SM Media and Technology Management (MTM) 2 -
Mediendistribution, -regulierung, und digitale Transformation

Bachelor - SS '24

 

[Die Kurse MTM 2 und MTM1 sind gut und effizient im selben Semester oder in beliebiger Reihenfolge in verschiedenen Semestern zu belegen; sie bauen NICHT aufeinander auf.]

 

C. Loebbecke

2 SWS, 6 LP

Zeitraum: Montags, 11:30 - 15:00 Uhr
Start: 08. April '24
Ort: Pohligstr. 1 - Erdgeschoss

 

Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!

Pre-Assignment Abgabefrist: 26.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail (s. Details unten!)

 

MTM 1 und MTM 2 - parallel oder in beliebiger Reihenfolge zu belegen!
Medien- und Technologiemanagement (MTM), 'How to make money with bits and bytes?', ist spannend und gesellschaftlich relevant!
Vom bewährten Radio und Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix, Facebook, und eSport, von Nachrichten (Journalismus) über Serien, Filme und Musik (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung via Facebook oder Instagram und eigenen TikTok-Videos oder Twitter News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.

 

Kursüberblick MTM 2

Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' deckt der Kurs vier Themenblöcke ab: (1) die Mediendistribution über Kabel, Satellit und Internet (IP) sowie die Verbreitung von Streamingangeboten über Plattformen, (2) die deutsche und die europäische Medienregulierung und deren Bedeutung für das Management unterschiedlicher Mediengenres, (3) Anwendungen, Chancen und Risiken der Nutzung von 'Big Data' und Künstlicher Intelligenz (KI / ChaptGPT++) in der Medienwelt und (4) die Vielfältigkeit des Printsektors in der 'alten' und der digitalen Welt. Studierende vertiefen, analysieren und diskutieren die jeweiligen Konzepte anhand zahlreicher aktueller Beispiele aus der Medienwelt.

Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst gewählte, Regulierungsthematik und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs.

 

Termine und Ort

08. Apr., 22. Apr., 29. Apr., 06. Mai, 13. Mai, Dienstag, 04. Juni im WDR STUDIO ZWEI, 10. Juni, 24. Juni, 01. Jul. - alle '24 (max. 8 Termine)!

Ort: Seminarraum, Erdgeschoss, Pohligstr. 1, 50969 Köln.

 

Freiwilliges Zusatzangebot

17./18. Juni '24: Global Media Forum der Deutschen Welle im alten Plenarsaal in Bonn - unterstützt durch den Verein der Freunde und Förderer des Seminars für Medien- und Technologiemanagements der Universität zu Köln (Anmeldung abgeschlossen)

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 26.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail

Aufgaben

1) In Deutschland unterscheiden wir Medienfirmen und Medienanstalten: Nennen Sie je drei Beispiele und erklären Sie die unterschiedlichen Bezeichnungen,

2) Zum Printsektor zählen wir Bücher, Zeitungen und Zeitschriften: Erläutern Sie kurz die jeweiligen Geschäftsmodelle -- wie verdienen die Anbieter Geld? [je ca. 30 Worte]

3) Nennen Sie drei Infrastrukturen, über die man in Deutschland Medieninhalte konsumieren kann - nur nennen.

4) Derzeit wird der European Media Freedom Act (EMFA oder nur MFA) diskutiert. Worum geht es dabei? [ca. 200-400 Worte, untergliedern Sie Ihre Antwort mit Überschriften]

 

Wichtig

1) Beantworten Sie bitte genau und präzise die jeweilige Frage und schreiben Sie möglichst wenig "Zusätzliches" (wenn ich aussuchen muss, suche ich immer das Falsche aus...).

2) Achten Sie bei allen Aufgaben darauf, sich nicht zu wiederholen, in (1) insgesamt sechs (6) unterschiedliche Anbieter, in (2) drei konzeptionelle Unterschiede und in (3) drei unterschiedliche Ansatzpunkte ....

3) Halten Sie sich GENAU an die Formalia für den Text (s. u.) und die zu sendende Abgabe-eMail.

4) Nutzen Sie gern alle Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Sie allein sind für Ergebnis und Formalia (s.u.) verantwortlich. Zitieren Sie richtig, wenn Sie Quellen nutzen, egal ob Buch, Zeitschrift oder Webseite. Egal

 

Formalia

- Nur auf der ersten Seite: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl in Time New Roman 12er Font. Schreiben Sie danach direkt weiter nach nur EINER Leerzeile den Titel (s. u.) - KEIN Deckblatt etc.

- Titel "Pre-Assignment MTM2 im SS '24", fett und zentriert oben auf die erste Seite.

- Überschriften / Fragen / Aufgaben immer vor Ihre jeweilige Antwort - fett gedruckt.

- Nur EINE Leerzeile und NUR vor einer Überschrift / Frage / Aufgabe, SONST KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! Falls Literaturangabe: auch nur EINE Leerzeile vor der Überschrift; KEINE künstlichen Seitenbrüche (auch wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen müssen), NIE mehr als eine Leerzeile.

- ALLES in Times New Roman (TNR) 12er Font.

- Alle Absätze EINZEILIG; vor und nach jedem Absatz je 3 Punkte Abstand ('pts.' in Word).

- Wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv.

- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.

- Im Text keine Angaben der Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.

- S. mtm.uni-koeln.de für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.

- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.

- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) - auch wenn es sich nur um eine Quelle handelt.

- s. auch MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten.

 

eMail zur Abgabe

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM2-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM2-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind bei Veranstaltung im Hörsaal:

- Pre-Assignment (15 %)

- Aktive Teilnahme als Chance der Notenverbesserung (15 %)

- 2-Pager - individuell / Gruppe (20 %)

- Test (50 %)

 

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.

 

Kursanmeldung

Ausschließlich über KLIPS in der ersten Belegphase. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments zum 26.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

Prüfungsanmeldung

Ausschließlich über KLIPS bis zum 18. Apr. '24. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments 26.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement