Studium 'Medien- und Technologiemanagement (MTM)' |
1. Überblick über das Fach
Köln bietet als Medienstadt die Möglichkeit,
Medien- und Technologiemanagement sehr praxisnah zu vermitteln. Der starke Zulauf zeigt,
dass sich Studierende wichtige Kenntnisse sowie relevante
Vorraussetzungen für das spätere Berufsleben aneignen.
Das Studienfach Medien- und Technologiemanagement beschäftigt sich mit
Fragestellungen des Managements klassischer und neuer Medienunternehmen
sowie mit dem Einsatz klassischer und neuer Medien in Unternehmen aller
Art. Medien werden als Wirtschaftsfaktor in institutioneller und
funktionaler Sicht analysiert.
Schwerpunkt der institutionellen Betrachtung liegt auf klassischen
Medienunternehmen, insbesondere Verlagswesen und Rundfunk (TV und
Radio). Themen wie die Unternehmensführung und
Wettbewerbspositionierung von Medienunternehmen sowie Finanzierung,
Regulierung oder Vertrieb von Medienprodukten spielen eine wichtige
Rolle. Ein weiterer wichtiger Block ist die Auseinandersetzung mit
Fragestellungen zum Management digitaler Mediengüter und
-dienste. Der funktionale Aspekt wird anhand der Nutzung von Medien in
Unternehmen aller Art untersucht. E-Business oder Knowledge-Management
sind nur zwei wichtige und populäre Schlagworte, die den
wirtschaftlichen Wandel durch die neuen Medien deutlich machen.
2. Themenschwerpunkte
Grundlagen zu
Produkten, Märkten und Unternehmen, insb. Management und
Wettbewerbsstrategien klassischer Medienunternehmen: Print, Rundfunk
(TV und Radio), Film, Musik.
Mediennutzung im unternehmerischen Umfeld: E-Business, Knowledge Management.
© Seminar für Medien- und Technologiemanagement