SM Media and Technology Management (MTM) 1 -

Mediengeschäftsmodelle und das Management ausgewählter Mediengenres

Bachelor - SS '25

 

[Die Kurse MTM 1 und MTM 2 sind gut und effizient im selben Semester oder in beliebiger Reihenfolge in verschiedenen Semestern zu belegen; sie bauen NICHT aufeinander auf.]

 

 C. Loebbecke

2 SWS, 6 LP
Zeitraum: Donnerstags, 14:00 - 17:30 Uhr
Start: 10. April '25
Ort: Hörsaal XVIII
(Hauptgebäude)

 

 Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 26. März '25, 11:00 Uhr, via eMail vom sMail-Account (s. Details unten!)

 

MTM 1 und MTM 2 - parallel oder in beliebiger Reihenfolge zu belegen!
Medien- und Technologiemanagement (MTM)
'How to make money with bits and bytes?' ist spannend und gesellschaftlich relevant! Vom bewährten Radio und Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix, Meta und eSport, von Nachrichten (Journalismus) über Serien, Filme, Musik und Games (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung via Facebook oder Instagram und eigenen TikTok-Videos oder X News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.

 

Kursüberblick MTM 1

Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt der Kurs 'MTM 1' die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make money with bits and bytes?'

Studierende vertiefen beide Geschäftsmodelle jeweils aus der Perspektive unterschiedlicher Medienanbieter. Sie diskutieren zahlreiche Beispiele und aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte, Unternehmen und Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio und wesentliche Verbreitungswege wie Kabel, Satellit oder Internet kennen und vertiefen einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und anderer kreativer Industrien. Sie verstehen die Besonderheiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland und einige regulatorische Grundlagen des Medienmanagements. Im Kurs diskutier en sie auch die KI-Nutzung in Studium und Medien. Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs. Beim Besuch in einem WDR Studio produzieren Studierende selbst eine Fernsehsendung. Es ist möglich, dass wir im Laufe des Semesters ein oder zwei weitere Ausflüge durchführen oder zumindest ermöglichen.

 

Termine und Ort

10. April, 17. April, 24. April, 08. Mai, 15. Mai, 22. Mai, 05. Juni nur im Ausnahmefall 26. Juni, 03. Juli, 10. Juli, 17. Juli alle '25 (max. 8 Termine, weitere Infos in der ersten Session).

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 26. März '25, 11:00 Uhr, via eMail vom sMail-Account.

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen / Aufgaben. Halten Sie sich dabei an Angaben zur max. Wortanzahl und zur Formatierung!

1) Nennen (nur nennen!) Sie je drei (a) öffentlich-rechtliche Medienanstalten, (b) Zeitungsverlage, (c) Zeitschriftenverlage und (d) private Rundfunkanbieter - ergibt 4 x 3 Namen (nicht mehr)

2) Was unterscheidet Influencer von all den Medienanbietern aus (1)? [ca. 20 Worte]

3) Nennen Sie genau einen grundsätzlichen Unterschied zw. öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanbietern in Deutschland. [ca. 20 Worte]

4) Was versteht man unter der Medienverbreitung 'Over-The-Top' (OTT)? [ca. 20 Worte]

 

Wichtig

1) - Beantworten Sie bitte genau und präzise die jeweilige Frage und schreiben Sie möglichst wenig Zusätzliches. Nennen heißt nur nennen.

2) - Halten Sie sich GENAU an die Formalia für den Text (s. u.) und die zu sendende Abgabe-eMail.

- Sie brauchen keine Quellen nennen, aber versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihre Antwort stimmt. Schauen Sie dabei auf eine Webseite etc., wo Sie die Richtigkeit vermuten können. Nutzen Sie gern alle Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Sie allein sind für Ergebnis und Formalia (s. u.) verantwortlich. Zitieren Sie richtig, wenn Sie Quellen nutzen, egal ob Buch, Zeitschrift oder Webseite.

 

Formalia

- In EINER (!) Kopfzeile auf jeder Seite: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl in Times New Roman 10er Font. - KEIN Deckblatt etc.

- Titel 'Pre-Assignment MTM1 im SS '25' nennen, fett und zentriert oben auf die erste Seite.

- EINE Leerzeile

- Wiederholen Sie Frage 1, fett gedruckt und antworten Sie in der nächsten Zeile (ohne Leerzeile nach der Frage)

- EINE Leerzeile

- Entsprechend für weitere Fragen

- Nie (!) mehr als eine Leerzeile, auch nicht vor Fragen oder einer evtl. Literaturliste. KEINE Leerzeile nach einer Frage, KEINE Leerzeile zw. Quellen im Literaturverzeichnis.

- ALLES außer der Kopfzeile in Times New Roman (TNR) 12er Font.

- Alle Absätze EINZEILIG; vor und nach jedem Absatz je 3 Punkte Abstand ('pts.' in Word).

- Wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv.

- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.

- Im Text keine Angaben der Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.

- KEINE neue Seite für das Literaturverzeichnis, wenn nicht nötig. Siehe auch mtm.uni-koeln.de für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.

- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.

- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) auch wenn es sich nur um eine Quelle handelt.

- S. auch MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten.

 

eMail zur Abgabe

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM1-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM1-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:

- Pre-Assignment (20%)

- 2-Pager - individuell/Gruppe (20%)

- Test (60%)

- Aktive Teilnahme mit kl. Aufgaben (bis zu 20% Bonuspunkte zum Test)

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.

 

Kursanmeldung

Erste Belegphase geschlossen. Keine Anmeldung mehr möglich. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 26. März '25, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

Prüfungsanmeldung

Ausschließlich über KLIPS vom 07. bis zum 14. April '25. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 26. März '25, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu bestehen!

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement