SM Media and
Technology Management (MTM) 2 -
Mediendistribution, -regulierung, und digitale Transformation
Bachelor - SS '23
[Die Kurse MTM 2 und MTM 1 sind gut und effizient im selben Semester oder in beliebiger
Reihenfolge in verschiedenen Semestern zu belegen; sie bauen NICHT
aufeinander auf.]
C. Loebbecke
2 SWS, 6 LP
NEUE
ORGANISATORISCHE INFOS
Zeitraum: Montags, 11:30 - 15:00 Uhr
(evtl. Verschiebungen auf Montagvormittag wg. fehlendem Raum geben wir früh
genug bekannt!)
Start: 27. März '23 via Zoom!
Ort: Pohligstr. 1- Erdgeschoss (und am 27.03. via
Zoom!)
Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!
Pre-Assignment
Abgabefrist: 21. März. '23, 11:00 Uhr, via eMail (s.
Details unten!)
MTM 1 und MTM 2 -
parallel oder in beliebiger Reihenfolge zu belegen!
Medien- und Technologiemanagement (MTM), 'How to make money
with bits and bytes?', ist spannend und gesellschaftlich relevant! Vom bewährten Radio und
Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix,
Facebook, und eSport, von Nachrichten (Journalismus)
über Serien, Filme und Musik (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung
via Facebook oder Instagram und eigenen TikTok Videos
oder Twitter News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.
Kursüberblick MTM 2
Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement'
deckt der Kurs
vier Themenblöcke ab: (1) die Mediendistribution über Kabel, Satellit und Internet sowie die Verbreitung von
Streamingangeboten über Plattformen, (2) die deutsche und die europäische
Medienregulierung und deren Bedeutung für das Management unterschiedlicher
Mediengenres, (3) Anwendungen, Chancen und Risiken der Nutzung von 'Big Data'
und Künstlicher Intelligenz in der Medienwelt und (4) die Vielfältigkeit des
Printsektors in der 'alten' und der digitalen Welt. Studierende vertiefen,
analysieren und diskutieren die jeweiligen Konzepte anhand zahlreicher
aktueller Beispiele aus der Medienwelt.
Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst
gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und präsentieren und
diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs.
Termine und Ort
27. März '23 via Zoom! Danach: 03. Apr., 17. Apr., 24.
Apr., 08. Mai, 15. Mai, 22. Mai, 12. Jun., 26. Jun., 3. Jul. - alle '23 (max. 7
Termine)! KEINE Hybridveranstaltung, normalerweise Hörsaal, im
Ausnahmefall komplett via Zoom!
Ort: Seminarraum, Erdgeschoss Pohligstr. 1, 50969
Köln.
Sprache
Der Kurs findet auf Deutsch statt;
Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.
Pre-Assignment Abgabefrist: 21. März '23, 11:00 Uhr via eMail
Aufgaben
1) Fassen Sie
Deloittes vier Zukunftsszenarien der TV- und Videobranche (youtu.be/Nh1wnpBobVs) zusammen und stellen
Sie die Unterschiede der vier Szenarien tabellarisch gegenüber. [ca. 4 x 100
Wörter, keine Abbildungen]
2) Wodurch unterscheiden
sich in Deutschland die Aufsicht der Pressemedien durch den Presserat und die
Aufsicht der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten durch deren jeweiligen Verwaltungsrat?
[100 Wörter]
Quellen sind im Pre-Assignment nicht notwendig. Sobald Sie jedoch auch nur
eine Quelle nutzen, ist EIN angemessenes Literaturverzeichnis am Ende des Pre-Assignments notwendig.
Wichtig
1) Beantworten Sie bitte genau und präzise die jeweilige Frage und
schreiben Sie möglichst wenig "Zusätzliches" (wenn ich aussuchen
muss, suche ich immer das Falsche aus...).
2) Halten Sie sich GENAU an die Formalia für den
Text (s. u.) und die zu sendende Abgabe-eMail.
Formalia
- Nur auf der ersten Seite: Name,
Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl in Time New Roman 12er Font.
Schreiben Sie danach direkt weiter
nach nur EINER Leerzeile den Titel (s. u.) - KEIN Deckblatt etc.
- Titel "Pre-Assigment
MTM1 im SS '23", fett und zentriert oben auf die erste Seite.
-
Überschriften / Fragen / Aufgaben immer vor Ihre jeweilige Antwort - fett gedruckt.
- Nur EINE Leerzeile und NUR vor
einer Überschrift / Frage / Aufgabe, SONST
KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! Falls Literaturangabe: auch nur EINE Leerzeile vor
der Überschrift; KEINE künstlichen
Seitenbrüche (auch wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen müssen),
NIE mehr als eine Leerzeile.
- ALLES in Times New Roman
(TNR) 12er Font.
- Alle Absätze EINZEILIG; vor und
nach jedem Absatz je 3 Punkte Abstand ('pts.' in
Word).
- Wissenschaftlicher Stil, keine
Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum
Passiv.
- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.
- Im Text keine Angaben der
Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.
- S. mtm.uni-koeln.de für
Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.
- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.
- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen
am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) - auch wenn es sich nur um eine Quelle handelt.
- s. auch MTM-Webseite zu
wissenschaftlichem Arbeiten.
eMail zur Abgabe
Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als
nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de
und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM2-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine
Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM2-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine
Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP
sind bei Veranstaltung im Hörsaal:
- Pre-Assignment (15 %)
- Aktive
Teilnahme (15 %)
- Assignment / 2-Pager - individuell / Gruppe
(20 %)
- Test (50 %)
Zum Bestehen des Kurses müssen alle
Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.
Kursanmeldung
Ausschließlich über
KLIPS in der ersten Belegphase. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 21. März '23, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu
bestehen!
Prüfungsanmeldung
Ausschließlich über KLIPS bis zum 11. Apr. '23. Achtung: Ohne Abgabe des
Pre-Assignments bis zum 21. März '23, 11:00 Uhr,
ist der Kurs nicht zu bestehen!
© Seminar für
Medien- und Technologiemanagement