiten und evtl. dritten Sitzung (25%, Gruppe)
Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (35%, individuell)
Abschlusspräsentation (20%, Gruppe)
Anschließendes Einreichen einer mit mindestens
4,0 bewerteten Abschlussarbeit (20%, Gruppe)
Die Abschlussarbeit geht über die Abschlusspräsentation hinaus, indem
sie das ökonomischen Potential des vorgestellten Ventures kritisch
überprüft.
Weitere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die
Seminararbeiten sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.
© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement