SM Media and Technology Management (MTM) 1 -

Mediengeschäftsmodelle und das Management ausgewählter Mediengenres

Bachelor - WS '24/'25

 C. Loebbecke

2 SWS, 6 LP
Montags, 12:00 - 15:30 Uhr
Start: 07. Okt. '24
Ort: Hörsaal VIIa
(Hauptgebäude)

 

 Anmeldung über KLIPS ist BEENDET!

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 02. Okt. '24, 11:00 Uhr, via eMail (s. Details unten!)

 

 11.11. (11. Nov.): Präsentation der 2-Pager durch die jeweiligen Studierenden UND Gastredner Thomas Servatius, GF von smartclip.tv – beides einmalig und test-/notenrelevant! Wir versuchen, einen Raum ab ):00 oder 10:00 zu bekommen, und planen, spätestens um 14:30 zu schließen.

 

18. Nov.: Wirklich seltene Chance, das WDR STUDIO ZWEI zu besuchen und dort selbst einen Fernsehbeitrag zu produzieren.

 

Kursüberblick MTM 1

Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt der Kurs MTM 1 die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make money with bits and bytes?' Studierende vertiefen beide Geschäftsmodelle jeweils aus der Perspektive unterschiedlicher Medienanbieter. Sie diskutieren zahlreiche Beispiele und aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte, Unternehmen und Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio kennen und vertiefen einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und anderer kreativer Industrien. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Kurs diskutiert auch die KI-Nutzung in Studium und Medien.

Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs.

Weiteres Highlight ist der Besuch im WDR STUDIO ZWEI, bei dem Studierende eine Fernsehproduktion kennenlernen und anschließend selbst produzieren. Es ist möglich, dass wir im Laufe des Semesters weitere ein oder zwei Ausflüge durchführen oder zumindest ermöglichen.

 

Termine und Ort

07. Okt., 14. Okt., 21. Okt., 04. Nov, 11. Nov. (längere Session mit Präsentation und Gastreferent und trotzdem voraussichtlich früheres Ende zum Karnevalsbeginn), extern: 18. Nov. (WDR STUDIO ZWEI), 25. Nov., 02. Dez., alle '24 und im Ausnahmefall 13. Jan, 20. Jan alle '25 (max. 8 Termine, weitere Infos in der ersten Session)

 

 Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

 Pre-Assignment Abgabefrist: 02. Okt. '24, 11:00 Uhr, via eMail.

Bitte beantworten sie die folgenden Fragen / Aufgaben. Halten Sie sich dabei an Angaben zur max. Wortanzahl und zur Formatierung!

1) Nennen (!) Sie je drei (a) öffentlich-rechtliche Medienanbieter, (b) Zeitungsanbieter, (c) Zeitschriftenanbieter und (d) private Rundfunkanbieter. [Achtung: Je Kategorie genau 3 Namen in eine Zeile ergibt 4 x 3 Namen (nicht mehr); Achtung, Achtung: Gesucht sind Anbieter, nicht Programme oder Zeitungsnamen etc.]

2) Was unterscheidet Influencer von all den Medienanbietern aus (1)? [max. 20 Worte]

3) Nennen Sie genau einen grundsätzlichen Unterschied zw. öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanbietern in Deutschland. [max. 20 Worte]

4) Was versteht man unter Medienverbreitung 'Over-The-Top' (OTT)? [ca. 20 Worte]

5) Nennen (!) Sie mindestens zwei andere 'Medienverbreitungsinfrastrukturen' und erklären Sie für beide in einem Satz, was diese von OTT-Verbreitung unterscheidet.

 Wichtig

1) Beantworten Sie bitte genau und präzise die jeweilige Frage und schreiben Sie möglichst wenig "Zusätzliches" (wenn ich aussuchen muss, suche ich immer das Falsche aus...). Nennen heißt nur nennen.

2) Halten Sie sich GENAU an die Formalia für den Text (s. u.) und die zu sendende Abgabe-eMail.

3) Sie brauchen keine Quellen nennen, aber versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihre Antwort stimmt. Schauen Sie dabei auf eine Webseite etc., wo sie die Richtigkeit vermuten können. Nutzen Sie gern alle Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Sie allein sind für Ergebnis und Formalia (s. u.) verantwortlich. Zitieren Sie richtig, wenn Sie Quellen nutzen, egal ob Buch, Zeitschrift oder Webseite.

 Formalia

- Nur auf der ersten Seite: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl in Times New Roman 12er Font in die Kopfzeile der Seite (idealerweise nur eine Zeile). Schreiben Sie danach direkt weiter nach nur EINER Leerzeile den Titel (s. u.) - KEIN Deckblatt etc.

- Titel "Pre-Assignment MTM1 im WS '24/'25", fett und zentriert oben auf die erste Seite.

- Überschriften / Fragen / Aufgaben immer vor Ihre jeweilige Antwort - fett gedruckt.

- Nur EINE Leerzeile und NUR vor einer Überschrift / Frage / Aufgabe, SONST KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! Falls Literaturangabe: auch nur EINE Leerzeile vor der Überschrift; KEINE künstlichen Seitenbrüche (auch wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen müssen), NIE mehr als eine Leerzeile.

- ALLES in Times New Roman (TNR) 12er Font.

- Alle Absätze EINZEILIG; vor und nach jedem Absatz je 3 Punkte Abstand ('pts.' in Word).

- Wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv.

- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.

- Im Text keine Angaben der Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.

- S. mtm.uni-koeln.de für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.

- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.

- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) auch wenn es sich nur um eine Quelle handelt.

- s. auch MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten.

 

eMail zur Abgabe

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM1-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM1-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:

- Pre-Assignment (20%)

- Aktive Teilnahme mit. kl. Aufgaben (bis zu 20% Bonuspunkte zum Test)

- 2-Pager - individuell/Gruppe (20%)

- Test (60%)

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.

 

 Kursanmeldung

Ausschließlich über KLIPS in der ersten Belegphase. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 02. Okt. '24, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

Prüfungsanmeldung

Ausschließlich über KLIPS bis zum 17. Okt. '24. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 02. Okt. '24, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu bestehen!

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement