SM Media and Technology Management (MTM) 1 -
Mediengeschäftsmodelle und das Management
ausgewählter Mediengenres
Bachelor - SS '24
[Die Kurse MTM 2 und MTM
1 sind gut und effizient im selben Semester oder in beliebiger Reihenfolge in
verschiedenen Semestern zu belegen; sie bauen NICHT aufeinander auf.]
C. Loebbecke
2 SWS, 6 LP
Donnerstags, 14:00 - 17:30 Uhr
Start: 11. Apr. '24
Ort: 100 Hörsaal XVIII (EG
Hauptgebäude)
sowie zwei
freiwillige Zusatzangebote (s.u.)
Gastreferentin: Mona Ameziane am 16.05.'24 um
14:00 in XVIII
Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!
Pre-Assignment Abgabefrist: 18.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail (s.
Details unten!)
Kursüberblick MTM 1 -
EINMALIG ohne TN-Beschränkung mit nur 2 Prüfungselementen
Nach einem kurzen
Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt
der Kurs MTM 1 die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und
Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von
physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make
money with bits and bytes?' Studierende
vertiefen beide Geschäftsmodelle - jeweils aus der Perspektive
unterschiedlicher Medienanbieter. Sie diskutieren zahlreiche Beispiele und
aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte, Unternehmen und
Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio kennen und vertiefen
einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und anderer kreativer
Industrien.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der
Kurs diskutiert auch die KI-Nutzung in Studium und Medien.
ZUSATZINFO: MTM 1 und
MTM 2 - parallel oder in beliebiger Reihenfolge zu belegen!
Medien- und Technologiemanagement (MTM), 'How to make money
with bits and bytes?', ist spannend und gesellschaftlich relevant! Vom bewährten Radio und
Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix,
Facebook, und eSport, von Nachrichten (Journalismus)
über Serien, Filme und Musik (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung
via Facebook oder Instagram und eigenen TikTok-Videos
oder Twitter News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.
Termine und Ort
11. Apr., 18. April
(16:00 - 19:15), 25. Apr., 02. Mai, 16. Mai (u.a. Gast Mona Ameziane,
WDR), 13. Juni, 20. Juni (evtl. Übung), 04. Juli, 11. Juli - alle '24 in HS XVIII.
Details in der ersten Session, die direkt 20% des
klausurrelevanten Inhaltes abdeckt -- wenn schon, denn schon!
Klausur / Test finden im Juli statt -- innerhalb des Zeitslots 14:00 - 17:30
Uhr in XVIII. Wir geben den Termin im Hörsaal bekannt (und dann auch hier),
wenn wir ihn wissen. Achtung: Da es sich um eine Portfolioprüfung handelt, gibt
es keinen Nachschreibetermin!
Freiwillige Zusatzangebote
04. Juni '24: Session im WDR STUDIO
ZWEI,
Teilnahme nur nach gesonderter Anmeldung (Anmeldung abgeschlossen)
17./18. Juni '24: Global Media Forum
der Deutschen Welle im alten Plenarsaal in Bonn - unterstützt durch den Verein
der Freunde und Förderer des Seminars für Medien- und Technologiemanagements
der Universität zu Köln (Anmeldung abgeschlossen)
Sprache
Der Kurs findet auf Deutsch statt;
Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.
Pre-Assignment Abgabefrist: 18.03.'24,
11:00 Uhr, via eMail
Aufgaben - insgesamt neun (9) Nennungen
und ca. 600 Worte
Schreiben Sie die Aufgabe und die
genaue Zuordnung über Ihre jeweilige Antwort, so dass es keine
Zuordnungsverwechselungen geben kann.
1) Nennen Sie drei (3) private und drei (3) öffentlich-rechtliche
Rundfunkanbieter in Deutschland sowie drei (3) weitere / andere
Streaming-Anbieter (Firmen,
nicht einzelne Influencer), die eigenen Content anbieten (nicht nur
Content durchleiten wie YouTube oder Meta) - jeweils nur nennen, KEINE
Abkürzungen.
2) Nennen Sie drei (3) konzeptionelle Unterschiede zwischen privaten und
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbietern in Deutschland und erläutern Sie - je
Unterschied ca. 100 Worte. WICHTIG: Nennen Sie KEINE einzelnen Sendungen, z.B.
RTL zeigt ..., ZDF zeigt das nicht; spezifische Sendungen zählen nicht als
Unterschied.
3) Nennen Sie drei
(3) unterschiedliche Ansatzpunkte, wie sog. Künstliche Intelligenz
Medienangebote verändert, oder verändern könnte - je Ansatzpunkt ca. 100 Worte.
Wichtig
1) Beantworten Sie bitte genau und präzise die jeweilige Frage und
schreiben Sie möglichst wenig "Zusätzliches" (wenn ich aussuchen
muss, suche ich immer das Falsche aus...).
2) Achten Sie bei allen Aufgaben darauf, sich nicht zu wiederholen, in (1)
insgesamt neun (9) unterschiedliche Anbieter, in (2) drei konzeptionelle
Unterschiede und in (3) drei unterschiedliche Ansatzpunkte ....
3) Halten Sie sich GENAU an die Formalia für den Text (s. u.) und die zu
sendende Abgabe-eMail.
4) Nutzen Sie gern alle Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Sie allein sind für
Ergebnis und Formalia (s.u.) verantwortlich. Zitieren Sie richtig, wenn Sie
Quellen nutzen, egal ob Buch, Zeitschrift oder Webseite. Egal
Formalia
- Nur auf der ersten
Seite: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl in Time New Roman
12er Font. Schreiben Sie danach direkt weiter nach nur EINER Leerzeile den Titel
(s. u.) - KEIN Deckblatt etc.
- Titel "Pre-Assignment
MTM1 im SS '24", fett und zentriert oben auf die erste Seite.
- Überschriften /
Fragen / Aufgaben immer vor Ihre jeweilige Antwort - fett gedruckt.
- Nur EINE Leerzeile
und NUR vor einer Überschrift / Frage / Aufgabe, SONST KEINE LEERZEILEN,
NIRGENDS! Falls Literaturangabe: auch nur EINE Leerzeile vor der Überschrift;
KEINE künstlichen Seitenbrüche (auch wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen
müssen), NIE mehr als eine Leerzeile.
- ALLES in Times New
Roman (TNR) 12er Font.
- Wissenschaftlicher
Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv.
- Quellenangaben IM TEXT
(keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.
- Im Text keine
Angaben der Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.
- S. mtm.uni-koeln.de
für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.
- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.
- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen
notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) - auch wenn es sich nur um
eine Quelle handelt.
- s. auch MTM-Webseite zu
wissenschaftlichem Arbeiten.
eMail zur Abgabe
Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei
an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM1-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine
Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM1-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine
Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP
sind bei Veranstaltung im Hörsaal:
- Pre-Assignment (20 %)
- Klausur /
Test (80 %)
Zum Bestehen des Kurses müssen alle
Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.
Kursanmeldung
Ausschließlich über KLIPS in der ersten
Belegphase. Achtung: Ohne Abgabe und Bestehen des Pre-Assignments
zum 18.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail (s.o.) ist der Kurs nicht zu bestehen!
Prüfungsanmeldung
Ausschließlich über KLIPS bis zum 18.
Apr. '24. Achtung: Ohne Abgabe und und
Bestehen des Pre-Assignments zum 18.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail ist der
Kurs nicht zu bestehen!
© Seminar für
Medien- und Technologiemanagement