SM Media and Technology Management (MTM) 1 - Bachelor
Mediengeschäftsmodelle und das Management
ausgewählter Mediengenres
WS '22/23
C. Loebbecke
2 SWS, 6 LP
Montags, 11:30 - 15:00 Uhr
Start: 10. Okt. '22
Ort: Seminarraum S310 (EG Pohlighaus) mit Rückfalloption via ZOOM - KEINE
Hybridveranstaltung!
Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!
(einmaliges Zusatzangebot im Wintersemester!)
Pre-Assignment
Abgabefrist: 07. Okt. '22, 11:00 Uhr via eMail (s. Details unten!)
Medien- und
Technologiemanagement (MTM), 'How to
make money with bits and bytes?',
ist spannend und gesellschaftlich relevant! Vom bewährten Radio und Fernsehen
über Zeitungen und Bücher zu Netflix, Facebook, und eSport, von Nachrichten (Journalismus) über Serien, Filme
und Musik (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung via Facebook oder
Instagram und eigenen TikTok Videos oder Twitter News
- all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.
Konzeption MTM 1
Nach einem kurzen
Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt
der Kurs MTM I die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und
Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von
physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make
money with bits and bytes?' Studierende
vertiefen beide Geschäftsmodelle und das sogenannte 'Freemium-Konzept'
- jeweils aus der Perspektive unterschiedlicher Medienanbieter und diskutieren
zahlreiche Beispiele und aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte,
Unternehmen und Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio
kennen und vertiefen einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und
anderer kreativer Industrien.
Schließlich erarbeiten sich Studierende unter
Anleitung eine selbst gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und
präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs.
Termine und Ort
10. Okt., 17. Okt., 24.
Okt., 31. Okt., 07. Nov., 21. Nov., 28. Nov., 5. Dez., 19. Dez. - alle '22 und
Ausweichtermine: 09. Jan., 16. Jan., 23. Jan., 30. Jan. - alle '23 (max. 7
Termine).
Wir bieten KEINE Hybridveranstaltung -
voraussichtlich im Hörsaal (s.o.), nur im Pandemiefall "live" via
Zoom.
Sprache
Der Kurs findet auf Deutsch statt;
Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.
Pre-Assignment Abgabefrist: 07. Okt.
'22, 11:00 Uhr via eMail
Aufgaben
1) Nennen Sie je acht (8) öffentlich-rechtlichen und private TV-Sender
(nicht TV-Programme!) [max. 50 Worte für 16 sortierte Nennungen, nicht
Beschreibungen]
2) Was unterscheidet den Westdeutschen Rundfunk (WDR) von der ARD?
[max. 50 Worte]
3) Was unterscheidet die Deutsche Welle von den
anderen öffentlich-rechtlichen TV- und Radioanbietern in Deutschland? Wie
erklären Sie den Unterschied? [max. 50 Worte]
4) In welcher Beziehung stehen RTL, RTL+ und die
Ad Alliance? [max. 50 Worte]
5) Was versteht man unter einem
'gattungsübergreifenden' Medienhaus?* [max. 50 Worte]
6) Welche Rolle spielen Konjunktur und Inflation
für das Geschäft – nicht das Programm – eines TV-Anbieters?*
[max. 50 Worte]
7) Erklären Sie die unterschiedlichen Strategien
der Einnahmengenerierung bei RTL+, Joyn, und Netflix und erläutern Sie kurz, warum Sie welche Strategie
der Einnahmengenerierung im deutschen Markt am erfolgversprechendsten finden
(es geht NICHT darum, welche Programme Sie am besten finden!)*
[max. 100 Worte]
Wichtig:
1) Beantworten Sie bitte genau und
präzise die jeweilige Frage und schreiben Sie möglichst wenig "Zusätzliches"
(wenn ich aussuchen muss, suche ich immer das Falsche aus...).
2) Halten Sie sich GENAU an die Formalia für den Text und
die zu sendende Abgabe-eMail.
Formalia
- Seitenlayout: Name,
Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl oben auf der Seite, schreiben
Sie dann direkt weiter - KEIN Deckblatt
etc.
- Ihr Name gehört oben auf jede
Seite
- Zentrierter Dokumententitel
einmal auf der ersten Seite: "Pre-Assigment MTM1
im WS 22/23" auch in Times New Roman 12er Font
- Nur EINE Leerzeile vor einer
Überschrift, außer vor einer
Überschrift / Frage / Aufgabe KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS!
- Der Textbody sieht dann aus wie folgt:
Titel
Frage 1 wiederholen
Antwort Frage 1
Frage 2
Antwort Frage 2
...
Frage 7
Antwort Frage 7
- NICHT mit 'Überschrift
1' auf einer neuen Seite beginnen, falls es nicht gerade so auskommt, KEINE
künstlichen Seitenbrüche (auch wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen
müssen)
- Times New Roman (TNR)
12, einzeilig.
- Vor und nach einem Absatz je 3
Punkte ('pts.' in Word).
- Wissenschaftlicher Stil, keine
Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum
Passiv.
- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.
- Im Text keine Angaben der
Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.
- S. mtm.uni-koeln.de für
Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.
- Einheitliches Format
(einschließlich Zeilenabstände, Einrückungen etc.).
- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.
- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen
am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) - auch wenn es sich nur um eine Quelle handelt.
eMail zur Abgabe
Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte
Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de
und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM1-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente,
keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM1-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine
Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP
sind bei Veranstaltung im Hörsaal:
- Pre-Assignment (20 %)
- (Übungen) /
Test (40 %)
- Aktive
Teilnahme (10 %)
- Assignment / 2-Pager - individuell / Gruppe
(30 %)
Zum Bestehen des Kurses müssen alle
Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.
Kursanmeldung
Ausschließlich über KLIPS
in der ersten Belegphase (Anmeldung abgeschlossen).
Prüfungsanmeldung
Ausschließlich über KLIPS bis zum 14. Okt. '22,
11 Uhr.
© Seminar für
Medien- und Technologiemanagement