SM Media and
Technology Management (MTM) 2 -
Mediendistribution, -regulierung, und digitale Transformation
Bachelor - SS '24
[Die Kurse MTM 2 und MTM1 sind gut und effizient im selben Semester oder
in beliebiger Reihenfolge in verschiedenen Semestern zu belegen; sie
bauen NICHT aufeinander auf.]
C. Loebbecke
2 SWS, 6 LP
Zeitraum:
Montags, 11:30 - 15:00 Uhr
Start: 08.
April '24
Ort: Pohligstr. 1 - Erdgeschoss
Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!
Pre-Assignment Abgabefrist: 26.03.'24,
11:00 Uhr, via eMail
(s. Details unten!)
MTM 1 und MTM 2 -
parallel oder in beliebiger Reihenfolge zu belegen!
Medien- und Technologiemanagement (MTM), 'How to make money
with bits and bytes?', ist spannend und gesellschaftlich relevant! Vom bewährten Radio und
Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix,
Facebook, und eSport, von Nachrichten (Journalismus)
über Serien, Filme und Musik (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung via
Facebook oder Instagram und eigenen TikTok-Videos
oder Twitter News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.
Kursüberblick MTM 2
Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement'
deckt der Kurs
vier Themenblöcke ab: (1) die Mediendistribution über Kabel, Satellit und Internet (IP) sowie die Verbreitung von
Streamingangeboten über Plattformen, (2) die deutsche und die europäische
Medienregulierung und deren Bedeutung für das Management unterschiedlicher
Mediengenres, (3) Anwendungen, Chancen und Risiken der Nutzung von 'Big Data'
und Künstlicher Intelligenz (KI / ChaptGPT++) in der Medienwelt und (4) die
Vielfältigkeit des Printsektors in der 'alten' und der digitalen Welt.
Studierende vertiefen, analysieren und diskutieren die jeweiligen Konzepte
anhand zahlreicher aktueller Beispiele aus der Medienwelt.
Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst
gewählte, Regulierungsthematik und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse
im Kurs.
Termine und Ort
08. Apr., 22. Apr., 29. Apr., 06. Mai, 13. Mai, Dienstag, 04. Juni im WDR STUDIO ZWEI,
10. Juni, 24. Juni, 01. Jul. - alle '24 (max. 8 Termine)!
Ort: Seminarraum, Erdgeschoss, Pohligstr. 1,
50969 Köln.
Freiwilliges Zusatzangebot
17./18. Juni '24: Global Media Forum
der Deutschen Welle im alten Plenarsaal in Bonn - unterstützt durch den Verein
der Freunde und Förderer des Seminars für Medien- und Technologiemanagements
der Universität zu Köln (Anmeldung abgeschlossen)
Sprache
Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf
Deutsch oder Englisch.
Pre-Assignment
Abgabefrist: 26.03.'24,
11:00 Uhr, via eMail
Aufgaben
1) In Deutschland unterscheiden wir
Medienfirmen und Medienanstalten: Nennen Sie je drei Beispiele und erklären Sie
die unterschiedlichen Bezeichnungen,
2) Zum Printsektor zählen wir
Bücher, Zeitungen und Zeitschriften: Erläutern Sie kurz die jeweiligen
Geschäftsmodelle -- wie verdienen die Anbieter Geld? [je ca. 30 Worte]
3) Nennen Sie drei Infrastrukturen,
über die man in Deutschland Medieninhalte konsumieren kann - nur nennen.
4) Derzeit wird der European Media Freedom Act (EMFA oder nur MFA)
diskutiert. Worum geht es dabei? [ca. 200-400 Worte, untergliedern Sie Ihre
Antwort mit Überschriften]
Wichtig
1) Beantworten Sie bitte genau und präzise die jeweilige
Frage und schreiben Sie möglichst wenig "Zusätzliches" (wenn ich
aussuchen muss, suche ich immer das Falsche aus...).
2) Achten Sie bei allen Aufgaben darauf, sich nicht zu
wiederholen, in (1) insgesamt sechs (6) unterschiedliche Anbieter, in (2) drei
konzeptionelle Unterschiede und in (3) drei unterschiedliche Ansatzpunkte ....
3) Halten Sie sich GENAU an die Formalia
für den Text (s. u.) und die zu sendende Abgabe-eMail.
4) Nutzen Sie gern alle Hilfsmittel, die Ihnen helfen,
Sie allein sind für Ergebnis und Formalia (s.u.)
verantwortlich. Zitieren Sie richtig, wenn Sie Quellen nutzen, egal ob Buch,
Zeitschrift oder Webseite. Egal
Formalia
- Nur auf der ersten Seite: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse
und Semesteranzahl in Time New Roman 12er Font. Schreiben Sie danach direkt weiter nach
nur EINER Leerzeile den Titel (s. u.) - KEIN
Deckblatt etc.
- Titel "Pre-Assignment MTM2 im SS '24",
fett und zentriert oben auf die erste Seite.
- Überschriften / Fragen / Aufgaben immer vor
Ihre jeweilige Antwort - fett gedruckt.
- Nur EINE Leerzeile und NUR vor einer Überschrift / Frage / Aufgabe, SONST KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! Falls
Literaturangabe: auch nur EINE Leerzeile vor der Überschrift; KEINE
künstlichen Seitenbrüche (auch wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen
müssen), NIE mehr als eine Leerzeile.
- ALLES in Times New Roman (TNR)
12er Font.
- Alle Absätze EINZEILIG; vor und nach jedem Absatz je 3 Punkte Abstand ('pts.' in Word).
- Quellenangaben IM TEXT (keine
Fußnoten), kein 'ibid.' - s.
anglo-amerikanisches Format.
- Im Text keine Angaben der Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von
Titeln der Quellen.
- S. mtm.uni-koeln.de für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.
- Seitenangaben der Referenzen nur bei
wörtlichen Zitaten.
- EINE vollständige Literatur-/
Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) - auch
wenn es sich nur um eine Quelle handelt.
-
s. auch MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten.
eMail zur Abgabe
Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account
als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de
und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM2-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine
Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM2-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine
Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Leistungspunkte
Voraussetzung für
den Erwerb von 6 LP sind bei Veranstaltung im Hörsaal:
- Pre-Assignment (15 %)
- Aktive Teilnahme als Chance der Notenverbesserung (15 %)
- 2-Pager - individuell / Gruppe (20 %)
- Test (50 %)
Zum Bestehen des
Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.
Kursanmeldung
Ausschließlich über KLIPS in der ersten Belegphase. Achtung: Ohne
Abgabe des Pre-Assignments zum 26.03.'24, 11:00 Uhr, via eMail ist der Kurs nicht zu bestehen!
Prüfungsanmeldung
Ausschließlich über KLIPS bis zum 18. Apr. '24. Achtung: Ohne Abgabe des
Pre-Assignments 26.03.'24, 11:00
Uhr, via eMail ist
der Kurs nicht zu bestehen!
© Seminar für
Medien- und Technologiemanagement