Bachelor-Seminar MTM BWL/MeWi:
Mediengenres in der digitalen Welt - Geschäftsmodelle, Besonderheiten,
Wettbewerbssituation
(WS '20/'21)
C. Loebbecke
2 SWS, 6 LP
Montag, 12:30 - 17:30 Uhr
(relevante Termine: s. unten)
Ort: ONLINE via ZOOM
Prüfungsanmeldung über KLIPS 2.0, erste Belegphase.
Start: 09. Nov. '20
Das Seminar ist dreiteilig aufgebaut: Zuerst erarbeiten wir uns einen
einführenden Überblick über grundsätzliche Einnahmemöglichkeiten in
verschiedenen Mediengenres und betrachten vier denkbare Szenarien für die internationale
Content-Welt. Anschließend diskutieren wir die Besonderheiten und die
Wettbewerbssituation ausgewählter Mediengenres: Wo liegen im digitalen
Zeitalter, in dem alle über Plattformen sprechen, Unterschiede? Welche Märkte
gibt es? Wer sind die jeweiligen Marktführer? Wer ist groß und wer ist
profitabel? Die Studierenden können mit gestalten, wie detailliert wir uns die
Geschäftssituation einzelner Medienmärkte anschauen werden.
09. Nov., 23. Nov., 07. Dez., 21. Dez. - alle '20, 11. Jan., 18. Jan - beide '21;
max. 4 Termine
Online-Präsenz innerhalb der genannten Timeslots ist Voraussetzung für das
Bestehen des Seminars.
Die Zeitspanne von 12:30 - 17:30 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne,
früheres Ende und / oder späterer Beginn sind nach Ankündigung möglich; wir
werden sicher nicht durchgehend alle online sein, aber werden innerhalb des
Timeslot online und offline Dinge erarbeiten.
Pre-Assignment Abgabefrist:
21. Okt. '20, 11:00 Uhr via eMail
Aufgaben
Wir starten konzeptionell, groß und international:
1) Stellen Sie aus der Sicht eines Medienbieters direkte Einnahmen (Endkunde zahlt) und indirekte Einnahmen (Werbetreibender zahlt) gegenüber und erläutern Sie, warum für welche Mediengenres bzw. -unternehmen direkte bzw. indirekte Einnahmen den überwiegenden Teil des Umsatzes ausmachen [je Einnahmemöglichkeit ca. 200 Wörter].
2)
Fassen
Sie die vier ca. 2-minütigen
Zukunftsszenarien der Medienlandschaft zusammen, die Sie auf der Webseite von Deloitte
(s. www2.deloitte.com/de/de/pages/technology-media-and-telecommunications/articles/zukunftsszenarien-tv-video-branche.html,
s. "Die Zukunftsszenarien als Video" unten auf der Seite)
finden. Wichtig ist, dass Sie die Unterschiede der vier Szenarien in Ihren
Zusammenfassungen klar herausarbeiten - keine Abbildungen! [ca. 400-600 Wörter]
3) Wählen Sie entweder (a) einen deutschen Kinoproduzenten, (b) einen deutschen TV-Sender oder (c) einen deutschen YouTube-Kanal und analysieren Sie dessen (Zukunfts-)Position für jedes der vier Szenarien [ca. 4x100 Wörter]
Quellen sind willkommen: Sobald Sie auch nur eine Quelle nutzen, ist EIN
angemessenes Literaturverzeichnis am Ende des Pre-Assignments
notwendig - s. MTM-Webseite.
eMail-Format
Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account
als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke
<at> uni-koeln.de UND denis.niederle <at>
uni-koeln.de.
Betreffzeile: BachSem-I-Nachname (keine
Umlaute, keine Akzente etc.!)
Dateiname: BachSem-I-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente,
keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Seitenlayout: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse
und Semesteranzahl oben auf der Seite, schreiben Sie dann direkt weiter - KEIN
Deckblatt etc. Ihr Name gehört oben auf jede Seite, KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS!
Times New Roman 12 pt., einzeilig, wissenschaftlicher
Stil, keine Witze, kein Slang, kaum Passiv, Quellenangaben IM TEXT (keine
Fußnoten) - s. anglo-amerikanisches Format, Seitenangaben nur bei
wörtlichen Zitaten, konsistentes Format (einschließlich Zeilenabständen,
Einrückungen etc.), vollständige Literatur-/
Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de).
Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:
·
Pre-Assignment (25%, individuell)
·
Zwischen-Assignment (25%,
individuell)
·
Aktive Teilnahme an allen
Veranstaltungstagen (30%, individuell)
·
Final Assignment
(20%, individuell/Gruppe)
Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4.0 bestanden werden.
© Seminar für Medien- und Technologiemanagement