Bachelor-Seminar MTM BWL/MeWi:
Mediennutzung der GenZ
(WS '19/'20)
R. Kunz
2 SWS, 6 LP
Dienstags, 8:00 – 11:30 Uhr
Ort: Gremienraum, Pohligstr. 1, Erdgeschoss*
Start: 15.10.'19
Konzeption
Die Studierenden konzipieren auf der Basis eingangs vermittelter theoretischer
Grundlagen (u.a. Konsumentenverhalten, Mediennutzungs- und Rezipientenverhalten)
eine empirische Studie zu einer aktuellen Fragestellung des Medienmanagements.
Nach einer Einführung in Qualtrics (Online Survey Software) und die deskriptive
Statistik erstellen die Studierenden selbstständig einen Fragebogen und führen
eine Pilotstudie ihres Projekts durch. Zwischenschritte und Ergebnisse der
Datenerhebung, -auswertung und -analyse werden von den Studierenden präsentiert
und gemeinsam diskutiert.
Voraussichtlich wird das Projektseminar in Kooperation mit einem in Köln
ansässigen Praxispartner aus der Medienbranche angeboten – Details folgen
während des Kick-offs.
Termine und Ort
Das Seminar findet dienstags, 08:00 – 11:30 Uhr an ausgewählten Terminen der
Vorlesungszeit (max. 6 Termine) im
Gremienraum, Pohligstr. 1, Erdgeschoss* statt. Kick-off ist am 15.10.'19.
Die Zeitspanne 8:00 – 11:30 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne, früheres Ende,
aber auch späterer Beginn ist nach Ankündigung möglich.
Anwesenheit an Kick-Off und Abschlusstermin sind Voraussetzung für das
Bestehen der Veranstaltung.
*Mindestens einer der Termine wird evtl. bei unserem Praxispartner in Köln
stattfinden.
Pre-Assignment Abgabefrist: 10.10.'19, 11:00 Uhr via eMail
Aufgabe
Recherchieren Sie in Tageszeitungen und fachspezifischen Onlinemedien relevante
Medienträger (z. B. Endgeräte), Plattformen (z. B. für Inhalte) und
Eigenschaften der Mediennutzung der sog. Generation Z. Beschreiben Sie die
zentralen Medienträger, Plattformen und Eigenschaften kurz (max. 200 Worte) und
diskutieren Sie mögliche Unterschiede zur Mediennutzung einer anderen Generation
(max. 100 Worte).
Formalitäten und Abgabe
Schreiben Sie Ihren Namen, Ihre Matr.-Nr., Ihr aktuelles Studiensemester und Ihr
sMail-Account oben auf jede Seite (Kopfzeile) und schreiben Sie dann direkt
weiter – KEIN Deckblatt.
Font: Times New Roman 12, einzeilig; Headings: gleiche Größe im Fettdruck – max.
2 Seiten alles inklusive.
Senden Sie das Pre-Assignment als ungeschütztes Word-Dokument (.doc oder .docx)
per eMail vom sMail-Account an Prof. Dr. Kunz (reinhard.kunz<at>uni-koeln.de).
- Betreff: BachProj-PreAssign-Nachname (=IHR Nachname OHNE Umlaute)
- Dateiname: BachProj-PreAssign-Nachname.doc(x) (=IHR Nachname OHNE Umlaute)
Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:
- Pre-Assignment (10%, individuell)
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (30%, individuell)
- Abschlusspräsentation (30%, individuell/Gruppe)
- Abschlussbericht – basierend auf der Abschlusspräsentation (30%, individuell/Gruppe)
Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4.0
bestanden werden.
Prüfungsanmeldung
Ausschließlich über KLIPS (Deadline: 9. Oktober '19)
© Seminar für Medien- und Technologiemanagement