SM Media and Technology Management (MTM) 1 -

Mediengeschäftsmodelle und das Management ausgewählter Mediengenres

Bachelor - SS '24

 

[Die Kurse MTM 2 und MTM 1 sind gut und effizient im selben Semester oder in beliebiger Reihenfolge in verschiedenen Semestern zu belegen; sie bauen NICHT aufeinander auf.]

 

C. Loebbecke

2 SWS, 6 LP
Donnerstags, 14:00 - 17:30 Uhr
Start: 11. Apr. '24
Ort:
100 Hörsaal XVIII (EG Hauptgebäude)

sowie zwei freiwillige Zusatzangebote (s.u.)

Gastreferentin: Mona Ameziane am 16.05.'24 um 14:00 in XVIII

 

Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!

Pre-Assignment Abgabefrist: 18.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail (s. Details unten!)

 

Kursüberblick MTM 1 - EINMALIG ohne TN-Beschränkung mit nur 2 Prüfungselementen

Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt der Kurs MTM 1 die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make money with bits and bytes?' Studierende vertiefen beide Geschäftsmodelle - jeweils aus der Perspektive unterschiedlicher Medienanbieter. Sie diskutieren zahlreiche Beispiele und aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte, Unternehmen und Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio kennen und vertiefen einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und anderer kreativer Industrien. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Kurs diskutiert auch die KI-Nutzung in Studium und Medien.

 

ZUSATZINFO: MTM 1 und MTM 2 - parallel oder in beliebiger Reihenfolge zu belegen!
Medien- und Technologiemanagement (MTM), 'How to make money with bits and bytes?', ist spannend und gesellschaftlich relevant!
Vom bewährten Radio und Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix, Facebook, und eSport, von Nachrichten (Journalismus) über Serien, Filme und Musik (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung via Facebook oder Instagram und eigenen TikTok-Videos oder Twitter News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.

 

Termine und Ort

11. Apr., 18. April (16:00 - 19:15), 25. Apr., 02. Mai, 16. Mai (u.a. Gast Mona Ameziane, WDR), 13. Juni, 20. Juni (evtl. Übung), 04. Juli, 11. Juli - alle '24 in HS XVIII.

Details in der ersten Session, die direkt 20% des klausurrelevanten Inhaltes abdeckt -- wenn schon, denn schon!
Klausur / Test finden im Juli statt -- innerhalb des Zeitslots 14:00 - 17:30 Uhr in XVIII. Wir geben den Termin im Hörsaal bekannt (und dann auch hier), wenn wir ihn wissen. Achtung: Da es sich um eine Portfolioprüfung handelt, gibt es keinen Nachschreibetermin!

Freiwillige Zusatzangebote

04. Juni '24: Session im WDR STUDIO ZWEI, Teilnahme nur nach gesonderter Anmeldung (Anmeldung abgeschlossen)

17./18. Juni '24: Global Media Forum der Deutschen Welle im alten Plenarsaal in Bonn - unterstützt durch den Verein der Freunde und Förderer des Seminars für Medien- und Technologiemanagements der Universität zu Köln (Anmeldung abgeschlossen)

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 18.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail

Aufgaben - insgesamt neun (9) Nennungen und ca. 600 Worte

Schreiben Sie die Aufgabe und die genaue Zuordnung über Ihre jeweilige Antwort, so dass es keine Zuordnungsverwechselungen geben kann.

1) Nennen Sie drei (3) private und drei (3) öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter in Deutschland sowie drei (3) weitere / andere Streaming-Anbieter (Firmen, nicht einzelne Influencer), die eigenen Content anbieten (nicht nur Content durchleiten wie YouTube oder Meta) - jeweils nur nennen, KEINE Abkürzungen.

2) Nennen Sie drei (3) konzeptionelle Unterschiede zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbietern in Deutschland und erläutern Sie - je Unterschied ca. 100 Worte. WICHTIG: Nennen Sie KEINE einzelnen Sendungen, z.B. RTL zeigt ..., ZDF zeigt das nicht; spezifische Sendungen zählen nicht als Unterschied.

3) Nennen Sie  drei (3) unterschiedliche Ansatzpunkte, wie sog. Künstliche Intelligenz Medienangebote verändert, oder verändern könnte - je Ansatzpunkt ca. 100 Worte.

 

Wichtig

1) Beantworten Sie bitte genau und präzise die jeweilige Frage und schreiben Sie möglichst wenig "Zusätzliches" (wenn ich aussuchen muss, suche ich immer das Falsche aus...).

2) Achten Sie bei allen Aufgaben darauf, sich nicht zu wiederholen, in (1) insgesamt neun (9) unterschiedliche Anbieter, in (2) drei konzeptionelle Unterschiede und in (3) drei unterschiedliche Ansatzpunkte ....

3) Halten Sie sich GENAU an die Formalia für den Text (s. u.) und die zu sendende Abgabe-eMail.

4) Nutzen Sie gern alle Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Sie allein sind für Ergebnis und Formalia (s.u.) verantwortlich. Zitieren Sie richtig, wenn Sie Quellen nutzen, egal ob Buch, Zeitschrift oder Webseite. Egal

 

Formalia

- Nur auf der ersten Seite: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl in Time New Roman 12er Font. Schreiben Sie danach direkt weiter nach nur EINER Leerzeile den Titel (s. u.) - KEIN Deckblatt etc.

- Titel "Pre-Assignment MTM1 im SS '24", fett und zentriert oben auf die erste Seite.

- Überschriften / Fragen / Aufgaben immer vor Ihre jeweilige Antwort - fett gedruckt.

- Nur EINE Leerzeile und NUR vor einer Überschrift / Frage / Aufgabe, SONST KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! Falls Literaturangabe: auch nur EINE Leerzeile vor der Überschrift; KEINE künstlichen Seitenbrüche (auch wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen müssen), NIE mehr als eine Leerzeile.

- ALLES in Times New Roman (TNR) 12er Font.

- Alle Absätze EINZEILIG; vor und nach jedem Absatz je 3 Punkte Abstand ('pts.' in Word).

- Wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv.

- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.

- Im Text keine Angaben der Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.

- S. mtm.uni-koeln.de für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.

- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.

- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) - auch wenn es sich nur um eine Quelle handelt.

- s. auch MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten.

 

eMail zur Abgabe

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM1-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM1-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind bei Veranstaltung im Hörsaal:

- Pre-Assignment (20 %)

- Klausur / Test (80 %)

 

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.

 

Kursanmeldung

Ausschließlich über KLIPS in der ersten Belegphase. Achtung: Ohne Abgabe und Bestehen des Pre-Assignments zum 18.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail (s.o.) ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

Prüfungsanmeldung

Ausschließlich über KLIPS bis zum 18. Apr. '24. Achtung: Ohne Abgabe und und Bestehen des Pre-Assignments zum 18.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement